Kameras News & Gerüchte Nikon

Nikon: Neue Vollformatkamera soll auf der photokina vorgestellt werden!

Nikon wird vermutlich auf der photokina eine völlig neue Vollformatkamera vorstellen. Die Kamera könnte sich zwischen der D610 und der D810 positionieren.

Neue Vollformatkamera

Wow, damit hatten viele wahrscheinlich nicht gerechnet: Nikon wird vermutlich auf der photokina 2014 eine neue Vollformatkamera vorstellen! Und „neu“ heißt in diesem Fall auch wirklich „neu“, denn es soll sich nicht um den Nachfolger einer bereits vorhandenen Kamera handeln. Vielmehr soll sich das neue Modell zwischen der D610 und der erst kürzlich erschienenen D810 positionieren.

Wahrscheinlichkeit: 70 Prozent

Leider gibt es noch nicht allzu viele Informationen zu den technischen Daten, doch Nikonrumors stuft die Wahrscheinlichkeit für die Präsentation der neuen Vollformatkamera auf der photokina bei 70 Prozent ein, man muss die neue FF-Kamera also definitiv auf der Rechnung haben. Vermutlich wird sie mit 24 Megapixeln auflösen, ein kippbares Display sowie WiFi zu bieten haben und mit dem Expeed 4 Bildprozessor arbeiten. Außerdem ist die Rede davon, dass das Gehäuse sehr leicht werden soll, möglicherweise sogar noch etwas leichter als bei der D610. Der Preis soll bei rund 2.500 Dollar liegen.

Was ist Nikons Plan?

Zum jetzigen Zeitpunkt kann man noch nicht so richtig abschätzen, was Nikon da in der Mache hat. Ist es eine Art D620 mit einigen neuen Funktionen der D810? Vielleicht ein verbesserter Autofokus und der neue Verschluss, dazu ISO 64 usw.? Auch wenn Nikon ja mit der D610, D810, D4s und Df einige Vollformatkameras im Angebot hat, wäre da vielleicht noch Platz für eine Art „Allround-Vollformat-Kamera“, die sich eben zwischen der Einsteiger-FF D610 und der schon etwas spezielleren High-Megapixel D810 positioniert. Oder arbeitet Nikon an einer Kamera, die auf irgendeine Weise wirklich innovativ und vielleicht sogar (man traut sich gar nicht in diesem Zusammenhang das Wort in den Mund zu nehmen) spiegellos ist?

In jedem Fall dürften die nächsten Wochen für Nikon-Fans ziemlich interessant werden, denn eigentlich gab es im Zusammenhang mit der photokina 2014 bisher nur Gerüchte zu neuen APS-C-Kameras. Doch vielleicht möchte sich Nikon ja in Zukunft fast ausschließlich auf Vollformatkameras konzentrieren, da der APS-C-Bereich mehr und mehr von DSLMs dominiert wird… wir sind gespannt.

Quelle: Nikonrumors

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von Photografix, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.