Internes Top

Unser neuer Instagram-Kanal: Täglich Foto-Neuigkeiten auf @kamera.news

Nachrichten über Kameras auf einer Foto-Plattform: Warum ist eigentlich sonst noch niemand auf die Idee gekommen?

Photografix erobert neue Plattformen

Instagram ist und bleibt eine der wichtigsten Plattformen für Fotografen. Bislang haben wir unsere Präsenz dort aber eher stiefmütterlich behandelt – das wollten wir ändern. Seit Ende des letzten Jahres versorge ich euch daher unter @kamera.news mit den wichtigsten Photografix-Nachrichten aus der Kamerawelt, die ihr so liebt.

Ich halte das nicht nur für eine gute Idee, weil viele Fotografen sowieso auf Instagram unterwegs sind und wir diesen einen netten Service bieten wollen. Vielleicht sorgt das auch dafür, dass wir andere Zielgruppen erschließen. Denn meiner Recherche nach ist ein solches Konzept mit tagesaktuellen, deutschsprachigen Nachrichten aus der Fotowelt auf Instagram ein absolutes Novum!

Während unsere geschätzten Kollegen der Foto-Presse dort hauptsächlich Leserfotos posten (da kommt auch noch etwas auf euch zu …), wollen wir unsere tägliche Arbeit dahin bringen, wo sie hoffentlich viele Interessenten erreicht.

Die wichtigsten Nachrichten in 3 Stichpunkten

Gleichwohl ihr natürlich weiterhin eingeladen seid, unsere ausführlichen Beiträge hier auf der Webseite zu verfolgen, wollen wir euch auch auf Instagram und dem Smartphone noch schneller abholen – und zwar mit den wichtigsten Infos in wenigen Stichpunkten. Einmal nach rechts gewischt findet ihr daher in drei Stichpunkten alles Nötige, um zu wissen, worum es geht. Falls vorhanden, folgt danach weiteres Bildmaterial.

Jetzt Photografix unterstützen und kamera.news auf Instagram folgen

Falls ihr dann doch mehr erfahren wollte, könnt ihr euch hier auf der Website immer noch tiefer in die Materie einlesen. Da wir nicht alle Artikel in einen Feed-Beitrag auf Instagram verwandeln, findet ihr ab sofort alle auf kamera.news geposteten Beiträge gesammelt unter diesem Schlagwort, damit ihr nicht unnötig viel suchen müsst.

Habt ihr Fragen, Wünsche, Anregungen? Ich freue mich auf euer Feedback und vor allem darauf, mit euch zusammen kamera.news zur ersten Anlaufstelle für alle deutschsprachigen Fotografen auf Instagram zu machen!

guest
13 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Ben

Oh cool! Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ab und an bin ich bei dem Insta-Kanal @photografix_magazin gelandet, aber da war ja nicht so richtig viel los. Wie kommt der Namenswechsel zustande?
@kamera.news sieht auf jeden Fall sehr gut aus!

Jürgen K.

Ich hoffe doch stark, dass sich hier auf der Seite nichts ändert….
Insta ist nichts für mich.

Trainspotter_TGB

Ist nix für mich, nimmt mir die Vorfreude auf die abendliche Lektüre hier. Da schaue ich lieber @trainspotter_tgb

Cat

LeserFotos sollten bitte endlich kommen – am liebsten ohne Kommentarfunktion – denn keiner der nicht neben einem steht kann auch nur halbwegs ermessen, welche Mühe, Aufwand und Technik – ganz abgesehen von Gedanken hinter einem Foto stecken!!!
Einfach:
Gefällt mir besonders
Oder technisch gut
Oder gefällt mir weniger!

Rolf Carl

Gute Idee!

ccc

👍

Cat

Insta u. Co interessieren mich nicht, ich habe keine Fotos zu verschenken und auch niemandem zum Klauen einzuladen!

Abgesehen davon führt es mehr zu Frust und ich auch will – als zu irgendetwas gutem!

alex (der andere)

auch niemandem zum Klauen einzuladen!

Ich nehme also an, dass du deine Bilder nirgends im Internet präsentierst? Denn klauen kann man überall.

Abgesehen davon führt es mehr zu Frust

Kann ich absolut verstehen. Die Foto-Community auf Instagram besteht eher aus gegenseitiger Beweihräucherung. Und alles arbeitet darauf hin, dem Algorithmus zu gefallen. Ich gebe dir ein Like und erwarte eins von dir. Ich bekomme von dir ein Follow und du erwartest, dass ich dir zurückfolge..
Ich hab da ernsthaft schon Nachrichten bekommen, wo Menschen erwartet oder sogar gefordert haben, dass ich denen zurückfolge, nur weil sie mir (ohne jegliche weitere Interaktion) gefolgt sind und ich nach 2 Tagen noch nicht zurück gefolgt bin. Das muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen.

Also: Das Thema Frust verstehe ich voll und ganz und ich lege Instagram auch immer mehr ad acta. Aber es fehlt halt an Alternativen. Die Foto-Community ist mir zu klein, außerdem sind dort fast ausschließlich Fotografen unterwegs und den Otto Normal erreicht man darüber nicht. Vero hab ich getestet, aber gefällt mir auch nicht so ganz.

Cat

Doch, doch habe ich Fotos in großer Menge – vierstellig im Netz, aber da wo ich dann weiß wo sie geklaut wurden und wo ich dann Druck machen kann –
bei fremden Plattformen sind sie ja praktisch schon mit dem Einstellen geklaut – das meine ich!
Ansonsten rechnet man sie klein – aber inzwischen werden sie ja schon künstlich aufgeblasen.

VaMiWa

Bin dabei, habe mich verlinkt und schau mir die Newsseite eine Zeit lang mal an. Ich wünsche viel Erfolg!

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.