News & Gerüchte Sonstiges

Erste Sensoren mit 100 Megapixeln sollen bald erscheinen

STMicroelectronics kündigt an, bald erste Sensoren mit 100 Megapixeln vorzustellen. Unter Umständen könnten also in nicht allzu ferner Zukunft entsprechende Kameras auf den Markt kommen.

Sensor mit 100 Megapixeln

Während sich viele Kunden über die Tatsache freuen, dass die Sony A7s mit nur 12 Megapixeln auf den Markt kommen wird, arbeiten einige Unternehmen fleißig daran, den Megapixel-Wahnsinn auf ein neues Level zu heben. So hat STMicroelectronics nun offiziell angekündigt, bald Produkte mit 100 Megapixeln auf den Markt bringen zu wollen. Konkret ist sogar von „100’s of millions of pixels“ die Rede, 100 Megapixel wären also sogar die Untergrenze.

Spielerei oder sinnvolle Entwicklung?

Ganz rational betrachtet braucht natürlich niemand eine Kamera mit hunderten von Megapixeln. Und trotzdem: Die Vorstellung, einfach ein Bild mit einem Weitwinkelobjektiv aufnehmen zu können, um erst anschließend einen gestochen scharfen Ausschnitt auszuwählen und heranzuzoomen, ist irgendwie reizvoll. Teleobjektive würden größtenteils der Vergangenheit angehören! Trotzdem wird eine solche Kamera, die zudem noch irgendwie bezahlbar ist, wohl frühestens in einigen Jahren auf den Markt kommen. Denn es müsste ja auch das ganze Drumherum stimmen – mit dem Sensor alleine wäre es schließlich nicht getan.

Was würdet ihr zu einem 100 Megapixel Sensor sagen? Vollkommen sinnlos oder hätte eine entsprechende Kamera ihre Berechtigung?

Quelle Bild: DigitalCanvas72 / Flickr

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

2 Kommentare

Hier klicken zum kommentieren

  • Hallo
    So etwas erscheint höchstens in einer MM Kamera vom Typ Hasselblad ect. Über so eine Kamera mache ich mir keine Gedanken.

  • Diese 100 Megapixel werden Super Rauschen. Ich benötige 100 MP überhaupt nicht. Wie schon vorher gesagt eher was für Mittelformat.