Objektive Sigma

Sigma 85mm f/1.4 Art und zwei weitere Objektive präsentiert

Sigma Objektive photokina 2016

Sigma hat auf der photokina 2016 drei neue Objektive enthüllt. Mit dabei ist unter anderem das Sigma 85mm f/1.4 Art.

Sigma Art-Objektive

Wer schon einmal ein Objektiv aus der Art-Serie von Sigma benutzt hat, der weiß, dass der Hersteller hier eine herausragende Qualität zum akzeptablen Preis liefert. Natürlich ist es nicht so, dass die Objektive wirklich „günstig“ wären. Doch teilweise können sie in Sachen Bildqualität mit anderen Modellen mithalten, die noch wesentlich teurer sind. Schaut euch beispielsweise nochmal das Sigma Art 50mm f/1.4 von 2014 an, da wird das wunderbar deutlich.

Nun hat Sigma auf der photokina 2016 die Art-Serie um zwei neue Objektive erweitert! Mit dabei ist unter anderem das 85mm Objektiv – womit sich dann ein weiteres Gerücht, über welches wir im Vofeld der Messe berichtet hatten, bewahrheitet hat.

Neues Sigma Art 85mm f/1.4 vorgestellt

Der Aufbau des Sigma Art 85mm f/1.4 DG HSM besteht aus 14 Elementen in 12 Gruppen. Die aufwendige Konstruktion garantiert nach Angaben des Herstellers eine herausragende Bildqualität sowie miniert chromatische Aberration. Außerdem erzeugen neun abgerundete Blendenlamellen ein schickes Bokeh. Porträtfotografen werden sich freuen!

Mit dem Sigma Art 12-24mm f/4 DG HSM liefert der Hersteller außerdem ein neues Weitwinkel-Objektiv, welches ebenfalls mit einer erstklassigen Bildqualität und zudem einer robusten Bauweise bestechen soll. Außerdem hat Sigma hier einen neuen HSM-Antrieb für den Fokus entwickelt.

Wer im Wildlife- und Sport-Bereich aktiv ist und nicht zu sehr aufs Geld schauen muss, wird sich zudem über das 500mm f/4 DG OS HSM freuen, welches dank Magnesiumlegierung und einer Streulichtblende aus Carbonfaser sehr widerstandsfähig sein soll. Das Gewicht liegt bei etwa 3.310 Gramm.

Preise der drei neuen Objektive

Wann genau die drei neuen Sigma Objektive auf den Markt kommen sollen, ist noch nicht bekannt. Dafür hat der Hersteller aber auf der photokina 2016 schon die Preise genannt:

  • Sigma Art 85mm f/1.4 DG HSM: ca. 1.300 Euro
  • Sigma Art 12-24mm f/4 DG HSM: ca. 1.800 Euro
  • Sigma Sports 500mm f/4 DG OS HSM: ca. 7.000 Euro
Mark Göpferich

Mark Göpferich

Student, freiberuflicher Redakteur und Gründer von Photografix, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.

1 Kommentar

Hier klicken zum kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Vielen Dank für diesen Artikel!

    Da hat Sigma also erfreulicherweise das Gerücht mit dem 85 mm f1.4 Art bestätigt. Auch das 12-24 mm f4.0 Art ist für mich interessant. Auch dank der durchgehenden Blende f4.0. 🙂