Mit der Präsentation über ein neues Technologie-Projekt sorgte Sony kürzlich für Aufmerksamkeit in der Filmindustrie.
Echtzeit-Dreh statt Nachbearbeitung
Im Rahmen eines sogenannten “Proof of Concept” wurde eine Szene für einen neuen Ghostbusters-Film mittels Echtzeit-Rendering produziert.
Die Innovation besteht darin, dass die Szene nicht wie üblich zunächst gedreht und dann am Computer nachbearbeitet wurde. Stattdessen kam eine spezielle Echtzeit-Spiel-Engine von Epic Games (unter anderem bekannt für Hits wie “Fortnite”) zum Einsatz, mit der die Szene live auf einem Motion-Capture-Set produziert werden konnte.
Flexibilität statt Limitierung
Laut Regisseur Jason Reitman brachte ihm das deutlich mehr Flexibilität, da er spontan Kameras und Locations ändern konnte. Bei klassischen VFX-Produktionen sei man stark eingeschränkt durch lange Render-Zeiten und aufwendige Nachbearbeitung. “Ich konnte endlich so flexibel drehen, wie ich es mir immer gewünscht habe”, so Reitman.
Partner loben Potenzial
Auch die projektbeteiligten Partner wie Pixelmondo und PlayStation Studios zeigten sich begeistert von den Möglichkeiten der Echtzeit-Filmproduktion. Sie konnten ihre Technologien auf eine gänzlich neue Weise testen. Laut Pixelmondo war es faszinierend, Jason Reitman live Regie führen zu sehen und ihm Echtzeit-Feedback geben zu können.
Alles, was wir uns als Filmemacher wünschen, ist, mehr Zeit und mehr Spielraum zu haben. Es ist die Vorstellung, dass ich auf einer Bühne stehen und die Tageszeit bestimmen kann, meine Schauspieler dirigieren kann und mir keine Gedanken darüber machen muss, wann der Berufsverkehr einsetzt oder wann die Sonne untergeht. Die Kontrolle über die Umgebung auf diese Weise zu haben, hat meine Sicht auf das, was möglich ist, wirklich verändert.
Jason Reitman, Regisseur
Besonders hervorgehoben wurde von allen Beteiligten, dass die Echtzeit-Technologie völlig neue kreative Freiheiten ermöglicht. Man ist nicht mehr limitiert durch Real-Locations. So könnten beispielsweise auch Science-Fiction-Welten einfacher umgesetzt werden.
Wann kommt der Film?
Wann genau der mittels der neuen Technologie produzierte Ghostbusters-Film erscheinen wird, ist noch unklar. Klar ist aber, dass Sony großes Potenzial in dem Ansatz sieht und in Zukunft weitere innovative Filmprojekte in Echtzeit plant. Ob sich die Technologie tatsächlich durchsetzt oder nur ein “Proof of Concept” bleibt, wird sich zeigen. Erkennt ihr das Potenzial oder bleibt ihr skeptisch?
via: Sonyalpharumors