Sony Neuheiten Objektive

Sony präsentiert drei neue APS-C-Weitwinkelobjektive

Besitzer eine APS-C-Kamera aus dem Hause Sony dürfen sich über drei neue Weitwinkelobjektive für ihre Kamera freuen.

Und wieder einmal haben die Gerüchte voll ins Schwarze getroffen: Sony hat am heutigen Tag wie erwartet drei neue APS-C-Objektive vorgestellt, mit denen der Hersteller unter anderem die Zielgruppe der Hybrid-Shooter – also all derjenigen, die sowohl mit Fotos als auch mit Videos arbeiten – erreichen möchte. Die Objektive sollten also wunderbar mit Kameras wie der Sony ZV-E10 oder der Sony A6400 (hier hat Sony ja gerade erst die Produktion wieder aufgenommen) harmonieren.

Das sind die drei neuen Brennweiten, die allesamt ab Juni 2022 verfügbar sein werden:

Sony 10-20mm f/4 PZ

Das 10-20mm Powerzoom mit einer durchgängigen Lichtstärke von f/4 punktet mit extrem kompakten Abmessungen. Laut Sony ist es das kleinste und leichteste Objektiv seiner Klasse, das Gesamtgewicht beläuft sich lediglich auf 178 Gramm und die Größe des Objektivs verändert sich weder beim Zoomen noch beim Scharfstellen. Bei der optischen Konstruktion setzt Sony auf 11 Elemente in 8 Gruppen, die Naheinstellgrenze liegt bei 13 cm im Weitwinkel- und 17 cm im Telebereich. Zwei Linearmotoren sollen für einen schnellen und leisen Autofokus sorgen, außerdem soll das Objektiv dank Fokusring, Zoomring und Zoomhebel eine komfortable Steuerung ermöglichen.

Sony 15mm f/1.4 G

Das neue 15mm f/1.4 erhält – wie das 10-20mm auch – das G-Label und soll somit auch professionelleren Ansprüchen gerecht werden. Es soll mit einem künstlerisch wirkenden Hintergrund-Bokeh, drei asphärischen Elementen, einem ED-Element und einem Super-ED-Element überzeugen und hat darüber hinaus eine Naheinstellgrenze von 17 cm zu bieten. Auch beim 15mm f/1.4 handelt es sich mit einem Gewicht von 219 Gramm um ein kompaktes und leichtes Objektiv, darüber hinaus will Sony das Focus Breathing reduziert haben.

Sony 11mm f/1.8

Das Sony 11mm f/1.8 ist mit einem Preis von 599 Euro etwas günstiger als die anderen beiden Objektive, trotzdem soll es dank zwei Linearmotoren einen schnellen und präzisen Autofokus sowie ein ansprechendes Bokeh zu bieten haben. Sony setzt auf drei asphärische Elemente und drei ED-Glaselemente und verspricht eine gleichbleibend hohe Auflösung von der Bildmitte bis zum Rand. Auf die Waage bringt das 11mm f/1.8 nur 181 Gramm, die Naheinstellgrenze liegt bei 12 cm.

guest
3 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Steffen Schöwel

Super gemacht Sony ! Ich werde wohl das 11mm 1.8 kaufen, genau das was ich brauche und nicht mehr . Gut das Canon wieder mit Apsc am Start ist sonst wäre da wohl nichts mehr passiert bei Sony .

Ich

„Gut das Canon wieder mit Apsc am Start ist sonst wäre da wohl nichts mehr passiert bei Sony .“

Sehe ich auch so. Nachdem die Gerüchte um die APS-C Kameras von Canon immer lauter wurden, hat sich Sony kurz hingesetzt und diese drei Objektive entworfen. Toll!

Jürgen W

Das klingt in meinen Ohren so, als ob da bald auch etwas auf der Body-Seite passieren wird …

Alle drei Objektive gefallen mir.Ich hatte mal das 16mm Pancake mit dem „12mm“ Ultra Wide Angle Converter. Damit habe ich (an NEX-6 und NEX-7) sehr gute Fotos gemacht.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.