News & Gerüchte Smartphones & Apps Sonstige Hersteller

HTC One (2014): Die neue Dual-Kamera und ihre Funktionen

Wie sein Vorgänger wird auch im neuen HTC One (M8) eine Ultrapixelkamera verbaut werden, diesmal jedoch gleich in doppelter Ausführung als Dual-Kamera. 

Das neue HTC One

Am 25. März wird HTC das neue One vorstellen – entweder als HTC One 2, „The All New HTC One“ oder HTC Two. So genau weiß das noch niemand. Die technischen Daten sind allderings schon jetzt im Großen und Ganzen bekannt, so wird das Smartphone mit einem 5-Zoll-Display und Full-HD-Auflösung, dem Snapdragon 801 mit 2,3 GHz, 2 GB Arbeitsspeicher, Android 4.4 KitKat und allen weiteren Funktionen, die aktuelle High-End-Smartphones zu bieten haben, auf den Markt kommen.

Interessant ist für uns natürlich in erster Linie die Kamera – und da scheint sich HTC zusätzlich zu der schon etwas außergewöhnlichen Ultrapixeltechnologie, die man schon aus dem Vorgänger kennt, etwas Besonderes ausgedacht zu haben. So soll nämlich erstmals eine Dual-Kamera zum Einsatz kommen.

Dual-Kamera bietet interessante Funktionen

Die Ultrapixeltechnologie von HTC zeichnet sich im Wesentlichen dadurch aus, dass weniger Megapixel – oder wie HTC sie nennt, Ultrapixel – auf den Sensor gepackt werden und dadurch mehr Fläche zur Verfügung steht, damit der Sensor insgesamt mehr Licht aufnehmen kann. Die Technik verspricht ein besseres Verhalten in Low-Light-Umgebungen und kam wie gesagt erstmals im „alten“ One zum Einsatz. Nun wird diese Kamera auch im Nachfolger verbaut sein, jedoch als Dual-Kamera (siehe Bild oben), im Gespräch ist eine Auflösung von 4 Megapixeln. HTC hat das auf einem Teaser-Bild sowie in einer Werbung bereits bestätigt.

htc-m8-teaser-dual-kamera

Diese Dual-Kamera ermöglicht wohl unter anderem das nachträgliche Verschieben des Fokuspunkts, das Erstellen von 3D-ähnlichen Effekten sowie das Weichzeichen des Hintergrundes. Wie diese Funktionen in der Praxis funktionieren, das werden wir wohl erst wissen, wenn nach der Präsentation des Smartphones am 25. März erste Testberichte den Weg ins Netz gefunden haben.

via: TabletHype

Moritz Tronnier

Fotografiebegeisterter Schüler und Technikliebhaber, der auch gerne mal etwas filmisch festhält und ganz frisch bei Photografix dabei ist.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.