Viltrox Objektive

Viltrox: Neue EVO-Objektive werden teurer

Sowohl das Viltrox AF 35mm f/1.8 EVO als auch das Viltrox AF 55mm f/1.8 EVO können bereits im Fachhandel vorbestellt werden.

Schon seit einigen Wochen ist klar, dass Viltrox an zwei neuen Objektiven der EVO-Reihe arbeitet – dem AF 35mm f/1.8 EVO und dem AF 55mm f/1.8 EVO. Erstmals gesichtet wurde diese beiden neuen Objektive im Januar 2026, im Februar bestätigte sich dann, dass beide Gläser mit einem apochromatischen Design erscheinen werden. Das verspricht eine besonders gute Korrektur von chromatischen und sphärischen Aberrationen.

Eingeführt wurde die EVO-Reihe im Oktober 2025, damals wurde das 85mm f/2.0 EVO vorgestellt, das aktuell zum Preis von 315 Euro erworben werden kann. Ein APO-Design kann das 85mm f/2.0 EVO nicht vorweisen, dementsprechend konnte man bereits vermuten, dass die beiden kommenden Objektive etwas teurer werden.

Preis von 429 Euro

Das scheint sich nun zu bestätigen. So richtig offiziell vorgestellt wurden das Viltrox AF 35mm f/1.8 EVO und das Viltrox AF 55mm f/1.8 EVO zwar noch nicht (zumindest sind sie nicht auf der offiziellen Viltrox Webseite zu finden), dafür werden sie aber bereits bei Foto Koch und Foto Erhardt gelistet. Der Preis beträgt jeweils 429 Euro, zur Verfügung stehen bei beiden Objektiven Versionen für Sony E und Nikon Z. Da man die Objektive bei den beiden Fachhändlern tatsächlich schon bestellen kann, gehen wir nicht davon aus, dass es sich hier um Platzhalter-Preise handelt.

Foto Erhardt nennt auch schon einige technische Details, so soll die Naheinstellgrenze des 55mm f/1.8 beispielsweise bei 0,43 Metern liegen, die des 35mm f/1.8 bei 0,34 Metern. Das Gewicht scheint sich im Bereich zwischen 330 und 385 Gramm zu bewegen, außerdem sollen beide Objektive ein 58mm-Filtergewinde besitzen.

Würde euch eines der beiden Objektive zum Preis von 429 Euro interessieren?

guest
14 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
N1USER

Da bin ich wieder einmal froh, bei Canon investiert zu sein 😉

WRDS

Bei Canon investiert zu sein

Was soll das denn bedeuten?

N1USER

„Investiert“ (Partizip II von investieren) bedeutet, Kapital, Zeit oder Mühe langfristig in Projekte, Sachwerte (Immobilien, Aktien) oder Bildung zu stecken, um einen Mehrwert oder Gewinn zu erzielen. Es beschreibt den Zustand, Geld angelegt zu haben, oft genutzt für finanzielle Altersvorsorge oder unternehmerische Ausgaben.

WRDS

Deshalb tönt deine Formulierung trotzdem bekloppt. Wie wärs mit Deutsch statt Denglisch: Da bin ich wieder einmal froh, in Canon investiert zu haben.

weinsack

Ja da kannst du wirklich froh sein dass es bei Canon fast keine guten Objektive gibt die günstig sind

N1USER

Genau das war der Plan 😉

Auch die weniger guten Objektive sind bei Canon nicht günstig – genau wie bei Viltrox 😉

WRDS

Die beiden Objektive sind durchaus interessant, wenn sie halten was sie versprechen. Mit dem 85mm Evo bin ich sehr zufrieden. Das 55er könnte mein 50mm f2.0 Air ersetzen und das 35er das Sony 35mm f1.8. Ich bin Fan des Blendenrings.

Wolfgang Keppler

Bin Nikon Z- User. Bei Rabattaktionen von Nikon bekommt man die 1,4er Originalobjekte der beiden o.g. Brennweiten für jeweils um die 650 Euro.
Da hab ich dann keinen Stress mit der Kompatibilität bei künftigen Kameras. Außerdem – wer weiß schon, wie das Gerichtsverfahren zwischen Nikon und Viltrox ausgeht.
An der Qualität der Nikons gibt’s m. E. nichts zu meckern. Außerdem haben sie ein schönes Bokeh.

Peter Braczko

So ist es! Nikon ist TOP, nicht nur bei den Kameras!

Peter Braczko

An eine Nikon-Kamera gehören nur Nikkor-Objektive! Sparen kann ich woanders, aber bitte NICHT bei der Abbildungsqualität!

rainerte

Nun, interessant täte ich die beiden schon finden. Aber solange sich das L-Mount-alliance-Mitglied Viltrox nicht dazu herablässt, diese Objektive auch mit L-Mount anzubieten, brauche darauf keinen Gedanken verschwenden. Klar, dass ist ein Anschluss, der von der Masse her unter den Artenschutz gehört. Aber ist das wirklich so aufwändig? L-Mechanik und-Elektronik dürfte Viltrox doch mittlerweile beherrschen.

WRDS

Kommt sicher noch.

holger

Bei Viltrox gibt es oft 15% – 20% Aktionen,dann wären es nur noch Eur 343,00.
Finde das 55mm 1.8 eine gute Lösung wenn man neben Vollformat auch eine A 6700 (6600 usw ) hat.

Martin

Bei Aliexpress gibt es die sicher demnächst noch günstiger, das 85mm Evo hat mich 152 € gekostet und hat hervorragende Qualität. 35 und 55 werde ich nicht holen, dafür habe ich das Nikkor 40/2 als Kompromiss, wenn ich mehr Lichtstärke benötige als F4

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich regelmäßig über die wichtigsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.