Bildbearbeitung

Topaz Photo AI: Updates bringen weitere Verbesserungen

Mit mehreren Updates gelingt Topaz Photo AI ein weiterer Schritt nach vorne. Außerdem geben die Entwickler bekannt, woran derzeit gearbeitet wird.

Weitere Updates für Topaz Photo AI

Topaz Labs haut die Updates für die Bildbearbeitungssoftware Photo AI in einem Tempo raus, dass wir bei der Berichterstattung kaum hinterherkommen. Nachdem großen Update 1.2 vom Februar hat man inzwischen schon sechs weitere Updates veröffentlicht und ist nun bei Version 1.2.6 angekommen.

Ich nenne beispielhaft mal einige Neuerungen aus den letzten Updates, eine vollständige Liste aller Neuerungen findet ihr hier bei Topaz Labs.

  • Neuer Pinsel, um die Auswahl von automatisch erkannten Motiven zu verfeinern
  • Der Maskierungspinsel kann jetzt bis auf 1 Pixel verkleinert werden
  • Photo AI ist ab sofort als Erweiterung für Apple Photos verfügbar
  • Verbesserungen für das Cropping-Tool
  • Verbesserung der Auflösungsparamter
  • Kleinere Gesichter sind jetzt schärfer
  • Unterstützung für weitere DNG-Typen (HDR, Monochrom)
  • Unterstützung für jif-, jfi, jfif- und jpe-Dateien
  • Zahlreiche Fehler und Bugs wurden behoben

Außerdem geben die Entwickler auch über eine sehr detaillierte Roadmap bekannt, welche Neuerungen Photo AI in naher Zukunft erhalten soll. Dazu gehören zum Beispiel neue Module für Rauschreduzierung und Schärfen, auch das „RAW-Handling“ und die Performance sollen weiter verbessert werden. Klingt gut!

Weitere Informationen zu Topaz Photo AI findet ihr hier auf der offiziellen Webseite.

guest
5 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Olli

Als Nutzer freue ich mich immer über solche Nachrichten. Allerdings übertreibt es Photo AI manchmal, wie ich finde. Ich meine damit Überschärfung und Artefakte. Die „alte” Einzelanwendung Topaz Denoise AI liefert häufig bei mir ein besseres Ergebnis. Auch Sharpen AI braucht man nicht zwingend bemühen, dass klappt auch in Denoise AI ganz gut.
Ich hoffe das die Updates für Photo AI irgendwann die Nutzung der Einzeltools obsolet machen.

Andy

Als Software-Ingenieur habe ich eine tiefsitzende Abneigung gegen Bezahl-Software, die erst beim Kunden reift und bei der deshalb ein Update das andere jagt. Mit der ersten käuflich erwerbbaren Version von Photo AI hatte ich riesige Probleme sowohl die Stabilität als auch die Funktionalität betreffend (dauernde Abstürze, Maskierungspinsel viel zu grob, … ). So langsam wird es besser (siehe auch Liste neuer Features oben). Bei mir ist Photo AI parallel zu der neuesten Version von DxO Photolab 6 im Einsatz. Beim Entrauschen finde ich fast immer die Ergebnisse von DxO (DeepPrime XD) besser. Wirklich zum Einsatz kommt Photo AI deshalb inzwischen bei mir nur, wenn ich versuche ein Bild mit Bewegungsunschärfe zu retten. Da sind die Ergebnisse teilweise echt beeindruckend.

Peter

Komme zum gleichen Fazit.

Olli

Das kann auch ich so unterschreiben. Die Performance lässt schwer zu wünschen übrig. PureRaw2 ist bei mir auch häufig am besten. Leider kann man hier keine anderen Formate außer RAW bearbeiten. Punkt für Photo AI. PureRaw3 steht wohl in den Startlöchern. Sicher wieder „nur” mit RAW-Bearbeitung, aber sicher mit DeepPrime XD.

Peter

Ja, ich fände es auch nett, wenn man die DXO Prime Rauschunterdrückung auch auch TIFF’s und JPG‘s loslassen könnte.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.