Canon Kameras

Plant Canon gleich zwei High-End-DSLMs?

Canon könnte Gerüchten zufolge nicht nur an einer, sondern gleich an zwei verschiedenen High-End-DSLMs arbeiten.

Canon mit zwei neuen High-End-DSLMs?

Wer die Canon Gerüchte hier auf Photografix verfolgt, der weiß, dass der Marktführer derzeit an einer neuen High-End-DSLM und somit dem Flaggschiff der EOS R Reihe arbeitet. Die EOS RP ist eine wunderbare Wahl für Einsteiger, die EOS R kann als Mischung aus Mittelklasse- und Profikamera bezeichnet werden – doch ein echtes Flaggschiff fehlt Canon bisher eben noch. Und dieses Flaggschiff braucht es, schon alleine damit es eine passende Kamera für Canons hervorragende Objektive gibt, damit das Potenzial der teuren Gläser voll ausgeschöpft werden kann.

Aktuell geht man davon aus, dass Canon entweder Ende 2019 oder Anfang 2020 eine High-End-DSLM mit einem hochauflösenden Sensor auf den Markt bringen wird. Das wäre dann sozusagen das Gegenstück zur Sony A7r III.

Gegenstück zur Sony A9

Gleichzeitig sind nun aber auch Gerüchte aufgekommen, dass Canon parallel zu der hochauflösenden DSLM noch an einem weiteren Flaggschiff arbeitet, bei welchem der Fokus voll auf der Geschwindigkeit liegen soll. Ein solches Modell würde dann natürlich mit der Sony A9 konkurrieren und es gibt ja auch schon Gerüchte zu einer Sony A9 II. Wenn Canon im Bereich der spiegellosen Sportkameras nicht zu sehr ins Hintertreffen geraten möchte, dann würde ein zweites EOS R Flaggschiff mit Fokus auf Geschwindigkeit also durchaus Sinn machen. Canons Gegenstück zur Sony A9 soll den Gerüchten zufolge irgendwann im Jahr 2020 auf den Markt kommen.

Die DSLR wird so schnell nicht aussterben, trotzdem wird sich der Markt in den nächsten Jahren immer mehr in Richtung DSLM bewegen. Somit braucht Canon früher oder später auch eine Kamera, welche den Ansprüchen von Sportfotografen gerecht werden kann. Ich persönlich denke dass an diesen Gerüchten, auch wenn sie derzeit noch sehr vage sind, also durchaus etwas dran sein könnte.

Quelle: Canonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
57 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare