Kameras News & Gerüchte Sony

Sony News Update: A79, beweglicher Sensor, Vollformat-RX, Foveon

Derzeit schwirren einige interessante News und Gerüchte zu neuen Sony Kameras durchs Netz. Zeit für ein News Update zur Sony A79, zu beweglichen Sensoren, Foveon ähnlichen Sensoren und einer neuen Vollformat-RX.

Bei vielen der nachfolgenden Informationen handelt es sich lediglich um relativ ungenaue Gerüchte, trotzdem wollten wir die entsprechenden News gerne aufgreifen, unter anderem weil es teilweise um Themen geht, die wir schon vor einigen Monaten behandelt hatten und um die es relativ ruhig geworden war in den letzten Monaten.


Sony A79 News

Beginnen wir mit der Sony A79, dem Sony A77 Nachfolger. Diese Kamera soll wie wir bereits berichtet hatten früher als gedacht vorgestellt werden, insgesamt geht man derzeit nach wie vor von einer Präsentation im März aus – und der März beginnt morgen! Wir kommen also in die „heiße Phase“ und halten gespannt die Augen nach Leaks und neuen Informationen offen. Zuletzt hatte ein Kontakt Sonyalpharumros gegenüber bestätigt, dass die Sony A79 mit einem 32 Megapixel (APS-C-)Sensor erscheinen werde. Das hatten wir ja bereits im Januar vermutet, wirklich neu ist diese Information also nicht. Aber immerhin scheint sich dieses Gerücht zu bestätigen. Die Sony A79 wird wohl im Jahr 2014 die einzige neue APS-C-Kamera mit A-Bajonett aus dem Hause Sony sein.

Mit Fremdobjektiven kompatible Kamera

Ziemlich genau ein halbes Jahr ist es her, dass wir über eine neue und ziemlich innovative Kamera aus dem Hause Sony berichtet hatten. Diese Kamera soll zum einen mit einem auf der Z-Achse beweglichen Sensor ausgestattet sein, sodass nicht über das Objektiv, sondern über den Sensor scharfgestellt werden kann. Zum anderen könnten Autofokus und Bildstabilisator ebenfalls direkt auf dem Sensor untergebracht sein, somit wäre es dann problemlos möglich, Objektive von anderen Herstellern zu nutzen.

Nun sind neue Gerüchte zu dieser Kameras oder diesen Kameras, schwer zu sagen ob es sich um mehrere Modelle handelt, aufgetaucht. Diese Gerüchte bestätigen im Prinzip nur die Existenz entsprechender Prototypen, mehr nicht. Trotzdem: Es scheint so, also wolle Sony weiter innovativ bleiben. Und mit etwas Glück werden und auf der photokina entsprechende Produkte präsentiert.

Vollformat-RX (RX2R) & Foveon ähnlicher Sensor

Noch zwei kleine Nachrichten zum Schluss: Sony arbeitet mit großer Sicherheit an einer neuen RX-Kamera mit Vollformatsensor. Möglicher Name: Sony RX2R. Die neue Kamera soll wohl auf der photokina im Herbst vorgestellt werden. Außerdem sollen im Jahr 2015 neue Sensoren vorgestellt werden, die sich wohl an den Foveon-Sensoren mit ihren nicht nebeneinander, sondern übereinander liegenden Sensorelementen orientieren sollen. Durch diese andere Schichtung ist es jedem Pixel möglich, alle drei Farben aufzuzeichnen, wodurch sich diverse Vorteile ergeben sollen.

Quelle Bild: Karlis Dambrans / Flickr

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von Photografix, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.