Kameras News & Gerüchte Nikon

Nikon mit enttäuschenden Quartalszahlen

Im August endet für viele Hersteller das erste Quartal eines Geschäftsjahres – so auch für Nikon. Die aktuellen Zahlen sind enttäuschend.

Schlechte Zahlen für Nikon

Nachdem Fuji und Sony bereits aktuelle Zahlen für das letzte Quartal vorgelegt hatten zieht nun auch Nikon nach und veröffentlicht die Resultate der letzten Monate. Im Gegensatz zu Sony und Fuji, die beide zwar teilweise sinkende Verkaufszahlen aber gleichzeitig auch steigende Gewinne vermelden konnte, sieht es bei Nikon leider nicht ganz so rosig aus. In allen Bereichen sind die Verkaufszahlen – und dementsprechend natürlich auch die Einnahmen – zurückgegangen. Teilweise liegt das natürlich an den sinkenden Absatzzahlen von Kompaktkameras, mit denen derzeit alle Hersteller zu kämpfen haben, doch Nikon nennt insgesamt die „trägen Märkte in Europa und Amerika“ als Grund für die schlechten Zahlen. Allerdings konnte man anscheinend durch verschiedene Kosten reduzierende Prozesse den Gewinneinbruch im Rahmen halten – was auch immer das genau heißen mag. Die Prognosen für die kommenden Monate wurden nach unten korrigiert. Hier die genauen Zahlen:

Nikon Statistiken Teil 1 Nikon Statistiken Teil 2

Wir sind gespannt, ob Nikon den Negativtrend stoppen und im nächsten Quartal wieder mit besseren Zahlen überzeugen kann. Eine große Rolle wird da natürlich die photokina 2014 spielen, in einem ausführlichen Artikel hatten wir uns ja schon mit möglichen Kamera-Neuheiten von Nikon beschäftigt, außerdem machten kürzlich Gerüchte zu einer neuen Vollformatkamera die Runde.

Quelle: Nikon

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

2 Kommentare

Hier klicken zum kommentieren

    • Hey Matthias! Die Frage kannst du dir im Grunde selbst beantworten, wenn du einen Blick auf die letzten 10 oder 15 Artikel wirfst 😉 Eine 1:1 Kopie von Nikonrumors sind wir nicht. Aber im Nikon Gerüchte Bereich hat NR einfach die besten Quellen und Kontakte in der Szene, da sind Seiten wie wir drauf angewiesen. Wenn dich nur Nikon News interessieren bleib bei NR, ansonsten würde es mich natürlich freuen, wenn du ab und zu auch bei uns vorbeischaust. Werden in den nächsten Wochen versuchen mehr Inhalte anzubieten, ist aber leider bei kleineren Blogs immer auch eine Frage des Geldes.