Sigma Nikon Objektive

Sigma: (Noch) keine Objektive für Nikon Z

Sigma hat bei der heutigen Präsentation keine Objektive für Nikon Z angekündigt. Man darf man aber weiterhin positiv gestimmt bleiben.

Sigma Präsentation: „Nur“ das 60-600mm

Wer die Gerüchte im Vorfeld der heutigen Sigma Präsentation verfolgt hat, hat unter Umständen auf die Ankündigung der ersten Sigma Objektive für Nikon Z gehofft. Schließlich gab es in den letzten Tagen und Wochen mehrfach Hinweise und Gerüchte, dass die ersten Sigma Objektive für Nikon Z im Jahr 2023 erscheinen sollen und bereits bei der heutigen Präsentation angekündigt werden könnten.

Da wir diese Gerüchte und Hinweise vor einigen Tagen ebenfalls aufgegriffen hatten, hier ein kurzes Update nach der offiziellen Sigma Präsentation: Sigma hat heute keine Objektive für Nikon Z angekündigt. Es wurde lediglich das 60-600mm f/4.5-6.3 für L-Mount und E-Mount vorgestellt.

Chancen sollten weiterhin gut stehen

Sorgenfalten müssen sich unserer Meinung nach deshalb trotzdem nicht breit machen, schließlich ist das Jahr 2023 noch jung. Die Chancen, dass wir irgendwann in den nächsten Monaten die ersten Sigma Objektive für spiegellose Vollformatkameras von Nikon zu Gesicht bekommen, sollten weiterhin nicht schlecht stehen. Die nächste Möglichkeit für eine offizielle Ankündigung wäre die CP+ 2023, die Ende Februar in Japan stattfindet. Die Webseite Nikonrumors hatte Anfang Dezember 2022 im Übrigen schon vermeldet, dass sie aktuell davon ausgeht, dass die ersten Sigma Objektive für Nikon Z im Rahmen der erwähnten CP+ 2023 enthüllt werden sollen.

Wenn wir mal ganz optimistisch sind und schon fest davon ausgehen, dass in den nächsten Wochen ein oder zwei Sigma Objektive für Nikon Z angekündigt werden: Welche bereits vorhandenen Sigma Objektive würdet ihr euch denn am ehesten in einer Nikon Version wünschen? Das 18-50mm f/2.8 für APS-C-Kameras, eine der Sigma Festbrennweiten mit einer Lichstärke von f/1.4 – oder vielleicht doch ein ganz anderes Objektiv?

guest
5 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Peter T.

Nach einem kurzen Blick auf das bereits vorhandene Angebot komme ich zum Ergebnis, dass für mich gar keines so richtig spannend wäre. Ev. das 150 – 600, aber da warte ich ab, was das Nikkor Z 200 – 600 wiegt, kostet und kann. Da werden viele sicher anderer Meinung sein und grundsätzlich würde ich mich natürlich auch über den Einstieg ins Z-System freuen.

Lehrmann Rudolf

Interessant wäre ein Sigma Art 1,4/85 mm mit Nikon Z Anschluss.
O es bald kommt?

Michael

Sigma könnte doch viele Lücken im APS-C Bereich bei Nikon füllen? Gerade für die Z 50 oder die Z 30. Aber muss gestehen das ich die Voigtländer Objektive an der Nikon Zfc (Black Edition) viel spannender finde.

Siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=uvy0nFuA8TU

Mirko

ich vermute mal dass das Voigtländer Nokton 35/1.2 für Nikon identisch zum Nokton 35/1.2 FujiX ist. Falls Du die ZFC besitzt und analogen Look magst dann hole es dir. Ich liebe mein VL, zur BlackEdition passt mit Sicherheit auch die s/w Filmsimulation „Neopan“ finde ich auch Klasse

SteeBee

Nicht nur Sigma … Diese schlechte (und z. T.) Objektiv-Auswahl ist für mich ein Grund, bei der D5300 zu bleiben. Klar, ich könnte auch den FTZ-Adapter nehmen, aber wo bleibt da noch großartig der Vorteil gegenüber DSLM? Ohnehin kein integriertes GPS, Gewichtsvorteil durch Adapter und die größeren Objektive auch dahin, schlechtere Akku-Laufzeit. Man hat da eher das Gefühl, dass da Profis oder gut-betuchte, ambitionierte Hobby-Fotografen sind und der Rest kann dann besser zum Smartphone greifen.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.