Ende 2023 könnte Sony die Venice Compact auf den Markt bringen – eine Ergänzung zur Venice-Reihe mit technischen Verbesserungen und kompakteren Gehäusemaßen.
Eigentlich für die Kinoleinwand
Selbst eingefleischten Sony-Fans dürfte die Venice-Reihe nicht unbedingt ein Begriff sein. Kein Wunder, handelt es sich dabei doch um Kameras, die für Kinoproduktionen und andere hochwertige Filmaufnahmen konzipiert sind. Doch Ende 2023 könnte eine beeindruckende Neuerung in dieser Familie hinzukommen.
Sonyalpharumors berichtet nämlich von einer Venice Compact, einer hochleistungsfähigen Kompaktkamera. Der Kollege kennzeichnet es jedoch auch als “Wild Rumour” – es könnte also alles und nichts dran sein.
Im Zentrum der Gerüchte steht ein Vollformatsensor mit schnellen Stacked-Vollformatsensor, der eine Auflösung von 4,3K und einen Dynamikumfang von 17 Blendenstufen bieten soll. Erwähnt werden auch hohe Bildraten: Vollauflösung bis zu 90 fps und in DCI 4K mit 1.1x-Crop sogar bis zu 120 fps.
Zwei CF-Express-Slots für Type-A-Karten
Ein bemerkenswertes Upgrade könnte auch die Einführung von zwei CF-Express-Type-A-Kartenslots sein. Durch diese Technologie kann das Speichermodul kompakter gehalten werden. Ein abgetrenntes Sensormodul wird jedoch anscheinend nicht unterstützt, anders als in den aktuellen Modellen der Venice-Reihe.
Die erwartete doppelte Auslesegeschwindigkeit gegenüber der Venice 2 (oben im Bild) deutet darauf hin, dass die Venice Compact insbesondere für “extreme Point-of-View-Einsätze” geeignet sein könnte. Die Gerüchte versprechen viel – wir werden sehen, was Ende 2023 tatsächlich auf uns zukommt.
Preisfrage dürfte entscheidend sein
Ich halte die Venice Compact nicht für ganz unrealistisch. Für mich klingt sie etwas nach einem Pendant zur Blackmagic Pocket Cinema Camera (die übrigens mutmaßlich der L-Mount-Allianz beitreten), wenngleich sich Sonys Anwärter technisch und damit auch preislich auf einem höheren Niveau befinden dürfte. Ich bin jedenfalls gespannt, falls und wenn die ersten Bilder durchsickern.
Warum gibt es solche Gerüchte?
Es waren im professionellen Videobereich immer schon Sony und die anderen Experten im Wettkampf miteinander. Mittelformat Systeme sind echte Schnäppchen wenn man sich im Gegensatz dazu die Preise für Video KAMERAS-OBJEKTIVE ansieht. Abgesehen von den kreativen Spezialisten kann die mangels Fachwissen kaum jemand bedienen. Schnitt, Ton und Bildbearbeitung funktionieren ebenfalls nur wenn man die richtigen Leute an der Hand hat.
Mir reicht es schon bis zum Hals weil die DSLM Dinger überflüssiger Weise mit Video Funktionen vollgestopft werden die nur wenige wirklich benötigen. Videos werden zu 95% mit den Smartphones gemacht weil die immer dabei sind.
Jetzt die passende Frage zur angeblich neuen Sony: „Hat die auch ein Selfie Display?“
Hallo Herr Kemper,
dann will ich hoffen, dass die Kamera stoßfest konstruiert ist, damit sie weiterhin nutzbar ist, wenn sie im Raum aufschlägt.
Gruß
Peter Wagner
Hallo Herr Kemper,
dann will ich hoffen, dass die Kamera stoßfest konstruiert ist, damit sie weiterhin nutzbar ist, wenn sie im Raum aufschlägt.
Gruß
Peter Wagner
Sorry,
doppelt gesendet. Mindestens 1x kann weg .
Gruß
Peter Wagner
Hallo Herr Alfredo!
Zu dieser Sony ist das eben nicht die passende Frage.
Beste Grüße
C
„Jetzt die passende Frage zur angeblich neuen Sony: „Hat die auch ein Selfie Display?““
Hat sie Alfred, ebenso springt in Selfieposition ein Assistent aus der Kamera um, die Schärfe nachzuführen.
“… Ich bin jedenfalls gespannt, falls und wenn die ersten Bilder durchsickern.”
Handelt es sich vielleicht um diese Kamera?:
https://www.slashcam.de/news/single/Raetselraten-um-unbekannte-Sony—-Kamera-am-Set-fue-18042.html
Sonyalfarumors ist so ziemlich die unzuverlässigste Quelle für Neuheiten und Gerüchte!
Wenn man es über eine Wild Rumors hinaus verfolgt, ist sie eigentlich eine der zuverlässigsten Quellen für Neuheiten und Gerüchte.
Check doch mal die letzten CR2 und C3 Gerüchte zu A7IV und A7rV etc. und dann schau mal was gekommen ist.