Kalender zücken, den 7. November 2023 markieren. Die Präsentation der Sony A9 III ist in trockenen Tüchern, auch neue Gerüchte gibt es.
Sony A9 III kommt am 7. November
In den letzten Wochen war es ein hin und her rund um die Sony A9 III. Mal sollte die neue Kamera Anfang November vorgestellt werden, mal doch erst im 1. Quartal 2024. Nun erhalten wir endlich die Bestätigung einer zuverlässigen Quelle, dass das neue Flaggschiff am 7. November 2023 präsentiert werden soll. Vor wenigen Minuten hat Sony auf alphauniverse.com auch einen Livestream für das Event angekündigt, das um 15:00 Uhr deutscher Zeit stattfinden wird.
Vor einigen Tagen hatte Sony Japan bereits ein „Special Event“ für den 8. und 9. November in Aussicht gestellt. An diesen beiden Tagen möchte Sony wohl in unterschiedlichen Ländern kleinere Events veranstalten, bei denen die Sony A9 III und das 300mm f/2.8 GM (das sind die beiden Neuheiten, die definitiv vorgestellt werden sollen) aus der Nähe betrachtet werden können. Die eigentliche Präsentation wird aber schon am 7. November stattfinden. Ob zusätzlich zur A9 III und dem 300mm f/2.8 GM auch ein großes Firmwareupdate für die A1 angekündigt werden soll, ist weiter unklar.
A9 III: Gerüchte zu Spezifikationen und Preis
Wirklich verlässliche Leaks zur Sony A9 III lassen noch auf sich warten, dementsprechend wollen wir an dieser Stelle einen Blick auf die aktuellen Gerüchte der letzten Tage werfen. Die werfen zunächst einmal einen angeblichen Preis der Sony A9 III in den Raum, der wohl bei 4.500 Dollar liegen soll. Wenn sich das bewahrheitet, dürfte sich der Preis in Deutschland wohl im Bereich von 5.000 Euro bewegen.
Weitere Gerüchte sprechen davon, dass Sony – wie auch Nikon bei der Z9 – auf einen mechanischen Verschluss verzichten und ausschließlich auf einen elektronischen Verschluss setzen wird.
Die Auflösung des neu entwickelten Stack-Sensors soll derweil 33 Megapixel betragen, zudem ist von 40 fps Serienbildgeschwindigkeit bei 12-bit RAWs und 30 fps Serienbildgeschwindigkeit bei 14-bit RAWs die Rede. Im Video-Bereich soll die Kamera 4K-Videos mit 60 fps und Full-HD-Videos mit 240 fps aufzeichnen können, auch die Möglichkeit zur Aufnahme von RAW-Videos steht angeblich zur Verfügung.
Ob sich das am Ende alles so bewahrheiten wird? Das erfahren wir spätestens am 7. November, wir halten euch bis dahin aber selbstverständlich mit Leaks und Last-Minute-Gerüchten auf dem Laufenden.
Quelle: Sonyalpharumors | Camera Insider
Wie schnell sollen Kameras noch werden?
Ist das einzige Verkaufsargument…
Naja 4k 120fps braucht es schon. 60fps ist für mich völlig sinnfrei. Ich filme mit 25 oder 30fps. Für Slowmotion sind 60fps zu wenig.
Sehe ich auch so.
Kann man das denn mit 240p Full HD vernünftig mischen?
Dann hol dir doch ne Videocam 😉 – oder eben eine A7sIII oder A1 😉
Wenn eine Sony – das wäre meine – lautlose RS-freie & lowlight-optimale 33MPx – AP-Fotografen wird’s sicher freuen.
Abwarten. Wirklich „konkrete“ Gerüchte gibt’s ja bisher nicht, da scheint Sony ganz gut dicht zu halten.
33 MP wären für mich grenzwertig, eigentlich etwas wenig.
Wenn dann 60 fps bei 4K das Maximum wäre, wäre ich 100% raus.
4K120 wäre sollte wohl Standard im Jahr 2024 sein. Zumindest für eine Kamera in dem Preisbereich mit schnellem Sensor.
Dafür kauft man sich keine A9 sondern FX3 oder A7S III
Ähm nein!? Die Aussage macht irgendwie keinen Sinn, sorry.
Ihr habt die Positionierung von der A9 Serie nicht verstanden …
„Ihr habt die Positionierung von der A9 Serie nicht verstanden …“
Das hat in meinen Augen relativ wenig mit Positionierung zu tun, sondern wäre meiner Meinung nach einfach eine Basisfunktion in dem Preisbereich.
Eine A7S III macht 10 B/s, obwohl sie sich in erster Linie an Videografen richtet oder bekam einen hochauflösenden Sucher, obwohl Videos eher über Display bzw. externen Monitor/Recorder aufgenommen werden.
Eine Canon R3 kann meines Wissens auch 4K 120 und 6K 60… die Positionierung im jeweiligen System ist vergleichbar.
Man sollte sich wohler gar keine Sony in dem Preisbereich kaufen.
Die Z8 von Nikon macht auf dem Papier alles besser, bis auf die full-HD Videoaufnahmen (und in der Praxis vielleicht noch minimal der AF).
„Die Z8 von Nikon macht auf dem Papier alles besser, bis auf die full-HD Videoaufnahmen (und in der Praxis vielleicht noch minimal der AF).“
Und Serienbildgeschwindigkeit. Wobei 20 fps für mich auch ausreichend wären.
Ich werde mich dann zwischen A1, A9 III und Z8 entscheiden.
Evtl. noch auf die Canon R5II abwarten, wobei mir da die Objektivauswahl nicht so zusagt.
Die Z8 ist von den Specs her schon ziemlich verlockend. Mir gefällt aber eigentlich auch die Kompaktheit der Sony Kameras. Und man kauft eben nicht nur eine Kamera, sondern ein System und E-Mount ist da nach wie vor am breitesten aufgestellt.
kein 4K 120 wäre in der Tat mehr als nur ein schlechter Scherz für so eine Kamera.
Für das was sie kann wäre sie sehr günstig.
Ne
🙂
mit 5000€ teurer als eine Z8 aber mit weniger Auflösung
Aber mit mehr Möglichkeiten, kleiner und leichter. Und Sony muss sich ja etwas zurückhalten, sonst kauft ja keine Kamerafirma Sensoren bei ihnen!
Das Thema klein und leicht ist immer so ne Sache. Als ich von der Z7II auf die Z8 umgestiegen bin dachte ich auch erst, ist zu schwer und zu groß. Aber, die Z8 liegt so viel besser in der Hand und es sind ja grade mal knappe 200g mehr Gewicht.
Die Sony Modelle sind ja noch mal teils kleiner als die Z7, da will ich gar nicht wissen wie unergonomisch die auf dauer zu halten sind.
Und die 200g stören mich nun auch nicht mehr wirklich, selbst auf tagesfüllenden Wanderungen mit deutlich mehr als 1000hm merke ich persönlich keinen Unterschied ob ich nun die 200g mehr dabei habe.
Die Z8 ist eine Hervorragende Kamera, keine Frage
So gut werden meine Bilder nie werden dass ich da 5000€ hin blättere😆
Und dann noch teure Objektive die die Kiste benötigt nochmal 5000€? Nee danke
Vorteil Sony:
Größte Auswahl an Drittanbieter-Objektiven mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und erstklassiger Optik (Sigma, Tamron, Samyang,…).
Die werden zwar nicht mit der Serienbildgeschwindigkeit der A9 III mithalten können, aber die braucht man bei Portrait, Landschaft, usw. auch nicht.
Ich nutze zum Beispiel einige ausgewählte Sony GM Objektive, wo es für mich Sinn macht (das 70-200 GM II ist zum Beispiel genial), ergänze diese aber mit diversen Sigma Art, Tamron oder auch dem optisch wirklich hervorragendem 135mm Samyang. Für mich die perfekte Kombination und kein anderer Hersteller bietet diese Auswahl.
4K60P auf der Videoseite wären zu wenig für das Geld. 6K30P und 4K120P wäre noch ok.
Im Prinzip bin ich froh wenn sich Geräte technisch etwas tut. Boliden und Fach spezifische Produkte sind immer etwas teurer weil sie nur einen kleinen Nutzerkreis bedienen.
Wie immer streiten sich die „Fachleute“ über Einzelheiten die dem „Normalo“ am Arsch vorbei gehen weil der möchte unkompliziert Fotos/Videos machen gleich ins Netz stellen und fertig. Wenn er sich dafür eine extra Kamera kauft ist diese flogging tauglich und eher ein Live Stile Ding.
Ich bin schon sehr oft und „eindringlich“ belehrt worden das Sensoren eigentlich Videos aufnehmen (die braucht es für den EVF von DSLM Kameras) und Fotos Nebensache sind. Ein weiteres Bauteil entfällt: „auf einen mechanischen Verschluss verzichten und ausschließlich auf einen elektronischen Verschluss setzen wird.“ Mein Gott ich höre schon das sich jeder Zweite über „Verformungen und Jello-Effekt“ beschwert. Stichwort Rolling-Shutter-Effekte.
Was bin ich froh das ich ein Gerät mit optischem Sucher, mechanischem Verschluss und nie benutzten Video Eigenschaften besitze.
Wie man sieht können die Boliden vor lauter „elektronischer Kraft“ kaum noch normal laufen! Viel Spaß damit.
Nachsatz:
Mir ist schon klar das der Fortschritt sich in entsprechenden Geräten abbildet. Mit ihnen einhergehend erobert KI gesteuerte Software sowohl die Kameras als auch die nötigen Bild/Video Bearbeitungscomputer. Da ist ein riesiger Umbruch zugange der tiefgreifende Veränderungen in der Bild/Video/Nachrichten weiterverarbeitenden Industrie bedeutet. Fakt ist das man sich anpasst, neue Geschäftsmodelle entwickelt oder „den Bach runter geht“.
Nun – es gibt kreative Individuen die diesen fortschrittlichen Weg nicht mitgehen möchten. Sogar Staffelei, Leinwand und Farbe wurden statt einer digitalen Kamera schon gekauft. Andere freuen sich auf eine analoge neue Pentax, verwenden Old-Timer analog Kameras die mit dem Medium Film betrieben werden. Warum? Weil sie sich entschleunigt mit dem Thema Fotografie beschäftigen möchten, weil sie manuelle Arbeit lieben, weil sie eine andere Herangehensweise an Foto Projekte bevorzugen.
Diese Menschen brauchen IHRE Nische zum glücklich sein. Schön das sie nicht leer ausgehen müssen!
„Was bin ich froh das ich ein Gerät mit optischem Sucher, mechanischem Verschluss und nie benutzten Video Eigenschaften besitze.“
Dem kann ich mich nur anschließen. Nach einem Ausflug in die spiegellose Welt bin ich zurückgekehrt zu den „alten“ Kameras mit denen ich auch ohne 60 MP nach wie vor perfekt fotografieren kann.
So? Zu welcher denn???
Nikon D750.
Gute Wahl👍
Bei mir steht kurzfristig auch eine neue (gebraute) an. Ich tendiere zur EOS 5D IV. Video brauch(t)e ich bisher nicht. 30 MP reichen. Größter Vorteil ist Baterielaufzeit; und natürlich die sinkenden Preise auf dem Gebrautmarkt. Cameras halten in der Regel 20 -25 Jahre, alte analoge noch länger (50 +).
Ich hatte die 5D4, sehr gute Kamera, aber kein Vergleich zur R5. Das sind Welten!
Ist halt auch eine Frage des Geldes.
Die kostet momentan in der Schweiz mit 500.-CHF Payback 2’649.-CHF ok, nicht billig, aber für das Gebotene ein Schnäppchen!
Also dann allzeit einen gesunden Durscht! (es schäumte grad‘ so in mir auf) 🙂
Von welcher Spiegellosen zur D750?
Oh ja, das hab ich auch schon öfter gelesen. Naja, das sind aber keine 8-k-Videos, die der Sucher oder auch das Display anzeigen. Und würde das stimmen, wäre ja auch die Anzahl der Bilder pro Sekunde nicht begrenzt.
Sony bringt sie,viele sind begeistert und ordern sofort. Ein paar Wochen später stellt sich heraus dass die Kiste wieder schnell heiß wird und der Sensor schnell verdreckt. Canon bringt seine R5ll und die fegt alles andere wieder weg… der ewige Tanz beginnt von vorne
Sensor-Schutz-Mechanismus wird sie wohl hoffentlich haben. Meine damit nicht einen Bajonett-Deckel.
„Ein paar Wochen später stellt sich heraus dass die Kiste wieder schnell heiß wird und der Sensor schnell verdreckt. Canon bringt seine R5ll und die fegt alles andere wieder weg… der ewige Tanz beginnt von vorne“
Dass die Kiste schnell heiß wird, erinnert mich irgendwie eher an den Release der Canon R5 😀
Das weiß ich nicht, habe nur von Klagen der Sony-Nutzer gelesen
Dann guggst Du hier….
https://www.photografix-magazin.de/canon-eos-r5-r6-hitzeprobleme-bestaetigt/
Ich lach mich schlapp!!! Artikel vom 14.07.2020!!! Was älteres hats Du nicht gefunden? Gerade als Photografix-Leser sollte man auf dem Laufenden sein. Seit Oktober 2020 ist das Geschichte! Es gibt etwas, worauf Sony A1 Nutzer schon sehr lange darauf warten und das heisst: Firmware Update! Aber warum sollte man sich denn neues Wissen aneignen, wenn das Alte perfekt in das persönliche Klischee passt!
„Was älteres hats Du nicht gefunden? Gerade als Photografix-Leser sollte man auf dem Laufenden sein.“
Ich hatte doch geschrieben zum Release der R5 und Jürgen hat dazu netterweise einen passenden Artikel gepostet. Bitte erstmal richtig lesen, joe.
Mir sind keine Hitzeprobleme bei Sony bekannt, hast Du wohl mit Canon verwechselt. Staub ist bei allen DSLM ein Problem, nur mal so am Rande…
Dann schau mal bei YouTube unter Sony A7IV Überhitzung…
Mal eine Frage an alle Überhitzungswarner: wer von euch benutzt eine dieser Kameras und hatte schon mal ein Überhitzungsproblem in der Praxis?
…Staub ist bei allen DSLM ein Problem…Ich habe die erste R5 seit Dezember 2020 und hatte noch nie ein Staub Problem! Bei jedem an- und ausschalten wird der Sensor automatisch gereinigt und zusätzlich hat es einen Schutzvorhang vor dem Sensor! Zur Überhitzung, die Leute bei Canon sind keine Deppen und die bei Sony sind nicht die Hitzevermeidungsgenies. Die R5 hatte anfangs eine zu empfindliche Software Einstellung, das wurde korrigiert und seither ist Hitze bei normaler Anwendung kein Problem mehr, selbst 8K RAW funktioniert ohne Probleme bis 30 Minuten. Sonys werden insgesamt heisser, man verwendet dort eine höhere Hitzetoleranz. Dass die Sony A7 IV ein Hitze Problem bei bestimmter Videoverwendung hat, ist übrigens überall nachzulesen bzw. zuschauen und bekannt. Aber für Sonyaner ist halt nicht wahr, was in ihrem Weltbild nicht wahr sein kann!
Komisch, weder die A1 hat ein Hitzeproblem, noch die a7IV. Filmen mit beiden Kameras auf Arbeit. Weis nicht wo dieser Blödsinn mit der Überhitzung immer herkommt. Das die Kameras nach über 60 Minuten durchaus warm sind, ist wohl normal. Canon hatte damals mit 8 K herumgetönt. Das war einer der größten Marketingflops. Schön, das sie es doch noch in den Griff bekommen haben. Natürlich ist Staub immer ein Problem, solange der Sensor frei liegt. Hat nichts mit Sony zu tun…
Soweit ich weiß, übergeht Sony nur die Hitzewarnung . Auch das Staubproplem bei Sony ist allseits bekannt. Reinige mal deinen Sensor,vielleicht werden deine Bilder dann auch klarer… 😆… war nur Spaß
Kleines Zwischenfazit: eine Person vermeldet zufrieden, dass die Canon ohne Überhitzung funktioniert und eine Person vermeldet das Gleiche mit seinen Sony Kameras…
Übergeht Hitzewarnung, höhere Temperatur bei Kamera X gegenüber Kamera y… Was ihr alles so wisst… Stehen die Schwellwerte im Manual?😁
Seit die erwähnten Kameras rauskamen, hat hier noch nie jemand geschrieben, dass seine Kamera wegen Überhitzung ausgestiegen sei.
Scheint mir also eher ein Sturm im Wasserglas zu sein…
Klingt irgendwie nach Windoof vs Apfel oder Rolling Stones und Beatles, also Fanboy Diskussionen.😊
Ach und: Sensoren ohne Schutzverschluss und ohne Sensorreinigung haben bis vor kurzem ALLE Hersteller verbaut. Im Gegensatz zu meinem Olympus Kameras, die schon seit 4 oder 5 Generationen Sensorrütler eingebaut haben, muss ich meine Nikon DSLR auch ab und zu reinigen. Deswegen würde ich jetzt kein Fass aufmachen. Ist in 5 Min. erledigt. Die Linsen muss man ja auch ab und zu reinigen.
Aber schön, dass es da Fortschritt gab.😊
„Aber für Sonyaner ist halt nicht wahr, was in ihrem Weltbild nicht wahr sein kann!“
Natürlich. Es sind nur die „Sonyaner“. Du als Canon User zeigst hier in der Diskussion sehr vorbildlich wie man mit Kritik umgeht 😀
Daumen hoch.
Einer der sich „ich“ nennt und Dinge aus dem Gesamtzusammenhang reißt, so dass er eine Story daraus machen kann, ist genau der Typ Mensch, der bei mir unter der Kategorie grosses A….. figuriert. Und zeig mal deine Bildchen, wenn es überhaupt welche gibt.
„Einer der sich “ich” nennt und Dinge aus dem Gesamtzusammenhang reißt, so dass er eine Story daraus machen kann, ist genau der Typ Mensch, der bei mir unter der Kategorie grosses A….. figuriert.“ Ok „joe“ 😀 Du wirkst in diesen Diskussionen immer sehr angespannt. Als ob es um etwas Persönliches gehen würde, dabei geht es doch nur um Kameras. Man hört immer mal wieder, dass Kameras bei längerer Videoaufnahme überhitzen können. Auf dem Youtube-Kanal von Gerald Undone gibt es dazu auch ausreichend Tests. Und es betrifft Canon, Nikon und Sony (die anderen Hersteller vermutlich auch, aber ich beschränke mich mal auf die „gängigen“ Marken hier). Es würde mich allerdings nicht großartig überraschen, wenn Sony Kameras etwas mehr Probleme damit haben, da sie kompakter sind als die Geräte der Konkurrenz, was in dem Fall sicherlich ein Nachteil ist. Aber so dramatisch wird es wohl nicht sein, wenn so viele User A7S III, FX3, A7 IV etc. zum Filmen verwenden. Bei der R5, die groß mit 8K beworben wurde, war dieses Feature zum Release praktisch nicht nutzbar, weil die Kamera so schnell überhitzte. Da brauchst du nicht so empfindlich sein. PS: Es gibt Bildchen, aber auch hier ist es wieder völlig aus… Weiterlesen »
„Man hört immer mal wieder, dass Kameras bei längerer Videoaufnahme überhitzen können.“
Ja, man hört viel wenn das Internet gross ist…
Ja man kann fast jedes Gerät mit Prozessor drin zu überhitzen bringen. Nur irgendwie habe ich noch niemand kennengelernt, dem das bei seinen Kameras im Normalbetrieb passiert ist.
Das Ganze ist doch völlig überbewertet fürs Kameraquartett von Fanboys.😊
Wieder mal die Contenance verloren?😊
Was soll er denn für Bildchen zeigen? Rauchende Kameras?
Wär‘ echt cool, eines lieben Tages miterleben zu dürfen, wie ein tougher/-e für Sticheleien völlig unempfindlicher/-e Mann/Frau, im Stande sein wird, dem Kameraquartett der Fanboys/-girls die eigenen tradiertkultiviert-eingefleischten Vorurteile, gekonnt kurz und bündig, ad absurdum zu führen… 😀
Bloß‘ danach wären wir wohl alle viel zu verständnisvoll und nett… 🤤
Und nett ist bekanntlich die kleine Schwester von … .
Peter ich behandle „ich“wie er behandelt werden muss. Für mich ist er ein A…, und möchte nichts mit ihm zu tun haben, aber er mischt sich ein in Dinge die ihn nichts angehen und zitiert gerne aus dem Kontext gerissenenes. Und ich halte es mit Adele Sandrock, wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt von Dummen regiert. Das Ergebnis sieht man ja in aller Welt.
Also, mich interessiert das Tamron 35-150. Habs an so einer Sony A7 IV kurz gesehen, der Autofokus war ziemlich schnell, allerdings habe ich es nicht beim tracking gesehen (obwohl die Geschwindigkeit ja eher an der Kamera liegt).
Mit welchen Einschränkungen habe ich bei so einem Objektiv an einer Sony A9 eigentlich zu rechnen? Ich kenne eigentlich nur von früher Fremdobjektive, die zwar nicht von der Kamerainternen Software korrigiert werden, aber ansonsten normal eingesetzt werden können.
Hat da jemand Erfahrung mit Sony, es gibt ja wirklich viele Fremdhersteller für das System? Diese Objektiv fände ich jedenfalls wirklich interessant.
„Mit welchen Einschränkungen habe ich bei so einem Objektiv an einer Sony A9 eigentlich zu rechnen?“
Meines Wissens sind Drittanbieter-Objektive auf maximal 15 Bilder/Sekunde (A1/A9) beschränkt.
Autofokus-Funktionen stehen theoretisch alle zur Verfügung, heißt aber nicht, dass es bei allen Objektiven auch so rund läuft wie mit den Sony GM Optiken.
GEIL! Ein Schritt in die richtige Richtung, mit Global Shutter ist einfach die Zukunft.