Objektive Neuheiten Nikon Tamron

Tamron stellt 150-500mm f/5-6.7 für Nikon Z vor

Für Sony E-Mount war das Objektiv schon länger erhältlich, nun kommt das Tamron 150-500mm auch in einer Version für Nikon Z.

Ein weiteres Tamron Objektiv für Nikon Z

Die Spatzen haben es in den letzten Tagen schon von den Dächern gepfiffen und heute wurde das Tamron 150-500mm f/5-6.7 Di III VC VXD in einer Version für Nikon Z offiziell vorgestellt. Damit baut Tamron das Angebot an eigenen Objektiven für Nikons Z-Bajonett langsam aber sicher weiter aus, seit August ist ja beispielsweise auch das Tamron 35-150mm f/2-2.8 für Nikon Z erhältlich. Auch bei dem neuen 150-500mm f/5-6.7 handelt es sich wieder um eine Variante, die tatsächlich den Markennamen Tamron trägt. Zwischenzeitlich waren ja auch Tamron Objektive mit einem Nikon Rebranding auf den Markt gekommen.

Spezifikationen des 150-500mm f/5-6.7

Die technischen Daten des Tamron 150-500mm f/5-6.7 Di III VC VXD kennen wir im Großen und Ganzen schon von der Sony E-Mount Version aus dem Jahr 2021, lediglich Gewicht und Abmessungen weichen – so wie nichts übersehen haben – minimal ab. Es bleibt bei einer Konstruktion von 25 Elementen in 16 Gruppen (inklusive verschiedener Speziallinsen) und einem schnell und leise arbeitenden VXD-Autofokus-Antrieb. Ein optischer Bildstabilisator ist mit von der Partie, zudem ist das Gehäuse gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet. Die Länge des Objektivs liegt bei 21,2 cm, das Gewicht bei etwa 1.720 Gramm.

Der Preis der neuen Nikon-Z-Variante wird angeblich bei 1.399 Euro liegen, eine offizielle Bestätigung liegt uns hier aber noch nicht vor. Wir aktualisieren diesen Artikel, sobald wir genauere Informationen haben.

Update: Inzwischen ist die Produktseite der Nikon-Z-Version bei Tamron online, dort wird der Preis von 1.399 Euro bestätigt. Die Verfügbarkeit wird mit dem 31. Oktober 2023 angegeben.

guest
2 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
brmft

Jedes zusätzliche Objektiv ist ein Gewinn für das Nikon Z-System, keine Frage. Mit dem nativen Z 180 – 600 hat das Tamron jedoch einen starken Konkurrenten: Das Nikkor ist zwar um 600,– teurer und etwas schwerer, aber auch um 100 mm länger. Die 30 mm mehr nach unten hin fallen da nicht so sehr ins Gewicht. Für mich bleibt eindeutig das Z 180 – 600 die erste Wahl.

Peter

Das 180-600 wäre wohl auch eher meine Wahl, aber toll gibt es mehr und günstigere Auswahl. Die Öffnung finde ich bereichernd.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.