Neuheiten Objektive Pentax

Pentax: Neues 85mm f/1.4 Objektiv angekündigt

Pentax hat ein neues Objektiv angekündigt, das HD PENTAX-D FA* 85mm F1.4 SDM AW. Es soll im Laufe des Jahres auf den Markt kommen.

Neues 85mm f/1.4 von Pentax

Ein neues Objektiv auf dem Hause Pentax! Nachdem im Januar 2020 bereits das neue 70-210mm f/4 präsentiert wurde, legt Pentax jetzt nochmal nach und stellt ein neues 85mm f/1.4 in Aussicht. Das Vollformatobjektiv soll im Laufe des Jahres auf den Markt kommen.

Was man bisher über das Objektiv weiß

Einen genauen Preis für die Porträt-Festbrennweite nennt der Hersteller zum aktuellen Zeitpunkt zwar noch nicht, dafür werden aber schon einige Details verraten. So sollen beispielsweise drei Super-ED-Elemente und eine asphärische Linse Teil der optischen Konstruktion sein, damit möchte Pentax chromatische Aberrationen sowie sphärische Aberrationen, Koma und Feldkrümmungen ausgleichen.

Für einen flotten und zuverlässigen Autofokus soll ein Ultraschall-Ringmotor sorgen, außerdem soll das Objektiv mit einer wetterfesten und robusten Konstruktion zu überzeugen wissen. Die Länge wird sich auf 123,5mm bemessen, der Durchmesseer auf 95mm. Zudem setzt Pentax auf ein 82mm Filtergewinde.

Sobald Pentax weitere Informationen zum HD PENTAX-D FA* 85mm F1.4 SDM AW herausrückt, lassen wir es euch wissen.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
13 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare