Objektive Sony

Tamron: Neues 70-180mm f/2.8 für Sony FE soll im Oktober erscheinen

Vor einiger Zeit hat Tamron vier neue FE-Objektive für Sony angeteasert, nun ist die erste konkrete Brennweite durchgesickert: 70-180mm f/2.8!

Sony Objektive von Tamron

Für Sony Nutzer ist es eine tolle Sache, dass Dritthersteller wie Tamron inzwischen Objektive für Sonys spiegellose Vollformatkameras der A7- und A9-Reihen entwickelt. Denn Tamron kann häufig mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen, ohne dass man große Abstriche in Bezug auf die Qualität hinnehmen muss. Diese Kombination hat auch Gläsern wie dem Tamron 28-75mm f/2.8 und dam Tamron 17-28mm f/2.8 zu einer beachtlichen Popularität verholfen.

Im vergangenen August hatte Tamron offiziell angekündigt, dass man an vier neuen Objektiven für Sonys spiegellose Vollformatkameras arbeitet. Welche Objektive das genau sein werden, das hat der Hersteller allerdings noch nicht durchblicken lassen. Es wurde lediglich ein Teaser-Bild (siehe oben) veröffentlicht, welches ein neues Zoom-Objektiv sowie drei neue Festbrennweiten zeigt.

Tamron 70-180mm f/2.8 im Anmarsch

In der Zwischenzeit ist allerdings durchgesickert, um welches Objektiv es sich bei dem kommenden Zoom-Objektiv handeln wird. Sonyalpharumors berichtet nämlich, dass Tamron hier an einem 70-180mm f/2.8 arbeitet! Das neue Objektiv soll anscheinend im Oktober 2019 offiziell vorgestellt werden.

Interessant, dass Tamron im Telebereich 20mm im Vergleich zu einem „klassischen“ 70-200mm f/2.8 einsparen möchte. Wenn das Objektiv dafür aber merklich leichter und kompakter sein wird, könnte das durchaus für einige Nutzer interessant sein. Außerdem ist das Sony 70-200mm f/2.8 mit einem Preis von rund 2.500 Euro natürlich nicht gerade günstig, auch in dieser Hinsicht könnte das neue Tamron 70-180mm also eine interessante Alternative für den etwas schmaleren Geldbeutel darstellen.

Weckt ein 70-180mm f/2.8 von Tamron spontan eurer Interesse?

Quelle: Sonyalpharumors

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
13 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare