Die Sony RX1R III verkauft sich bisher in mehrere Regionen sehr gut. In Japan informiert Sony die Kunden, dass es zu Lieferverzögerungen kommen könne.
Kritik an der Sony RX1R III berechtigt?
Vor knapp zwei Wochen hat Sony die neue Vollformat-Kompaktkamera RX1R III vorgestellt. Kompaktkameras liegen, wie die meisten von euch inzwischen sicherlich mitbekommen haben, nach wie vor voll im Trend. Trotzdem bleibt eine 4.899 Euro teure Kamera ohne Wechselobjektive natürlich eine Nischenkamera und es gibt im Netz einige kritische Stimmen, die die RX1R III schnell als potenzielle Ladenhüterin abgestempelt haben.
Die Kritik an der neuen Kompaktkamera ist dabei durchaus nachvollziehbar. Der elektronische Sucher besitzt eine niedrige Auflösung, das Display ist fest verbaut, das Objektiv wurde einfach von der rund zehn Jahre alten Vorgängerin übernommen, es gibt keinen IBIS und der Preis ist hoch. Doch sind das Punkte, die echte Interessenten am Ende tatsächlich vom Kauf abhalten?
Kamera verkauft sich laut PetaPixel sehr gut
Scheinbar nicht. Die Kollegen von PetaPixel berichten jetzt nämlich, dass in verschiedenen Regionen eine hohe Nachfrage nach der Sony RX1R III besteht. In Japan selbst hat Sony bereits die obligatorische Mitteilung herausgegeben, dass es wegen einer unerwartet hohen Nachfrage zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommen könne. Solche Meldungen sind alles andere eine Seltenheit, interessant sind in diesem Fall also vielmehr die Informationen von PetaPixel:
“PetaPixel hat erfahren, dass nicht nur in Japan eine große Nachfrage besteht. PetaPixel weiß, dass die Nachfrage in einer Region zwar nicht die Erwartungen übertrifft, aber sie ist stark und bleibt es auch. In einer anderen Region sind die Vorbestellungen nicht so hoch wie beispielsweise bei der Veröffentlichung einer Fujifilm-Kamera, aber sie sind hoch, und es gibt einen Nachfragestau.”
[Quelle: PetaPixel, maschinell übersetzt]
PetaPixel spielt hier natürlich auf die extrem erfolgreiche Fujifilm X100VI an, die in Bezug auf die Verkaufszahlen vermutlich noch für lange Zeit einige Rekorde halten wird, schon gar im Segment der Kompaktkameras. Dass die deutlich teurere Sony RX1R III mit ihrem größeren Sensor an diese Zahlen nicht anknüpfen kann, sollte eigentlich niemanden überraschen. Trotzdem kann Sony mit den Verkaufszahlen der RX1R III bisher allem Anschein nach zufrieden sein – was natürlich die Chancen erhöht, dass der Hersteller in Zukunft weitere Kompaktkamera-Neuheiten präsentieren wird.


Warum ist die Mitteilung darüber obligatorisch?
Vielleicht dem Sommerloch geschuldet. Die neue “Schnappi RX1Riii”.
Weil in den letzten Jahren alle Hersteller nach dem Start einer neuen Kamera diese Mitteilung herausgeben und es ein Wunder gewesen wäre, wenn man Sony etwas anderes gehört hätte.
Künstliche Verknappung oder FOMO-Marketing ist der neue Trend seit ein paar Jahren. Noch nicht gemerkt, dass seit Covid plötzlich alle Kameras immer direkt ausverkauft sind? Die Hersteller produzieren für den Launch immer nur geringe Stückzahlen, der Rest wird dann meistens erst ein paar Wochen später “freigegeben”, damit es einen Run auf das Produkt gibt. Fujifilm macht das besonders gerne.
Jep, aber das hat doch mit obligatorisch nix zu tun?
“Starting in Japan, where manufacturers are obligated to tell consumers if there is a possible disruption to shipping schedules”
Schreibt PetaPixel. Ist in Japan anscheinend verpflichtend, über solche Verzögerungen zu informieren.
Die üblichen PR-Tricks, um den Verkauf anzukurbeln……
Vielleicht lohnt es sich aber auch mal, sich über betriebswirtschaftliche Planungsprozesse in Industrieunternehmen zu informieren.
Grundlage sind immer angenommene längerfristige Absatz- und damit Produktionsvolumen. Dahinter stehen Verträge mit Lieferanten aber auch eigene Fertigungsabläufe. Für jedes Volumen gibt es Grenzwerte, ab denen deutliche Investitionen in Anlagen und oder in qualifizierte Mitarbeiter notwendig sind. Diese sind nicht einfach umzusetzen, erfordern Zeit und binden langfristig Kapital mit entsprechenden Auswirkungen auf die Preisgestaltung. Demzufolge wird man sehr vorsichtig sein, einen kurzfristige Volumenpeak mit solchen später brach liegenden Investitionen abzufangen.
Eine Möglichkeit ist die Vorproduktion, aber die kostet den frühen Markteinführungstermin.
Das die Unternehmen natürlich solchen Engpässe versuchen marketingtechnisch zu nutzen, liegt in der Natur der Sache.
Ob man das mal einfach so in den Raum stellt, zweifle ich an. Denn Kunden wissen sofort, ob wirklich lieferbar oder nicht.
Wir Sony agiert, kann ich nicht sagen, aber dieses pauschale unqualifizierte Argumentieren kann ich nicht bestätigen.
Du meinst also, das man mit Mister Werkzeuge zunächst kleine Stückzahlen produziert hat und im Falle eines Erfolgs, nun noch Wekrzeuge benötigt, um die riesige Nachfrage zu erfüllen?!
Klingt für mich ziemlich realitätsfern.
Hallo Lars und Werkzeuge dürften in diesem Fall sicher nicht der Engpass werden. Wie das bei den Gußwerkzeugen und deren Bearbeitungszentren in der Auslegung und Flexibilität ist, kann ich nicht einschätzen. Bei den Montagelinien, den Mitarbeitern etc ist man aber bestimmt nicht unbegrenzt flexibel.
Es ist aber auch im Detail nicht so wichtig. Grundsätzlich laufen alle Industrieplanungen nach diesem Muster.
Wie woanders zu lesen, gibt es auch offenbar auch eine Informationspflicht in Japan.
Zum Schluss bleibt die Erkenntnis – keiner weiß es genau und es ist in der Bandbreite reine PR bis hin zu eine unterschätzten Nachfrage, auf die man nicht schnell genug reagieren kann (oder will) eben alles möglich.
Man muss ja irgendeinen Haben-Wollen-Impuls setzen. Hat der Alte Fritz schon gemacht, indem er die Kartoffelacker bewachen ließ als niemand dieses Zeug essen wollte. Als aber die Wachen da standen, meinten die Leute, es müsse ja dann schon was Besonderes sein, wenn die das bewachen müssen. Dann sind sie nachts auf die Äcker und haben die Kartoffeln geklaut.
Konkrete Verkaufszahlen sucht man hier vergeblich. „Hohe Nachfrage“ oder „Nachfragestau“ sind Formulierungen, die auch direkt aus dem Marketing stammen könnten. Es kommt aber auch darauf an, was Sony intern überhaupt als Erfolg definiert hat. Wenn das Ziel bei z.B. hundert Einheiten im Jahr lag und man diese verkauft hat, ist das natürlich ein Erfolg. Aber ob das wirklich viel ist, hängt stark von der Interpretation a b 🙂 Wenn Menschen Interesse an einem Produkt haben und es kaufen möchten, schlägt sich das automatisch auch in den Google-Suchanfragen nieder. Das lässt sich nicht verstecken, auch nicht für Sony. Ich habe deshalb ein etwas anderes Bild von dieser News. Direkt verlinken kann ich es leider nicht, aber schaut euch einfach mal Google Trends an: https://trends.google.de/trends/ Gebt dort zum Vergleich mal Sony RX1R III, Sony Alpha 7CR und Fujifilm X100VI ein. Die Zeitachse auf z.B. 6 Monate einstellen und damit sieht man sehr deutlich, wie viele Anfragen es gab und aus welchen Ländern die Google-Suche bemüht wurde. Wie gesagt, für mich ergibt sich daraus ein anderes Bild. Schön, dass man als Verbraucher auf solche Werkzeuge zugreifen kann, und das ist auch gut so. Ich nutze das oft, wodurch sich ein viel besseres Gefühl… Weiterlesen »
Ob die Kamera ein Erfolg wird ist wie von Mathias treffend beschrieben von verschiedenen Faktoren abhängig. Der Verkaufspreis wird mit Sicherheit den geringeren Stückzahlen geschuldet sein. Mir persönlich wäre Sonys kleine mit E-Mount (alpha 7cr) viel lieber. Sogar eine Sigma FP L mit dem schwenkbaren Sucher zum ansetzen wäre akzeptabel.
Wenn ich ernsthaft darüber nachdenke wofür ich eine kleine Kamera einsetzen möchte dann würde ich die in den Startlöchern befindliche Nachfolgerin der Ricoh GR III bevorzugen, obwohl die keinen EVF haben wird. Die hat mit Sicherheit unauffällig in der Hosentasche ihren Platz.
Bei so einer enormen Nachfrage fragt sich meinereiner gleich, was hier das Maß für “enorm” dann darstellt.
In einem anderen Artikel hier können wir lesen, dass CANON z.Z. keine kompakte KB-Kamera plant, da die dafür keinen wirklich großen Markt sehen.
Nun mag es ja sein, dass CANON mit dieser Annahme daneben liegt, da aber auch die Marktforschung betreiben sollte es meinereiner wundern, wenn die dann so enorm daneben liegen sollten.
Sei es SONY gegönnt, falls die dann auch liefern können!
Damit ist eigentlich alles gesagt. Natürlich wird deren Marketingabteilung wohl kaum schreiben “Die Verkaufszahlen sind extrem enttäuschend.”
Ja genau, für die 10 produzierten Exemplare gab es wahrscheinlich 11 Besteller.
Ich verstehe nicht, warum sich ein jeder persönlich angegriffen zu fühlen scheint, wenn ein Produkt herauskommt welches nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. Bestimmt wird Sony nicht von Verkaufszahlen ihrer A7 Reihe hier ausgehen und wenn man es als Nischenprodukt geplant hat und die erwünschte Nachfrage erreicht oder sogar überschritten wurde, ist es doch ein Erfolg. Es fahren täglich Autos an einem vorbei, bei denen der Satz Felgen mindestens auf dem Preisniveau dieser Kamera liegt und dennoch verfällt nicht ein jeder in Rage darüber.
Hallo Mark, ich habe den Eindruck, dass viele sich weniger am Produkt selbst stören, sondern eher an der Art, wie darüber kommuniziert wird. Wer sich seit Jahren mit Fotografie beschäftigt, bringt eine gewisse Erfahrung und Erwartungshaltung mit. Da wünscht man sich eine offene Kommunikation auf Augenhöhe.
Wenn Sony zum Beispiel klar sagen würde: „Das ist ein Nischenprodukt, wir produzieren 2.000 Stück im Monat“, wäre das völlig legitim, viele würden das akzeptieren, manche vielleicht sogar anerkennen.
Was jedoch aufstößt, ist dieses vage Marketing-Vokabular, das wenig greifbar ist. Früher hat das vielleicht funktioniert, heute sind viele besser informiert, vernetzt und kritisch.
Ich persönlich unterstütze deshalb immer öfter kleinere Manufakturen, wo man noch direkt und ehrlich miteinander sprechen kann, jetzt mal unabhängig der Fotografie.
Letztlich geht es nicht darum, Sony den Erfolg abzusprechen, im Gegenteil, den gönnt man ihnen, wenn es nicht gelogen ist.
Aber wie man mit den Menschen kommuniziert, macht eben einen Unterschied. Die Leute haben das satt.
Ist aber wie immer nur meine Meinung dazu.
Kann nun nicht für die anderen reden, aber meinereiner stört sich weder an SONY noch an dieser Kamera.
Was meinereiner stört ist dieses typische Dickebacken.Kaugummimarketing, dieses permanent überzogene Anpreisen wie saures Bier, dieses immer ins Gigantische spinnen.
Meinereiner ist sich sogar sicher, genau dies stört auch leitende Leute bei Sony Europa, müssen hier mitmachen, obwohl sie genau wissen, dass so was in Europa nicht besonders gut ankommt, würden dies aber gegenüber einem Vorstand niemals äußern, weil die Frage “wie lange waren Sie eigentlich bis heute bei uns beschäftigt” in solchen Fällen vorprogrammiert ist.
Sony schreibt ja nicht eine große Pressemitteilung auf deren Startseite. – es sind ja mehr die Newsseiten, die das groß machen. Was ja auch legitim ist, da uns Seiten wie Photographix & co mit Nachrichten informiert halten und so ein paar affiliate Links hinterlegen können. Auf der Pressemitteilungsseite von Sony steht zum Beispiel nix dazu.
Und was glaubst Du, wer diese Newsseiten mit solchen Mitteilungen füttert und versucht auf diese Newsseiten zu kommen?
Lieber Mark, genau so funktioniert dieses Spielchen doch. Damit meinereiner nicht die Sprache wechseln muss fange ich mal in der Presseabteilung von LEICA an, dann können wir bei der hier verwendeten Sprache bleiben, also ein Beispiel, was sonst: Mein erboster Chef kommt rein und flucht: “Im Netz liest man nur SONY, CANON, NIKON, hau mal einen raus, Du faule Socke!” Da meinereiner seinen Job gelernt und verstanden hat ist mir klar, ich muss aus anderer Leute Not meine Tugend machen, die müssen was “Neues” bringen, aber es muss eben nach einer echten, wertvollen Information klingen. Ergo schreibt meinereiner auf die für die Presse zugängliche Seite: “Vielleicht, vielleicht, wird Knips gezeigt!” Nun kann unser Gastgeber den Quatsch ja so nicht bringen, würde jeder fragen, ob er was geraucht hätte, muss aber Neuigkeiten haben, ergo fängt Mark an und untersucht nach Informationen auf der LEICA-Seite, die meinen Schwachfug genauer fassen könnten, kann aber natürlich nur Dinge finden, die zwar nach einem Zusammenhang aussehen, welchen es zu meinem Unsinn aber gar nicht geben kann! Auf der Seite hier steht dann “wir haben von einer sehr zuverlässigen Stelle direkt bei LEICA erfahren, dass eine neue Kamera in den Startlöchern steht! Da wir außer von… Weiterlesen »
Ich glaube nicht, dass sich hier jemand persönlich angegriffen fühlt, viel mehr sind alle von den Herstellern, die diese Aussagen veröffentlichen, genervt. Vielleicht auch mal ein Grund künftig auf solche Artikel gänzlich zu verzichten… vor allem wenn ich die Kommentare auf dieser Seite lese.
Es liegt dann vielleicht an der Art wie man mit solchen Informationen/ Beiträgen umgeht. Ich lese sowas, aber es hat wenig Einfluss auf meine Kaufentscheidung oder die Sympathie, die ich für eine Firma habe. Da gehe ich doch am Ende zu einen Fachhändler in der Nähe und schaue mir die Produkte an. Sicherlich wird man so auf ein Produkt aufmerksam und hat es dann auf dem Schirm, wenn man etwas vergleichbares sucht.
Aber gerade bei einem solchem Produkt, dass ja ein wenig mehr in die Luxus / Spaßkategorie passt – muss man es doch in Händen selber halten. Diese kleinen Fixed Lens Kameras sind doch per Definition eine Limitierung / Einschränkung und da finde ich es gut, wenn die existierenden Produkte sich unterscheiden auch auf die Gefahr hin, dass einige für mich nicht dann in Frage kommen.
Aber eigentlich geht es ja nicht um die Kamera hier als solches – ich kann mich über solche Mitteilungen nicht aufregen.
Es regt sich doch hier niemand über diese Mitteilung auf. Es wird lediglich die Meinung dazu geäussert und dargestellt, dass man die Intension dieser Mitteilung durchschaut hat. Ich habe aber den Eindruck, dass Du Dich darüber aufregst, wenn man die neue Sony nicht so toll findet wie Du.
Für mich ist diese Kamera absolut uninteressant – ich hab als Sony User mir eine Ricoh als immer dabei Kamera geholt. Ich mag nicht 35mm, aber noch entscheidender, ich würde eine solche Kamera zu vorsichtig behandeln. Das bedeutet nicht, dass ich die kleine Ricoh absichtlich in den Dreck werfe, unbeaufsichtigt im Kaffee liegen lasse oder ähnliches, aber ich meine mal sowas gelesen zu haben, dass die beste Ausrüstung jene ist, deren Verlust man verkraften kann, da man diese dann aktiver nutzt – das trifft auf mich zu. Da könnte die RX1 sonst was für Features haben und den halben Preis – wäre dennoch nix für mich persönlich. Noch passt die in jede Tasche durch die Tiefe.
Kurz – ich finde die nicht toll, freue mich dennoch für alle die ihren Spaß damit haben und störe mich nicht an den News.
Was für ein sozio-kultureller Luxus sich darüber zu beschweren, dass es Nachrichten gibt die einen nicht interessieren. In deinem Wohlstand hast du die Freiheit zu wählen welche News du lesen möchtest und welche nicht – trotzdem beschwert man sich noch.
Habe noch nie eine Firma bei der Einführung eines neuen Produktes gehört, die gesagt hat, mit unserem neuen Produkt liegen wir voll daneben
Müssen sie ja auch nicht. Aber wenn ich etwas als “Erfolg” verkaufe, dann sollte man es eben auch belegen können…
Was Erfolg ist, ist klar definiert. Vielleicht ist es auch ein Erfolg, dass darüber gesprochen wird und sich zu dem UVP Abnehmer finden lassen!?
Ohne konkrete Verkaufszahlen ist diese Nachricht wertlos, jedenfalls für unbeteiligte Dritte. Diese bei nahezu jeder neuen Kamera eines Herstellers herausgegebene Mitteilung hat einzig und alleine die Absicht, die Nachfrage anzukurbeln und zwar mit der Aussage: “Wenn so viele diese Kamera kaufen, dann will ich die auch haben”. Klar ist Sony von der Nachfrage überrascht, wenn man mit weltweit 100 Stück pro Jahr gerechnet haben sollte. Aber wieviele sind es tatsächlich? Ich wette, Sony rückt die Zahlen nicht heraus.
Na dann brauche ich mich ja auf die A7V garnicht freuen, die wird kommen aber nie erhältlich sein, wenn schon dieses „Nischenprodukt“ Sony Schwierigkeiten bei der Produktion macht. 😆
Da ist meinereiner nun ganz anderer Meinung, lieber Jorgo, klar, zwei Beispiele: Ein großer Hersteller von Speiseeis hat seit Jahren ein erfolgreiches Wassereis in der Geschmacksrichtung Orange. Nun kommt einer auf die Idee, mal eine neue Geschmacksrichtung “Bullenpisse für den überzeugten Dieselfahrer” zu bringen. Der Verbraucher muss sich nun gar keine Sorgen machen, es könne hier zu einer Verwechselung kommen, denn das eine Eis läuft über ein hochmodernes Band, welches vorne bereits mit einem Tankwagen mit dem Geschmacksstoff beliefert wird, das andere hingegen läuft auf einem ganz anderen, kleinen Band, bei dem der Geschmacksträger dann Kanister weise an der Tanke geholt wird. Genau wie in einer modernen Kellerei die Massenfüllungen über eine andere Füllanlage laufen als zum Beispiel “Eisweine”, die eine Füllstraße füllt eine Million Flaschen am Tag und wäre für Eisweine, Beerenauslesen und ähnliches Gesöff vollkommen sinnfrei, da man nach ein Paar Minuten Abfüllung dann für Reinigung und Umrüstung Stunden brauchen würde, was nicht rentabel sein kann, da so eine Anlage ja auch Millionen kostet und alleine die Reinigungsmittel das X-fache von dem der Zwergfüllstraße darstellen. Meinereiner kann sich nicht vorstellen, dass sich die beiden Kameras jemals vor dem Auslieferungslager kennen lernen werden, die Jahresproduktion der einen wird die… Weiterlesen »
Jaaaa da kannst du schon recht haben, aber ich wünschte die zwei würden sich eines Tages kennen lernen und Freunde werden 🥰❤️🤣
Hier wird ganz schön viel Werbung gemacht für dieses limitierte Gerät. Dann würde ich doch lieber zu einer Q3 43 greifen. Das alte Objektiv vor den neuen Sensor zu setzen ist schon eine eigenartige Entscheidung.
Drei Fragen: Welche Kamera oder welches Objektiv ist seit Corona erschienen bei diese Meldung NICHT eine Woche später veröffentlicht wurde? Ich erinnere mich hier nur an das Canon 75-300mm F4-5.6 ohne IS. In diesem Fall wollte Canon das Objektiv auch eher klammheimlich auf den Markt/ Wühltisch/ Kit-Pakt der R100 bringen. Solche Aussagen sind nur relevant, wenn die entsprechenden Verkaufszahlen/ Zielgrößen genannt werden. Will ich 100 verkaufen und habe 105 Bestellungen rechtfertigt es ja eine solche Meldung bereits. Daher die Frage: Wie viele Vorbestellungen gibt? Welche Anzahl ist/ war geplant? Warum machen alle Kameraseiten daraus weiterhin einen Artikel oder eine Story? Es gibt keine Daten, es ist offensichtlich nur eine Marketingmaßnahme der Hersteller und doch fallen alle Seiten weiter darauf rein bzw übernehmen es quasi blind. Braucht die Seiten die Klicks so dringend? Schlimmer finde ich noch, dass Rückschlüsse auf einen möglichen, nicht belegten Erfolg gezogen und Kritiker damit besänftigt werden sollen. Der einzigen Gewinner des Verhaltens sind die Marketingabteilung der Kamerahersteller: Kritiker beschwichtigt, dem Kunden suggeriert er muss schnell zugreifen oder lange warten –> hohe Preise bezahlen und sein eigenes Produkt nochmal glamourös ins Schaufenster gestellt. Ganz ehrlich: Solche Aussagen sind keine Meldungen wert und sollten künftig von den Medien… Weiterlesen »
Habe gerade Petapixel geschaut, Totalverriss von Chris – empfiehlt die A7CR
Der Mann weiss eben, von was er spricht.
4899 € ?
Selten so gelacht.
Habe selbst Sony FF,
aber das ist ein Witz 🤣
4899 € ?
Wie war das noch mit den Latten am Zaun ?
Mein Händler hatte heute früh 5 Stück an Lager und jetzt immer noch. Ein so gigantischer Verkaufshit wird es also nicht sein.
Könnte aber genau der Grund für den Verkaufshit sein.
Wenn Händler meinen, da ginge was und kaufen, also keine Kommissionsware, dann sind die für SONY auch verkauft, ob die in der Ladenvitrine liegen oder ein Kunde damit Bilder macht spielt ja nicht die Rolle!
Kann man in einiger Zeit dann merken, wenn es massenweise Vitrinen Modelle oder Kundenretouren gibt, dann haben Händler damit neben das Nest gesch…….!
Also die Resonanz auf diese Kamera auf YouTube ist, bis auf die bezahlten Sony Influenzer, durchwegs negativ.
Also ich habe eine bestellt
In den Kommentaren hat kürzlich ein Leser einen zuverlässigen chinesischen Händler für Kameras/ Objektive, ich glaube überwiegend Sony und Nikon genannt, Soll verteuert liefern. Finde leider den Kommentar nicht mehr. Hat jemand den Namen/ Homepade des Händlers.
Schon die RX1RII kostete 2015 bei Markteinführung in Deutschland 4199 Euro. Und seither hat halt der Euro stark an Wert verloren. Also was soll denn jetzt das Geschrei? Keiner muss die Kamera kaufen.