Sigma präsentiert das 28-45mm f/1.8 DG DN Art für E- und L-Mount. Es ist das weltweit erste f/1.8 Zoom für spiegellose Vollformatkameras.
Lichtstärke von f/1.8 im gesamten Zoombereich
Sigma hat erst kürzlich in einem Interview betont, dass man als Unternehmen nicht nur Standard-, sondern auch Nischen-Produkte entwickeln und so etwas zur weiteren Entwicklung der Fotokultur beitragen möchte. Dieser Aussage lässt der Hersteller auch direkt Taten folgen, beim heute neu vorgestellten Sigma 28-45mm f/1.8 DG DN Art handelt es sich nämlich genau um ein solches Nischen-Objektiv. Noch keinem Hersteller ist es zuvor gelungen, ein Zoom für spiegellose Vollformatkameras mit einer durchgängigen Lichtstärke von f/1.8 zu entwickeln.
Bildqualität soll sogar Festbrennweiten übertreffen
In Sachen Bildqualität muss man bei dem neuen Objektiv laut Sigma keinerlei Abstriche befürchten, vielmehr soll es sich so anfühlen, als würde man mehrere Festbrennweiten benutzen. Der Hersteller geht sogar noch einen Schritt weiter und sagt selbstbewusst, dass das neue Zoom-Objektiv in Sachen Abbildungsleistung die Qualität des 24mm f/1.4 DG DN Art und 50mm f/1.4 DG DN Art übertrifft. Bei der optischen Konstruktion des 28-45mm f/1.8 wird auf 18 Elemente in 15 Gruppen gesetzt, darunter befinden sich unter anderem drei asphärische Elemente und fünf SLD-Linsen. Gezoomt wird intern, das heißt die Länge des Objektivs verändert sich nie und bleibt stets bei rund 15 cm.
Weitere Spezifikationen & Preis
Die Naheinstellgrenze des Objektivs liegt über den gesamten Zoombereich bei 30 cm, daraus ergibt sich ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:4. Die Blende kann bis f/16 geschlossen werden, es kommen 11 Blendenlamellen zum Einsatz. In Sachen Autofokus vertraut Sigma auf einen HLA-Autofokus-Linearmotor, der schnell, zuverlässig und leise seine Arbeit verrichten soll.
Das wetterfeste Gehäuse des Sigma 28-45mm f/1.8 bietet einen Blendenring mit Lock- und De-Click-Funktion, einen AF-MF-Schalter sowie zwei AFL-Buttons. Abschließend ist natürlich noch der Blick auf das Gewicht interessant. Das Objektiv ist wie erwartet nicht gerade ein Leichtgewicht, doch immerhin hat es Sigma geschafft, unterhalb der Grenze von 1 Kilogramm zu bleiben (960 Gramm).
Ab Ende Juni 2024 soll das Sigma 28-45mm f/1.8 DG DN Art mit Anschlüssen für Sony E-Mount und L-Mount zum Preis von 1.499 Euro im Handel erhältlich sein.
Eure Meinung zum neuen Objektiv?
Wäre genau mein Ding (für RF) – was für ein Jammer!
V.a. hat es auch definitiv KEINEN RF Preis. 😮👍
Nicht alles perfekt, aber klingt trotzdem ziemlich interessant zu diesem Preis:
https://petapixel.com/2024/06/03/sigma-28-45mm-f-1-8-dg-dn-art-review-limited-zoom-maximum-light/
Ja, sieht wirklich gut aus, mein Problem beim RF 28-70 2.0 ist (nicht der Preis/BQ) das Gewicht und Volumen – habe es 3 x ausgeliehen, wir werden einfach nicht warm – weil mir das alles zu “Wummig” ist. Klein ist das Sigma auch nicht, aber 500 Gramm weniger ist ein Wort und deutlich geringerer Durchmesser des Zoomringes, dazu nochmal knapp 1/3 schnellere Blende exakt in meinem weiten Bereich 28/35/45(50) bei Mono-Kameraeinsatz oder in Kombi mit zweitem Gehäuse (habe ich ja sowieso meistens im Einsatz) mit dem 1,2 oder 2,0 85mm wäre genau mein Ding. Die BQ scheint wirklich sehr ansprechend. Schade.
Ist dir das 28-70/2.0 zu schwer, bist du zu schwach! Dass ein 28-45/1.8 leichter ist als ein 28-70/2.0 ist ja kein Wunder, sondern zu erwarten.
Hehe, ich habe es gedacht, Du hast es hingeschrieben. 😁
Aber anders rum: wenn jemand genau diese Brennweiten des Sigmas braucht und nicht mehr, ist es schon eine nette Alternative.
Und mal abgesehen von Gewicht und Grösse: der Preis ist verdammt heiss! Zu diesem Preis wird es bei Canon nicht mal die 35mm 1.4er Festbrennweite geben.😉
…Zu diesem Preis wird es bei Canon nicht mal die 35mm 1.4er Festbrennweite geben.😉… Zu einem Viertel des Preises gibt es die RF 35/1.8 Alternative, dazu ein RF 50mm/1.8 für weniger als ein Zehntel des Preises des Sigma, also RF 35/1.8 +RF 50/1.8 für insgesamt 35% des Sigma Preises. RF 28/2.8 dazu macht für alle Drei 862.- CHF . Entspricht somit 57% des Sigma Preises. Also nicht, dass ich damit sagen will, dass das Sigma schlecht ist, im Gegenteil, sondern nur um dieses nicht auszurottende Gerücht, dass Canon teurer wäre als die Konkurrenz mal etwas zu relativieren! Zugegeben, im mittleren Preissegment fehlen ein paar Lichtstärken, aber preislich sind Sony und Nikon auch nicht günstiger.
(Hinweis für Peter: siehe Toppreise).
🤣🤣🤣 Die Retourkutsche liess ja nicht lange auf sich warten.😂😂😂
Ich weiß doch was ich dir schuldig bin !!!
Übrigens, was ich fast vergessen hätte, und die drei zusammen sind leichter als das Zoom und wiegen zusammen 568g etwas mehr als halb so viel wie,das Zoom
Aber mal scheue Frage: was sagt uns dies über den erwarteten Preis des 35mm 1.4?😉
🤣 Ich werfe ja dem 2870 nix vor – ich bemängele nur meine körperliche Schwäche und mittelgrossen Hände 😉
Na dann hat Joe ja den Nagel auf den Kopf getroffen.😇🤣
Manchmal habe ich doch noch recht 😉
Genau was ich meine: wummig vs. schlank 😉 – geh mal auf den Link – https://camerasize.com/compact/#899.789,901.1155,ha,t – und dran denken, dass Sigma hat Innenfokussierung, baut zwar seeeehr lang bei 45mm, aber ist 500g schlanker und griffiger 😉
Tolles Stück Technik, absolut mal was anderes. Der Preist ist für das Objektiv in meinen Augen auch absolut ok.
Hh-mmm-ähh – da kommt man schon ins grübeln. Wenn ich mir dieses Objektiv an der neuen Leica SL3 vorstelle – hoffentlich verblasst dieser Wunsch wieder.
Fehlt eigentlich nur noch ein 80-160mm f1,8 in dieser Güte weil dann würde mein Kontostand kurzfristig um 10.000 Euronen (SL3 +2 Objektive) sinken.
Ja ein lichtstarkes Telezoom fehlt seit ich fotografiere!
Allerdings ist 80-160 mm kein günstiger Bereich, das zwingt wieder ständig zum wechseln der Objektive.
Ein 1.8/45-135 mm muß es schon sein! Besser noch ein 1.8/35-105 mm.
Hi Cat, genau. Deshalb wäre ich ja Fan des 2/35-150 von Tamron für Vollformat.
Gibt es schon. Das Sigma Art f1.8 50-100 für APS-C, entspricht ziemlich genau deinem Brennweitenwunsch. Und es ist absolut topp, genau wie die Ergänzung f1.8 18-35.
uninteressant, weil Halbformat!
Ich nutze f:1.4 Festbrennweiten am Vollformat und dazu wäre ein hochlichtstarkes Zoom wichtig!
wenn ich so einen Unfug lese… Festbrennweiten übertreffen…?
Bei 18 Linsen?
Und im Streif oder gar Gegenlicht auch noch?
Dann muss bei den Festbrennweiten ja reichlich geschlampt worden sein.
wenn die Filmer damit froh werden… allerdings fehlt dann der Motorzoom.
Außerdem – das wäre viel Geld für ein totes System – was soll als L-Mount werden, wenn Panasonic sich zurück zieht?
Wenn ich die Bilder auf Petapixel angucke, dann müssen die erwähnten Festbrennweiten schon eher durchschnittlich sein…😊
Doch, ist möglich: Das Sigma Art f1.8 18-35 für APS-C übertrifft sämtliche Festbrennweiten 18, 24 und 35 mm. Die 35 mm sind auch mindestens so gut wie das Sigma Art f1.4 35 mm an Vollformat. Hatte beides und fand, dass das Zoom fast noch einen Ticken schärfer ist.
immer das größtmögliche Format…
bei weit entfernten Tieren nutze ich MFT
bei wenig Licht in der Dämmerung liese sich vielleicht Halbformat nutzen, wenn es denn ein gutes, modernes gäbe
also muß Vollformat mit hoher Auflösung die Lücke füllen
aber alles was nicht höchste Schnelligkeit und noch speziellere Objektive verlangt, ist beim Mittelformat richtig!
Stimmt, aber MF wird es bei mir sicher nicht, VF reicht für meine Ansprüche vollkommen. Ausserdem wäre mir das System zu teuer für die saisonale Landschaftsfotografie.
Panasonic wird sich nicht zurückziehen, wenn dann wird als erstes das Management der „Fotoabteilung“ durch Fachleute ersetzt, denn genau an diesem Punkt liegt die Schwachstelle.
Das Magazin Asahi hat im Interview nicht nachgefragt welche Geschäftsfelder neu strukturiert werden sollen, Panasonic ist ein globaler Konzern, Foto/Video ist nur ein „Anhängsel“. Und wenn doch wider Erwarten das kleine „Anhängsel lästig ist“ dann wird mit Sicherheit als erstes ein Verkauf der Marke Lumix angestrebt.
Wie oft wurde Pentax schon tot gesagt? Es gibt Pentax immer noch. Ein System wegen sehr vagen nicht überprüfbaren Gerüchten als tot zu bezeichnen finde ich mutig.
Die Frage im Falle eines Falles wäre dann: Wer übernimmt Lumix?
Wie man es nicht macht, zeigt gerade OM-System. Im Oly Forum spielt sich gerade eine kleine Tragödie wegen dem 150-400 Bajonett ab…
Wer gerne Unfälle in Zeitlupe anschaut, wo man einfach nicht weggucken kann, obwohl man möchte, guckt mal hier rein: (Triggerwarnung: es baut sich langsam auf, aber ist als MFT User äusserst schmerzhaft mitzulesen!)
https://www.oly-forum.com/topic/37270-berichterstattung-bajonette-abmahnung/#comments
ich denke, es hat auch nie gelebt, das System.
Mit Pentax lässt sich das gar nicht vergleichen, die einen argumentieren, Pentax ist schon lange tot (DSLR) und die anderen meinen, so ein wichtiger Pioneer nur so exzellenten Objektiven, lässt keiner sterben.
Panasonic war sehr stark gestartet, bei den Kompakten Marktführer und ich hatte viele MFT-Kameras und Objektive von denen, dann sind sie auf den wilden Ochsen Vollformat gestiegen – noch zusätzlich zu Leica
und haben überhaupt nicht auf dem Menüzettel gehabt, das Sony eine neue Markt-Aufteilung anstrebt, und sie nach ersten kläglichen Versuchen von Sony dann überhaupt keine Chance mehr hatten, zumal Nikon aufgewacht ist, die Fuji-BQ das einzig erstrebenswerte (noch bezahlbare) Ziel sein kann… neenee, der Zug ist nie aus dem Bahnhof gekommen.
Sie haben ihre Kompaktkameras schleifen lassen, ihre Smartphones vergeigt, MFT nicht mit dem besten Sensor bestückt, sich beim AF völlig verrannt, ein Marketing, das in Europa unterm Teppich Krümmel sucht – frag doch mal draußen wer weiss was LUMIX ist…
Genauso ist Sigma bisher mit eigenen Kameras kläglich gescheitert und Leica – ach Schwamm drüber.
Vervollständigen wir es doch: Leica wäre ohne Panasonic nur noch einen Schatten seiner selbst. Die müssten dann jemand finden, der ihnen die Innereien für ihre schön gefrästen Alugehäuse liefert…
Keine Ahnung, warum ihr das L-System so negativ seht. Das System bietet deutlich mehr Möglichkeiten und mehr Objektive als z.B. Canon mit dem RF-System. Und wer sich heute ein L-Mount System holt, der bekommt von Sigma für die Hälfte vom Canon-Preis mehrere Teleobjektive mit durchgehend 2.8er Lichtstärke. Es gibt Kameras von klein bis gross (Lumix S9, S5, S1R, S1RII, Leica SL, SL2, SL2-S, SL3, Sigma Fp etc etc). Und man kann alles ohne jeglichen Verlust miteinander kombinieren. Was bitte ist daran schlecht? Ich zumindest habe auf ein teures geschlossenes System keine Lust mehr. Deswegen ist meine R5 mit allen Objektiven jetzt weg…auch wenn der AF so ziemlich der beste auf dem Markt war…
ich glaube @ Alfred sieht das “L-System” bei weiten nicht negativ an 😉
Wem über 80 L-Objektive zu wenig sind, wem drei L-Kamera Hersteller nicht genügen, wer mit MFT nichts anfangen kann der hat schon alles was er braucht.
Mir gefällt obwohl ich Festbrennweiten Liebhaber bin das neue Sigma Objektiv 28-45mm f/1.8 sehr gut. Genau das was der „Straßenfotograf“ benötigt. Dazu noch das außergewöhnliche Sigma 1,4/105mm DG HSM für die besonderen Porträts oder die exklusiven Momente – das hätte schon etwas!
Das Sigma 105f14 ist nicht wirklich außergewöhnlich, es sei denn du meinst wuchtig und schwer 🙂
Ich hatte es zwei Jahre als Hauptportrait Linse im Einsatz und es sofort gegen das 85f1.2 RF ersetzt als ich die Gelegenheit hatte. Nichts an dem 105f14 kann mit 85f12 mithalten. Mag natürlich im LMount anders sein, aber mittlerweile haben alle anderen ja auch ein 85f12 im Sortiment. Bokeh technisch sind sie mindestens gleichwertig, im Fall des RFs habe ich bei meinen Vergleichen beim 85er das schönere Bokeh festgestellt bei mehr Schärfe in der Fokusebene. AF ist klar dem Sigma überlegen, wobei in der Praxis auch das Sigma i.O. War. Für mich der wichtigste Grund ist aber, ich bin bei 85mm etwas näher am Brautpaar und da ich recht viel kommuniziere, ist das einfach angenehmer und flexibler. Und durch Blende 1.2 habe ich kaum Nachteile ggü. einem 105er… musste ich jetzt einfach mal loswerden 🙂
Dann hast du offensichtlich nie auch nur Sensorleistung, IS Bildstabilisierung, Autofokus oder die ganze andere Elektronik zwischen Canon und Panasonic verglichen.
Das könnte Scheuklappendenken sein…
Sind halt nicht alle manische Pixelpeeper…
Sensorleistung?
😂😁
Ich glaube, ich habe einfach zu viel verglichen und bin inzwischen der ganzen Technik überdrüssig. Die R5 ist eine megageile Kamera, ein absolute Knipsmaschine für Profis oder Amateure. Man kann alles einstellen, konfigurieren, Dinge tun, die kein Mensch braucht. Stabilisierung top, Autofocus genial. Natürlich kann man sich darüber definieren, dass man eine der besten DSLMs der Welt besitzt. Letztlich zählen aber die fotografischen Ergebnisse. Wie oft und wie gern nehme ich die Kamera in die Hand? Wie gut komme ich mit der Technik zurecht? Was nutze und brauche ich zum Bilder machen und was lenkt mich nur ab? Ich will damit sagen, es gibt noch andere Aspekte seine Kameraausrüstung zu betrachten. Verfügbarkeit von Objektiven und Einfachheit der Bedienung sind nur 2 davon. Ich möchte mir ein Bild auch fotografisch erarbeiten. Mich nervt es inzwischen, wenn ich abdrücke und bekomme ein “technisch” perfektes Bild. Es macht einfach Spass sich auf die wesentlichen Parameter wie Blende, Verschlusszeit und ISO, sowie die Motivauswahl und Lichtverhältnisse zu konzentrieren. Für mich ist das ein Hobby. Ich muss damit nicht meine Brötchen verdienen. Du kannst das gern als “Scheuklappendenken” abtun. Ich bin mit keiner Marke verheiratet und habe keinen persönlichen Vorteil, wenn ich eine bestimmte Kameramarke… Weiterlesen »
Vergiss es. Cat sitzt im Elfenbeinturm. Dem gelingt kein Perspektivenwechsel.
Und das obwohl er Knipser ist…
Woher willst du wissen was ich bin?
Es ist doch ganz einfach, wenn man entweder sein Handwerkszeug gut im Griff hat und immer noch regelmäßig Menschen mit Aufträgen anklingeln – dann will man sich letztlich auf neueste Technik einlassen, ein bisschen auch verlassen und am Ende, Fehler allenfalls bei sich suchen und eben nicht bei Technik.
Und da habe ich doch lieber eine R5 beim Auftrag in der Hand als irgendeine L-Mount-Kamera.
Und nein, ich halte die R5 keinesfalls für eine der besten Kameras.
Jeder kann da heute sein Geld versenken wo er mag – denn mehr ist es am Ende kaum.
Ich sage nur, ich kenne bisher nicht einen Grund bei L einzusteigen. Und du lieferst auch keinen, denn ich kann jede Kamera heute mit Spaß einfach bedienen.
Woher willst du wissen was ich bin?
Ein Knipser halt. Posaunst doch ständig groß rum. 😂😂
Ich sehe das L-System überhaupt nicht negativ.
So lange Panasonic mitzieht.😉
Genau, deswegen bin ich vor Jahren bei KB auch von Sony auf L- Mount Lumix umgestiegen, und habe es nicht eine Minute bereut!
Vor allem wegen der deutlich besseren Handhabung und Ausstatung der Lumix Kameras
Ich würde es mit Nikon-Anschluss sofort kaufen. Der Preis ist günstig. Und die Lichtstärke und der Zoombereich wären genau mein Ding. Alternative: Nikon könnte ja ähnlich wie beim Sigma 120-300 2,8 kopieren. Leider hat Nikon schon dafür 10 Jahre gebraucht.
Ich fotografiere schon lange wüste aber nicht, wozu ich diese Zoom mit dieser Brennweite bei der Größe und dem Gewicht am besten einsetzen sollte ! Vielleicht kann es mir jemand mal erklären. lg Steffen
Wäre es leichter, könnte man mit dem begrenzten Zoombereich sehr gut leben.
Ich fotografiere mit R6iien (faktisch) nur Menschen, davon 80% im jeweiligen Habitat ihres Biotops ;-), somit 80% in oft beengten, geschlossenen Räumen (Leben/Arbeit/Soziales) bei Available-Light oder natürlichem Umfeld mit 1 bis 3 Bodies. Präferenz wegen Freistellung sind Prime-L-insen in f/1,2-2,0 als (24)28/35/50(85/135)mm und die 2,8er Trinity 1535,2470,70200. Für mich somit eine mehr als interessante “f/1.8-Gummi-Linse” mit nahezu Festbrennweiten-Potenzial dank gut gewählter Anfangsöffnung und “nur” 1,6-fach” Zoombereich um mit BQ punkten zu können. Siehe auch mein Kommentar oben. Ich verstehe aber zu 100%, dass dies (eher) eine “Spezialisten”-Linse ist, “Universal geht anders”. Für RF = wäre sofort gekauft. Grüße.
Kann Deine Argumente absolut nachvollziehen.
Ich glaube aber auch, dass das Verkaufspotential eher klein ist. Super, dass sich Sigma traut. Das sie die Linse potentiell für mehrere Systeme rausbringen können, hilft sicher auch.
So isses!