Kameras

Zeiss Vollformatkamera: Präsentation auf der photokina 2018

Die Präsentation der kompakten Zeiss Vollformatkamera soll auf der photokina 2018 in Köln erfolgen, genauer gesagt am 27. September.

Zeiss bringt eine eigene Kamera

Vor ungefähr zwei Wochen hat die Information die Runde gemacht, dass Zeiss zur photokina 2018 eine Kompaktkamera mit Vollformatsensor vorstellen möchte. Bei der Kamera soll es sich den Gerüchten zufolge um eine Kompakte handeln, die in vielerlei Hinsicht der Sony RX1R II ähneln bzw. auf dieser basieren soll.

Kurz nachdem diese Information die Runde gemacht hatte waren auch schon verschiedene Teaser-Bilder aufgetaucht, die die Zeiss Vollformatkamera in gewisser Weise offiziell angekündigt hatten (auch wenn man bei solchen Bildern ja nicht immer zu 100 Prozent weiß, ob sie wirklich echt sind). Kurze Zeit später wurden diese Teaser-Bilder aber wieder entfernt, was teilweise für Verwirrung gesorgt hat. Waren die Bilder doch nicht echt? Kommt vielleicht gar keine kompakte Vollformatkamera von Zeiss?

Präsentation am 27. September 2018

Nun gibt Sonyalpharumors Entwarnung, denn eine absolut zuverlässige Quelle hat angekündigt, dass die Zeiss Kamera am 27. September 2018 auf der photokina in Köln präsentiert werden soll. Zu diesem Zeitpunkt wird die photokina bereits in vollem Gange sein, womit Zeiss dann den großen Events der anderen Hersteller, die definitiv vor der Eröffnung der Messe stattfinden werden, ein wenig aus dem Weg gehen könnte.

Insgesamt sollte man bei der Zeiss Kamera wohl keine komplette Neuentwicklung erwarten, wie gesagt, Zeiss wird da vermutlich eng mit Sony zusammenarbeiten und sich die RX1R II als Vorbild nehmen. Doch überzeugen möchte Zeiss wohl vor allem mit einem absolut überragenden Objektiv, dieses soll angeblich die Intention gewesen sein, diese Kamera überhaupt zu produzieren. Das Objektiv bzw. die Festbrennweite soll perfekt auf die Kamera abgestimmt sein, weshalb man hier definitiv mit einer überragenden Bildqualität rechnen darf – vor allem eben für eine Kompaktkamera.

Quelle: Sonyalpharumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
23 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare