Kameras

Ricoh GR III soll wohl im September 2018 präsentiert werden

Ein Lebenszeichen der Ricoh GR Serie! Gerüchte deuten an, dass im September 2018 eine neue Kompaktkamera mit APS-C-Sensor vorgestellt werden könnte.

Verkaufszahlen von Kompaktkameras gehen weiter zurück

Kompaktkameras haben es auf dem Markt inzwischen schwer, verdammt schwer sogar. Das zeigen auch die neusten Verkaufszahlen vom Januar 2018, dort gingen die Absätze der Kompakten erneut deutlich zurück – sie kommen gegen Smartphones inzwischen einfach nicht mehr an, vor allem günstige Kompaktkameras mit kleinen Sensoren nicht. Gerade neuste Smartphones der High-End-Klasse bestechen mit immer besseren Kameras und einer tollen Bildqualität, sowohl bei Fotos als auch bei Videos.

Erste Gerüchte zur Ricoh GR III

Kompaktkameras mit großen Sensoren jedoch bieten immer noch genügend Alleinstellungsmerkmale, um sich auf dem Markt zumindest eine Nischenposition zu erarbeiten. So zum Beispiel die GR-Serie aus dem Hause Ricoh, die als eine der ganz wenigen Kompaktkameraserien mit einem großen APS-C-Sensor zu überzeugen weiß. Nun sind erstmals vage Gerüchte zur Ricoh GR III aufgetaucht, die Gerüchten zufolge im September 2018 – sprich im Zeitraum der diesjährigen photokina – vorgestellt werden soll.

Weitere Details zur neuen Kamera sind zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt, man kann aber nur hoffen, dass die Verbesserungen im Vergleich zur Vorgängerin größer ausfallen, als das bei der Ricoh GR II im Juni 2015 der Fall war. Ich persönlich würde mir beispielsweise ein wetterfestes Gehäuse wünschen, auch gegen einen neuen Sensor mit einer etwas höheren Auflösung im Bereich von gut 20 Megapixeln hätte ich nichts einzuwenden. Dazu ein paar weitere kleine Verbesserungen, ein fairer Preis und die Ricoh GR II würde mit Sicherheit einige Abnehmer finden.

Was wünscht ihr euch von der Ricoh GR III?

Quelle: Pentaxrumors

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
17 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare