Kameras

Photokina 2019 abgesagt! Nächste Messe doch erst 2020

Rund ein halbes Jahr vor der photokina 2019 haben die Verantwortlichen die größte Fotomesse der Welt für das kommende Jahr abgesagt. Erst 2020 wird die photokina wieder stattfinden.

Keine photokina im Jahr 2019

Doch keine photokina 2019! Eigentlich hatten die Verantwortlichen der weltweit größten Fotomesse im Jahr 2017 angekündigt, dass die photokina ab dem Jahr 2018 jährlich stattfinden solle. Zuvor war die photokina im Gegensatz zu den meisten anderen Foto- und Technikmessen ein Event gewesen, welches nur alle zwei Jahre über die Bühne gegangen war – sprich in den Jahren 2012, 2014, 2016 und 2018 beispielsweise.

2019 sollte das erste Jahr des neuen einjährigen Zyklus werden, zudem sollte die photokina vom September auf den Mai verschoben werden. Das hätte bedeutet, dass die photokina 2019 nur rund acht Monate nach der photokina 2018 stattgefunden hätte. Das schien den Verantwortlichen nun doch etwas zu kurz zu sein und man wolle deshalb erst ab dem Jahr 2020 auf einen jährlichen Rhythmus wechseln.

Erfolgreiche photokina 2018, geringes Interesse an 2019?

Begründet wird die Entscheidung mit dem extremen Erfolg der photokina 2018. Es sei unwahrscheinlich, dass nach nur wenigen Monaten wieder eine solch begeisternde Stimmung erzeugt werden könne, wie das im vergangenen September der Fall war – so der Photoindustrie-Verbands-Vorsitzende Rainer Führes.

Ein weiterer Grund für die abgesagte photokina 2019 könnte natürlich auch ein mangelndes Interesse von Seiten der Hersteller sein, welches die Verantwortlichen der Messe zum Zurückrudern bewegt hat. Das wurde so direkt natürlich nicht von offizieller Seite kommuniziert, sondern lediglich angedeutet. Doch es ist eben für einen Hersteller ein großer Unterschied, ob man zwei Jahre hat, um die Präsentation einer spektakulären Neuheit vorzubereiten, oder lediglich ein paar Monate. Würde in unseren Augen also Sinn machen, wenn das Interesse der Aussteller an der photokina 2019 eher gering war.

Was denkt ihr? Eine gute Entscheidung der Verantwortlichen, die photokina 2019 abzusagen?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
32 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare