Sony Kameras

Sony A9 III: Last-Minute-Gerüchte, Zweifel und Link zum Livestream

Kurz vor der offiziellen Präsentation der Sony A9 III gehen wir auf Last-Minute-Gerüchte ein und zeigen euch, wo ihr die Präsentation verfolgen könnt.

Sony A9 III mit Global Shutter – oder doch nicht?

Um 15:00 Uhr deutscher Zeit wird heute Sonys “Special Event” stattfinden. Nachdem vor wenigen Tagen endlich die Bestätigung einer zuverlässigen Quelle eintrudelte, dass im Zuge dieses Events die Sony A9 III enthüllt werden soll, gesellte sich gestern ein spektakuläres Gerücht hinzu: Die Sony A9 III soll einen 24-Megapixel-Sensor mit Global Shutter erhalten.

Die Webseite Sonyalpharumors hat diese Information von einer zuverlässigen Quelle erhalten – allerdings nur von einer. Eindeutige Leaks, Bestätigungen von weiteren Quellen, offizielle Hinweise von Sony? Alles Fehlanzeige. Kurz vor dem Event kommen bei Sonyalpharumors deshalb doch noch Zweifel auf, ob die bisherigen Informationen wirklich korrekt waren.

Eines ist klar: Sony hat alle Infos rund um das Event diesmal extrem gut unter Verschluss gehalten. Eine Überraschung – in welcher Form auch immer – sollte man also definitiv nicht ausschließen.

Serienbildgeschwindigkeit von 120 fps?

Kurz vor der Präsentation ist außerdem ein Last-Minute-Gerücht zur Serienbildgeschwindigkeit der Sony A9 III durchgesickert, die angeblich bis zu 120 Bilder pro Sekunde betragen könnte. Zuletzt war immer mal wieder von bereits schnellen 40 fps die Rede gewesen, 120 fps wären allerdings nochmal eine ganz andere Liga. Wobei man natürlich nicht weiß, mit welchen Einschränkungen diese enorme Geschwindigkeit verbunden wäre.

Auch hier kommen Zweifel auf, denn eigentlich passen ein Global Shutter, bei dem Serienbildgeschwindigkeiten bauartbedingt nicht allzu hoch ausfallen können, und 120 Bilder pro Sekunde nicht so wirklich gut zusammen.

Livestream startet um 14:30 Uhr

Um 15:00 Uhr deutscher Zeit erfahren wir mehr. Schön, dass Sony einen Livestream für die Präsentation bereitstellt, dieser startet bereits um 14:30 Uhr. Den Livestream könnt ihr entweder hier auf YouTube oder über den nachfolgend eingebetteten Player hier im Artikel verfolgen:

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Cat

120 BpS hat ja die Z9 bereits, allerdings sehr eingeschränkt. Wichtig ist für mich, nachdem ich A9 und A9II mehrere Jahre hatte, dass ein komplett neues Gehäuse mit mehr Platz für die Finger kommt – idealerweise inspiriert durch die Canon R3 die heute das beste Fotogehäuse aller Zeiten für Telefotografie u für mich ist. Aber deren Bedienung ist eben auch noch unglücklich. Sicher ist ein angeschraubter Griff eine Option – aber heute spricht für mich einiges dagegen: 2 normale Akkus – kein Grossakku Kamera wird dadurch erheblich größer und schwerer, nur ohne Griff ist sie handlich. Wenn Sony aber diese Notwendigkeit weiter ignoriert, werden sich Canon und Nikon die Marktanteile holen. Und es wäre ein Sensor mit 40+ Pixel wünschenswert- auch wenn Sport u Reportage-Kolegen das manchmal verneinen. Sie haben aber alle die A1 – warum wohl? Man kann stärkere Ausschnitte vornehmen oder eben auf längste Brennweiten und Lichtschwächere Teles verzichten. Auch wenn das viele nicht verstehen wollen – eine OM-1 mit 4.5/150-400 mm bietet Lichtstärke und 800 mm Bildausschnitt – da kann seit Jahren nichts wirklich mithalten. Selbst wenn ein 180-600 mm 900 mm auf Halbformat bei rund 20-22 MP bietet und etwas besser freistellt, es kann keine f:4.5… Weiterlesen »

Jenne

An der A9 hatte ich den originalen Minigriff. An der A1 habe ich den Smallrig 3666. Damit ist das Anfassen gut. Abgenommen habe ich mit Pancake quasi eine Kompaktkamera.
Wertvoll an der A1 ist der elektronische Stabi im Video, der mit A9 und 24 MP nicht vorhanden war.

Raychan

Glaube du verrennst dich da bei den Zahlen. Um es mit Vollformat zu vergleichen musst du die Objektive immer umrechnen. Wenn du schon die Brennweite auf 800mm Hochrechnest dann bitte auch die Blende.

Also dein OM 4,5/150-400 ist nichts anders als ein F9/300-800 Teleobjektiv (auf Vollformat hochgerechnet) und damit sogar schlechter als ein Sony mit 1,4TK welches ein 280-840mm F9 entspricht.

Und mit Cropfaktor einer a7rV am 200-600mm mit 1,4TK bin ich schon bei 1200mm mit F9. Die F9 ist mir meist egal, da ich die ISO locker 6400 oder höher drehen kann. Weil die Software heutzutage so gut ist, das sie das alles korrigiert.
Und mit meiner a7III mache ich bei 840mm und Blende 9 locker 12800 ISO Fotos.

OM macht also nichts anders als Sony, Canon, Nikon und Co.

Aber ich denke die A1 Mark II wird der Global Shutter sein mit 50+ MP.
Die a9 ist die kleine Reportare Kamera auf Speed.

Bin echt gespannt auf die technischen Aspekte des Global Shutter Sensors. Die Vor und Nachteile usw. Bin gespannt auf die a9III, werde sie mir aber niemals kaufen.

Bert

Du fotografierst also „noch“ mit einer Sony A7lll ? Sehr interessant 👍

Raychan

Wenn es um hohe ISO geht bei Nacht- und Astrofotografie nehme ich immer noch meine alte a7III. Die a7IV und a7rV kommt da einfach nicht ran.

Benni

Die Blende muss man nur in Bezug auf die Schärfentiefe umrechnen. Blende f/4.5 bleibt an MFT Blende f/4.5, was die Lichtmenge angeht, die reinkommt. Also hat Cat schon einen Punkt.

Cat

💡👍 wenigstens eine Leuchte hier 😌

rene_z.

A9III ist halt der allzunett vom großen Bruder A1II vorgeschickte, wahrscheinlich Backpfeifen ohne Ende einheimsende, aber doch pfeilschnelle, trendsettende, kleinere Bruder. 🙏
ドイツ地獄谷からのご挨拶

Cat

Und genau der Quatsch kommt immer – in der Praxis aber völlig irrelevant an einer OM-1!
Ich habe ja A1 u 200-600 u Z9 mit 180-600 mm – daher weiß ich aus der Praxis – wovon ich rede.
Wenn wenig Licht, oder schnelle Zeiten wichtig sind, habe ich mit S,C, N keine Chance außer große Festbrennweiten.
Die Umrechnung auf f:9 ist Theorie, weil Sensor kleiner ist, wenn ich an den anderen Ausschnitte mache ist das eben auch da ein Nachteil.
Allenfalls eine kritische Hintergrundtrennung na am Objekt sieht am Vollformat besser aus und dann hat MFT wirklich den optischen Wert F:9!

Also bitte immer erst selbst ausprobieren – und danach erst positionieren!

Ich

@Cat
Auch wenn das viele nicht verstehen wollen – eine OM-1 mit 4.5/150-400 mm bietet Lichtstärke und 800 mm Bildausschnitt – da kann seit Jahren nichts wirklich mithalten. Selbst wenn ein 180-600 mm 900 mm auf Halbformat bei rund 20-22 MP bietet und etwas besser freistellt, es kann keine f:4.5 erreichen!!!”

Also das kann ich wirklich nicht ganz nachvollziehen.
Mit einem 180 bzw. 200-600 komme ich mit Z9 bzw. A1 auf 900mm bei ca. 20-22 MP, wie du bereits angemerkt hast. Und dann ist es f/6.3 (Sony/Nikon) vs. f/4.5 (OM), die Freistellung ist bei Kleinbild besser, das Rauschen wird in etwa vergleichbar sein, Auflösung ebenfalls vergleichbar. Sehe da abgesehen von Größe/Gewicht keinen Vorteil für die OM-1.

Man sollte auch nicht vergessen, dass das Olympus 150-400 schlappe 7.499€ kostet, während ein 200-600 bei 1500-2000€ liegt.

@Raychan
Glaube du verrennst dich da bei den Zahlen. Um es mit Vollformat zu vergleichen musst du die Objektive immer umrechnen. Wenn du schon die Brennweite auf 800mm Hochrechnest dann bitte auch die Blende.”

Ja und nein. Die Belichtung entspricht weiterhin f/4.5, die Freistellung/Schärfentiefe f/9.

Raychan

Ja, stimmt hast recht. Bei Belichtung entspricht es weiterhin die F/4,5. Da hatte ich ein denkfehler. Das kann man nur mit höherer ISO kompensieren. Wo ein Vollformatsensor mehr vorteile hat, da durch die größeren Pixel weniger HotPixel enstehen.

Cat

Ja, es entspricht ja auch dem Konstruktionsaufwand eines 4/180-400 mm! Und wenn die neu von Canon u Nikon kommen werden sie weit jenseits 10.000€ kosten!
Wem ein 200-600 mm gut genug ist, ok! Aber ist eben nicht vergleichbar!

J.Friedrich

Im Livestream … Wow, eindeutig, dass Ding aus einer anderen Welt setzt die Duftmarken … Krass! Nix Augenhöhe R3, dass scheint ein echter Quantensprung zu sein – Respekt!

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