Kameras

Zeiss wird in Kürze eine eigene Vollformatkamera vorstellen!

Zeiss (!) wird in Kürze eine neue Kamera auf den Markt bringen. Es soll sich um eine Kompaktkamera mit Vollformatsensor handeln.

Kamera von Zeiss im Anmarsch

Ja, ihr habt es in der Überschrift ganz richtig gelesen. Zeiss, in den letzten Jahren bekannt als Hersteller von erstklassigen Objektiven, wird im Rahmen der photokina 2018 eine eigene Kamera auf den Markt bringen. Der Hersteller hat in China bereits ein offizielles Teaser-Bild veröffentlicht, auf dem angekündigt wird, dass es “Zeit für mehr Zeiss” und “Zeit für einen neuen Zeiss Meilenstein” wird. Auch die Kamera wird dort bereits mit einer kleinen Abbildung angedeutet, auch wenn man da noch nicht wirklich etwas erkennen kann:

Sonyalpharumors hat bereits einige Informationen zu der neuen Zeiss Kamera erhalten, dabei handelt es sich im Moment aber noch um Gerüchte und nicht um offizielle Informationen von Zeiss selbst.

Kompaktkamera mit Vollformatsensor

Bei der Kamera soll es sich anscheinend um eine Kompaktkamera mit Vollformatsensor handeln und es ist gut möglich, dass Sony bei der Entwicklung der Kamera die Finger im Spiel hatte. Oder anders ausgedrückt: Es könnte gut sein, dass sich Elemente der Sony RX1 II in der Zeiss Kamera wiederfinden.

Beim Objektiv der neuen Zeiss wird es sich wohl um ein 35mm f/2.0 handeln und es wird gemunkelt, dass das Objektiv etwas größer werden soll als bei der Sony RX1 Serie. Die Präsentation der Kamera soll im Rahmen der photokina 2018 – sprich in den nächsten Tagen bzw. Wochen – erfolgen und man rechnet mit einem Preis von ungefähr 3.000 Dollar.

Ich muss ehrlich gestehen: Ohne Google zu bemühen wüsste ich überhaupt nicht, wann Zeiss denn zuletzt eine Kamera vorgestellt hat? Klärt mich Jungspund da gerne mal in den Kommentaren auf!

Eine Kamera von Zeiss – kommt da Vorfreude bei euch auf?

Quelle: Sonyalpharumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
62 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare