Kameras Sony

Sony ist nun in China die Nr. 1 bei Vollformatkameras

Sony ist seit März in China die Nr. 1 im Bereich der Vollformatkameras. Man ist also – zumindest vorerst – an Canon vorbeigezogen.

Sony auf dem Vormarsch

Sony hat vor einiger Zeit angekündigt, bis zum Jahr 2021 Marktführer werden zu wollen. Diesem Ziel ist der Hersteller nun ein ganz kleines Stück näher gekommen, denn seit März ist Sony in China die Nr. 1 im Bereich der Vollformatkameras. Das hat Sony kürzlich bei einer Präsentation in China bekanntgegeben. Die Daten für die Statistiken wurden von GFK gesammelt. Im April soll der Abstand zwischen Sony und Canon noch größer geworden sein.

Selbstverständlich ist China nur ein einzelnes Land – doch es ist eben ein verdammt großes Land mit seinen 1,4 Milliarden Einwohnern und somit ein extrem wichtiger Markt für die Kamerahersteller. Interessant ist außerdem, dass Sony davon spricht, inzwischen auch in den USA, Japan und in Deutschland die Nr. 1 bei Vollformatkameras zu sein.

Sony A7 III für Erfolg verantwortlich

Ein schöner Erfolg für Sony, der aber definitiv nicht überbewertet werden sollte. Denn woher der Anstieg der eigenen Verkaufszahlen kommt, ist klar – schließlich wurde Ende Februar die Sony A7 III vorgestellt. Und die scheint sich bisher, wie auch im Vorfeld von vielen prognostiziert wurde, sehr gut zu verkaufen.

Canon und Nikon haben in den letzten Monaten keine neue Vollformatkamera auf den Markt gebracht. Macht also Sinn, dass Sony aktuell mehr neue Vollformatkameras verkauft als die Konkurrenz.

Sobald Canon und Nikon ihre eigenen spiegellosen Vollformatkameras auf den Markt bringen, könnte sich das Blatt aber wieder wenden. Wobei natürlich aktuell auch einige Kunden zu Sony wechseln – und die werden vermutlich nicht wieder zu ihrem alten Hersteller zurückgehen. Man darf gespannt sein, wie sich die Marktlage in den nächsten Jahren weiterentwickeln wird.

via: Sonyalpharumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
51 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare