Canon Kameras News & Gerüchte

Canon arbeitet an Bridgekamera im Stile von FZ1000 und RX10

Canon kündigt offiziell an, in Kürze eine Bridgekamera mit großem Sensor und großem Zoom-Bereich auf den Markt bringen zu wollen. Damit würde die Kamera in direkter Konkurrenz zur Panasonic FZ1000 und zur Sony RX10 stehen.

G7 X als Überraschung auf der photokina

Canon hat uns mit der PowerShot G7 X auf der photokina ein wenig überrascht. Zum einen weil wir generell nicht damit gerechnet hätten, dass Canon eine Kompaktkamera mit einem 1-Zoll-Sensor vorstellen würde, zum anderen weil Canon allem Anschein nach eingesehen hat, dass Sony derzeit wirklich erstklassige Sensoren produziert. Denn in der G7 X kommt der Sensor zum Einsatz, den wir schon aus der Sony RX100 III oder der Panasonic FZ1000 kennen.

Lesetipp: Warum Canon in einigen Bereichen schnellstmöglich nachlegen muss

Neue PowerShot in Planung

Nun könnte Canon diesen Sensor bald noch in einem weiteren Produkt verbauen, auf der Presseseite von Canon Hong Kong wird nämlich offiziell angekündigt, dass man an einer neuen kompakten Premium-Kamera arbeitet, die sowohl mit einem großen Zoom-Bereich als auch mit einem großen Sensor überzeugen möchte. Sprich Canon arbeitet an einer Bridgekamera, die dann möglicherweise in direkter Konkurrenz mit der Panasonic FZ1000 und der Sony RX10 stehen würde.

Canon is developing a new premium digital compact camera that combines the merits of both large image sensor and high-magnification optical zoom lens in response to the demands from users looking for high quality high zoom performance. Offering both convenience from a compact body and excellent super telephoto performance, this camera is perfect for everyday or travel shooting in high quality.

Ein klasse Schritt von Canon. Wir wollen mal noch nicht zu optimistisch sein, aber Canon scheint sich aktuell auch außerhalb des DSLR-Bereichs etwas mehr engagieren zu wollen, eine High-End-Bridgekamera wäre nach der High-End-Kompaktkamera G7 X nur der nächste logisch Schritt. Und was folgt danach? Mit etwas Glück eine neue spiegellose Systemkamera

Quelle: Canon Hong Kong

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von Photografix, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

3 Kommentare

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • nun hat man schon des öfteren gehört, dass wohl von Canon auch eine Bridge mit großem Sensor kommen soll . Weis jemand etwas , ich meine die sony und die panasonic sind ja nun auch schon wieder fast 6 Monate erhältlich und wenn von Canon diesbezüglich nichts kommt in naher Zukunft, dann werden mindestens die beiden Hersteller Nachfolgemodelle auf den Markt bringen