Objektive Neuheiten Sony

Tamron 28-200mm f/2.8-5.6 für Sony E-Mount offiziell präsentiert

Tamron hat heute mit dem 28-200mm f/2.8-5.6 ein neues Reisezoom für die spiegellosen Vollformatkameras von Sony präsentiert.

Tamron: Neues Reisezoom für Sony DSLMs

Tamron kam zuletzt mit Objektiven wie dem 17-28mm f/2.8 oder dem 28-75mm f/2.8 gut bei Besitzern von Sony A7 & Co. an, insofern verwundert es nicht weiter, dass sich der Objektiv-Hersteller auch weiterhin auf das E-Bajonett von Sony konzentriert.

Heute wurde das Angebot an Objektiven für Sony Vollformat-DSLMs um das Tamron 28-200mm f/2.8-5.6 Di III RXD erweitert. Tamrons Fokus bei der Entwicklung dieses Objektivs lag auf den Bereichen Kompaktheit, Lichtstärke und Abbildungsleistung. Und als kompakt darf das Objektiv auch durchaus bezeichnet werden, denn mit einer Länge von 12cm, einem Durchmesser von 7,5cm und einem Gewicht von 575 Gramm fällt es einigermaßen leicht und handlich aus. Trotzdem verzichtet Tamron nicht auf eine wetterfeste Bauweise und eine aufwendige optische Konstruktion von 18 Elementen in 14 Gruppen, die auch zahlreiche Sonderlinsen enthalten.

Lichtstark ist das Objektiv ebenfalls, zumindest im Weitwinkelbereich. Ein optischer Bildstabilisator ist nicht mit von der Partie, allerdings verfügen ja die meisten Sony Kameras inzwischen über einen 5-Achsen-Bildstabilisator, da fällt das also nicht weiter ins Gewicht. Zudem ist das Objektiv auch voll mit den Sony Kameras kompatibel und unterstützt Dinge wie den Augen-AF oder die elektronische Objektivkorrektur.

Abgerundet werden die wichtigsten technischen Daten des neuen Tamron 28-200mm f/2.8-5.6 Di III RXD durch eine Naheinstellgrenze von 19cm im Weitwinkel- und 80cm im Telebereich, einen schnellen RXD-Schrittmotor sowie einen Lock-Schalter, der das ungewollte Ausfahren des Objektivs beim Transport verhindert.

Aktueller Preis: 869 Euro

Die unverbindliche Preisempfehlung des neuen Tamron 28-200mm f/2.8-5.6 Di III RXD liegt bei 1.100 Euro, allerdings spielt Tamron hier das gleiche Spiel wie schon beim 70-180mm f/2.8. Der „offizielle“ Preis beträgt zwar 1.100 Euro, die „inoffizielle UVP“ ist aber von Anfang an niedriger und liegt im Falle des 28-200mm bei 869 Euro. Zu diesem Preis kann das neue Objektiv bereits bei Calumetphoto oder Fotokoch vorbestellt werden:

» Tamron 28-200mm für 869€ bei Foto Koch vorbestellen
» Tamron 28-200mm für 869€ bei Calumetphoto vorbestellen

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
2 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare