Sonstiges Neuheiten

SanDisk präsentiert Rekord-SD-Karte mit 4 TB Speicherkapazität

SD-Karten bewegen sich längst nicht mehr im GB-, sondern im TB-Bereich. Den größten Speicher gibt es bald von SanDisk.

SDUC: Theoretisch geht 32-mal so viel

Western-Digital-Marke SanDisk hat auf der NAB Show 2024 in Las Vegas eine beeindruckende Neuheit vorgestellt: die weltweit erste SD-Karte mit einer Speicherkapazität von 4 TB. Die SanDisk Extreme PRO SDUC UHS-I Speicherkarte setzt neue Maßstäbe in Sachen Kapazität und eröffnet Kreativschaffenden damit völlig neue Möglichkeiten, glaubt SanDisk.

Die neue 4-TB-Karte nutzt den SDUC-Standard (Secure Digital Ultra Capacity), der theoretisch Kapazitäten bis zu wahnsinnigen 128 TB ermöglicht. Damit können Fotografen und Videografen noch mehr hochauflösende Bilder und 4K-Videos auf einer einzigen Karte speichern, ohne sich Gedanken über den verfügbaren Speicherplatz machen zu müssen.

Brauchen wir das im 8K-Zeitalter?

Die Karte richtet sich vor allem an Profis, die mit datenintensiven Workflows arbeiten und große Mengen an Fotos und Videos aufnehmen müssen. Gerade bei Aufnahmen in hohen Auflösungen wie 8K oder für Virtual-Reality-Anwendungen könne die enorme Kapazität der SanDisk Extreme PRO SDUC ihre Stärken ausspielen, so der Hersteller.

Trotz der rekordverdächtigen Speichermenge behält die Karte das gewohnte SD-Format bei und ist somit kompatibel mit gängigen Kameras und Laptops. Sie unterstützt den UHS-I-Standard, der Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 90 MB/s und Lesegeschwindigkeiten von bis zu 170 MB/s ermöglicht. Eine komplette Übertragung einer theoretisch bis zum Bersten gefüllten Karte würde damit knapp sieben Stunden beanspruchen.

Neben dem massiven 4-TB-Teil hat SanDisk übrigens auch neue Karten mit 2 TB im Angebot, sowohl im SDXC- als auch microSDXC-Format. Außerdem wird das Portfolio um Karten mit 128 bzw. 256 GB als microSD Express und SD Express erweitert. Hier hatte Samsung vor einem Monat schon vorgelegt.

Preis steht noch aus

Die 4-TB-SD-Karte von SanDisk soll voraussichtlich im Jahr 2025 auf den Markt kommen. Wie teuer sie dann wird, ist noch völlig unklar. Trotz analog mit Auflösung und Bitrate wachsendem Speicherbedarf stellt sich mir die Frage, wann das Limit des Notwendigen erreicht ist. Aber gut, 1981 hat Bill Gates auch geglaubt, dass 640 KB für alle ausreichen sollen.

guest
2 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Hochzeitsfotograf

Es ist faszinierend zu sehen, wie die Speicherkapazitäten kontinuierlich steigen und neue Möglichkeiten für die Datenspeicherung eröffnen.

Rüdiger

Die Karte richtet sich vor allem an Profis, die mit datenintensiven Workflows arbeiten und große Mengen an Fotos und Videos aufnehmen müssen. Gerade bei Aufnahmen in hohen Auflösungen wie 8K oder für Virtual-Reality-Anwendungen könne die enorme Kapazität der SanDisk Extreme PRO SDUC ihre Stärken ausspielen, so der Hersteller.

Einmal Vollschreiben bei 90 MB/s dauert 12,5 Stunden, das Auslesen entsprechend auch, mit SanDisk Kartenleser reduziert sich das auf die angegebenen gut 6,5 Stunden.

Welcher Profi wird sich das denn antun? Die Karte ist vielleicht brauchbar für mobile Überwachung. Damit könnte man eine Woche lang Video in 4K aufzeichnen. Ansonsten halt gut fürs Marketing.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.