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Sony A1 II: “Ein ziemlich unspektakuläres Update”

Bahnbrechende Neuerungen wird man bei der Sony A1 II wohl vergeblich suchen. Dafür könnte es gute Nachrichten beim Preis geben.

Nächste Sony Präsentation am 19. November

Am 19. November 2024 wird Sony nicht nur das neue FE 28-70mm f/2 mit einem vergleichsweise geringen Gewicht, sondern auch die neue Sony A1 II vorstellen. Daran lassen Meldungen von unterschiedlichen Quellen inzwischen kaum noch Zweifel, von der Sony A1 II wurde vor einigen Tagen auch schon eine Reihe von Bildern geleakt.

Auch in Bezug auf die Spezifikationen wird das Bild rund um die A1 II immer klarer. Das vollständige Datenblatt der kommenden Vollformatkamera ist zum Zeitpunkt dieses Artikels zwar noch nicht durchgesickert, doch Sonyalpharumors hat in den letzten Tagen mehrere kleine Details zur kommenden High-End-DSLM veröffentlicht.

Gleicher Sensor, weiterhin 30 fps

Ganz grundsätzlich scheint die A1 II wohl “ein ziemlich unspektakuläres Update” zu werden, schreibt Sonyalpharumors. So haben zuverlässige Quellen inzwischen beispielsweise bestätigt, dass erneut der alte Sensor der A1 zum Einsatz kommen soll, außerdem wird es wohl auch keine Verbesserung in Sachen Serienbildgeschwindigkeit geben. Hier soll es bei maximal 30 Bildern pro Sekunde bleiben. Auch bei der Video-Auflösung sei kein Update geplant, wobei 8K30p auch in den kommenden Jahren mehr als ausreichend sein sollte.

Neuerungen könne man zum Beispiel beim Gehäuse erwarten, hier wird Sony wohl auf den Body der A9 III setzen. Damit wird man auch das variable 3,2-Zoll-Display erhalten, zusätzlich scheint Sony die Effektivität des 5-Achsen-Bildstabilisators deutlich verbessert haben. Im Gegensatz zu den 5,5 Blendenstufen der Vorgängerin soll die A1 II jetzt ganze 8 Blendenstufen längere Belichtungszeiten ermöglichen. Weitere Neuerungen sollen ein Pre-Capture-Modus, ein AI-Chip inklusive verbessertem Autofokus sowie CFexpress Type A 4.0 Unterstützung sein.

Preis günstiger als zuletzt gedacht?

Die Tatsache, dass Sony voraussichtlich eher dezente Modellpflege betreiben wird, hat vermutlich aber auch etwas Gutes. Eine Quelle bestätigt nämlich, dass die A1 II nicht (oder nur unwesentlich) teurer als die A1 werden wird. Zuletzt war noch von einer Preiserhöhung die Rede gewesen.

Die A1 soll in Zukunft dann auch etwas günstiger verkauft werden, sobald die A1 II in den Regalen der Händler steht. Wer aktuell ein Auge auf Sonys 50-Megapixel-Kamera geworfen hatte, sollte also auf jeden Fall die offizielle Vorstellung der A1 II am 19. November 2024 abwarten.

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Ich finde es eine sinnvolle Weiterentwicklung und gute Modellpflege. Wenn der Preis gehalten werden kann und der Preis der A1 sinkt, ist es für den Kunden prima.

Interessant finde ich die Beibehaltung der 30 FPS, das klingt ein wenig nach Marktsegmentierung. Für mehr FPS bedarf der A9.

Red and Gold

Es ist völlig egal, was die neue A1 II kann. Das einzig wichtige ist, dass die hervorragende A1 dann endlich im Preis fällt.

Alfred Proksch

Sollte man aus den bisher bekannten Details darauf schließen das technisch nicht mehr möglich wäre?!? Steckt hinter den Gehäuse Änderungen vielleicht das Kosten sparende „Gleichteile Konzept“? Für die Kundenzufriedenheit kann immer noch geschickt das „Software Update“ genutzt werden.

Davon abgesehen ist der Sony Bolide ein universelles Werkzeug. Das offene E Bajonett sorgt für eine reiche Objektiv Auswahl. Alles im dunkelgrünen Bereich würde ich sagen.

K. W.

Das erscheint mir sinnvoll zu sein. Ich vermutenach betrachten der RAW Dateien auf dkamera.de , an den Bildsensoren ist zur Zeit bis auf die Auslesegeschwindigkeit nicht wirklich viel zu machen. Da gilt es wohl die nächsten zwei bis drei Jahre abzuwarten.
Jedenfalls bis ISO 6400 sind die Ergebnisse nahe beieinander. Was die JPEG Dateien anbelangt, scheint mir die Dateiumwandlung dieser beiden Formate auf dem Computer wesentlich besser zu sein.
Tatsächlich ausprobiert habe ich das mit den Kameras Lumix G9, OM1 MK1, Nikon Z7 MK1, und dem Smartphone Samsung Note 9.
In allen Fällen waren die JPEG’s welche am PC erzeugt wurden, mittels DxO, Luminar AI, wesentlich detaillierter und kontrastierter, als wenn man dies der Kamera überlässt.

Es erscheint mir daher sinnvoll auf die Auslesegeschwindigkeit des Sensors, Farbtiefe, Helligkeitskontraste, AF und Haptik ( Reihenfolge nach Vorlieben zu sortieren ) zu achten.
So erscheint mir zur Zeit auch die Modellpolitik aller Hersteller zu sein.

Ich

Gleicher Sensor kein Problem. Es ist weiterhin der Sensor mit dem besten Kompromiss aus Auflösung, Geschwindigkeit und Bildqualität.

Aber ich hätte dennoch mit 40-60 fps, zumindest als Burst gerechnet. Wie bereits hier vermutet wurde, geht es vermutlich eher um Segmentierung als um technische Machbarkeit. Wer mehr möchte, muss die A9III kaufen.

Canon und Nikon haben auch keine Kamera mit hoher Auflösung, die mehr als 30fps kann.

René

Abwarten, es sind nach wie vor Rumors – es gibt Quellen die sprechen von ca. 60fps ohne Einschränkungen bei der BQ.

Bald wissen wir es ganz genau🙂

Ich

Ja stimmt, hatte ich auch schon gelesen/gehört.

Ich bin da prinzipiell ziemlich entspannt, ich bin mit der A1 insgesamt absolut zufrieden und werde dann im nächsten Jahr in Ruhe entscheiden, ob mir die Verbesserungen das Geld wert sind.

Jürgen K.

Moin Moin
hattest Du von Mark eigentlich meine private EMAIL-Adresse bekommen?
Gruß Jürgen

Ich

Hey Jürgen, nee hatte ich irgendwie nicht bekommen oder sie ist im Spam Ordner gelandet.
Ich habe eine „Wegwerf“ E-Mail, smurfrl007@gmx.de

An die Adresse kannst du mir einfach eine Nachricht schicken, dann können wir uns unterhalten, wenn du konkrete Fragen hast.

ayreon

Ich glaube Andrea da nicht so ganz, ich gehe sowohl bei Video von 8k60p als auch bei der Serienbildgeschwindigkeit von mind 40B/s aus. Ich sehe da keine Differenzierungsnotwendigkeit gegenüber der A9III da diese 120B bzw. 60B bietet als auch eben des GS zu bieten hat

Günter S.

Sehe ich auch so. Es geht um Sony´s Flagship! Ob jemand für Verbesserungen wie hier beschrieben ca. 7500.-€ ausgibt, ist fraglich (Extrem-Nerds mit viel Geld mal abgesehen). Hat sich ein A1 Besitzer über den Buffer und die Speichergeschwindigkeit beschwert ? Der Motivfocus müsste ja viel besser sein als bei der A1. Wer zum Auslieferdatum nicht zufällig eine neue Kamera braucht, wird wohl nicht zu einem Kauf verlockt. Aber wenn da noch 40Bps und 8K60p dazu käme würde ich evtl. schwach werden. Dann wäre die Sony wieder den Vorsprung besser als die Konkurrenz wie damals bei der A1 Einführung. Egal wer was von den Verbesserungen braucht, höher, weiter, schneller in allen Bereichen zieht immer 😉

joe

An der Kamera kann man auch nicht viel verbessern. Wäre sie günstiger, wäre ich vermutlich bei Sony.

René

Na dann werden wir dich ja bald in diesem „Lager“ begrüßen dürfen 😉😉😉

joe

Ich bin ja mit Niemandem “verheiratet” und habe in der Vergangenheit schon zweimal ernsthaft über einen Wechsel nachgedacht, mich aber aus verschiedenen Gründen wieder für Canon entschieden. Ich halte die A1 und die R5 für das was ich fotografiere, für das Beste, was es auf dem Markt derzeit gibt. Dass die Nachfolger der beiden Kameras einem nicht vom Hocker hauen ist nicht überraschend, weil die Versionen 1 schon extrem gut waren. Was mich zu einem Systemwechsel bringen könnte ist die Art der Objektive. Canon, wie auch Sony machen tolle Sachen, wobei mich bei Canon nicht das geschlossene System stört, sondern, dass hervorragende Objektive kommen, die nur für Videografen interessant sind, aber für Fotografen schlichtweg zu teuer werden. Wenn man die Preise vergleicht, Canon EF 50/1.4 um 400.-€ (zugegeben es war mittelmässig) und das Canon RF 50/1.4 um 1’500.-€ kommt bei mir der Impuls – behaltet das Ding und nicht, will ich haben. Macht Canon weiter so, ist ein Wechsel tatsächlich eine ernsthafte Option. Ich will bezahlbare gute Alternativen, ob die von Canon oder einem Dritthersteller kommen ist mir egal, aber so wie es momentan läuft, läuft es in die falsche Richtung, denn damit stärkt man Sony, die diese strategische Schwäche… Weiterlesen »

René

Gute Zusammenfassung der Situation, dass unterschreibe ich so 👍👍

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400 € im Jahr 1992 wohlgemerkt…

joe

Stimmt, heute kostet es neu 305.- gebraucht ab 145.-.

joe

Muss nochmal intervenieren, ist mir beim schnellen Durchlesen entgangen. Bis 2002 bezahlte man in Deutschland mit DM. Also war der korrekte Preis damals 204.-€ (WK 1.9583)! Somit kostet es heute neu rund 100.- mehr.

Ich

Der US-Preis lag bei $399. Wechselkurs DM/USD war damals etwa $1 = 1,60 DM.

joe

Wir reden von Deutschland, da gab es damals keine Preise in $ und auch nicht in €, sag mir den DM Preis von damals und nicht den $ Preis mit Wechselkurs.

Ich
Wolf

Der Trend zum Video wird weiter anhalten, “Standbild” ist nur ein Abfallprodukt. Ich selber mache auch wesentlich mehr Videos als vor 3 Jahren. Ja die Preise sind wirklich der Hammer, aber das 24-105 2.8 und das 70-200 2.8 ersetzen mit der BQ viele Festbrennweiten. Mit den Anschlüssen für den Zoomantrieb gehen die Preise nach oben. Wenn man sich die Preise der FX Gehäuse ansieht und auch den Preis der A1 / A9 ist das nicht wirklich eine Alternative. Letztendlich hat man die Objektive länger als die Gehäuse wenn ich so zurückblicke. Für mich ist Sony keine Alternative, dann doch eher ein Wechsel ins Mittelformat zu FUJI, was für die reine Fotografie wirklich einen Unterschied macht.

Rene Stämpfli

Video Standbilder sind tatsächlich “Abfallprodukte” und ersetzen keine Fotografien. Aus meiner Erfahrung mit den RAW Dateien von PhaseOne und GFX100, abgesehen von der Auflösung, ist der der Unterschied nicht derart riesig.

Maratony

Wenn es reicht, dann spricht das wohl eindeutig für Sony.

Georg

Ich bin mit der A1 so zufrieden, dass ich mich wegen einiger marginalen Erneuerungen keine Sorgen machen muss. Sie wird weiterhin mit viel Freude eingesetzt.
Im Moment investiere ich in hochwertige Objektive.

Alfred Proksch

Sony als der größte Sensor Hersteller war strategisch clever. Canon als Sensor Hersteller beliefert ebenfalls wie Sony auch die Industrie mit sensorischen Produkten. Auf den ersten Blick scheint ein „geschlossenes Canon System“ kurzfristig Vorteile zu bringen.

Sony ist sehr gut aufgestellt. Meine persönliche Einstellung gegenüber Monopol ähnlichen Verhältnissen spielt keine Rolle. Am oberen Ende der „Fahnenstange“ wird die Luft viel dünner weil der Einsatzzweck die Technik bestimmt. Preislich liegen diese Produkte eher im „professionellen Werkzeuge Sektor“. Ich vergleiche gerne einen „Hobelaufsatz“ für die billige Bohrmaschine aus dem Baumarkt mit der stationären Hobelbank in der Schreinerei.

Billigstes Fotozeug gibt es genügend. Darüber fliegen hier manchmal die Fetzen. Eine Sony A1 oder die Canon, Nikon Boliden spielen in der „Werkzeuge-Liga“. Ich kenne keinen Kreativen der mit Kit Objektiven an einem Spitzengerät fotografiere/filmen möchte.

Jennss

Den größeren Monitor hätte ich an meiner A1 auch gerne. Ich denke, auch 6999 € wären immer noch ziemlich viel im Vergleich zur Z8 und R5 II.

Die 8 Stufen schafft der Stabi sicher nur in Verbindung mit einem Objektivstabi.

Conny

Meiner Meinung nach sind die Gerüchte irgendwie noch etwas zwiespältig!

Die Dinge welche scheinbar sicher kommen sollen sind der KI Chip, neues Klappdisplay, A9III Gehäuse und verbesserter IBIS.
Alles Dinge, welche von den neueren Schwestern einfach übernommen werden.

Sollte die Seriengeschwindigkeit bei 30B/s bleiben, würde ich vermuten dass die Prozessorleistung und somit kein Prozessor Upgrade stattfindet. Somit könnte das bedeuten, dass die Elektronik und Firmware nur marginal geändert wurde um KI-Chip usw. integrieren zu können.

Somit könnte dann auch das Pre-Capture und CFE Typ A 4.0 unter den Tisch fallen.

Also quasi eine reines Facelifting ohne die Kernleistungen der Kamera wirklich zu steigern!

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