Kameras Panasonic

Neuer Sensor: 8K bald auch bei Micro-Four-Thirds-Kameras

Im Jahr 2021 soll ein neuer Micro-Four-Thirds-Sensor von Sony auf den Markt kommen, mit dem Videos in 8K aufgenommen werden können.

Die Sinnhaftigkeit von 8K-Videos

8K-Videos drängen langsam aber sicher auf den Markt und inzwischen sind mit der Canon EOS R5 und der Sony A1 schon zwei “Fotokameras” vorgestellt worden, die in der Lage sind, Videos mit 8K-Auflösung aufzuzeichnen.

Über die Sinnhaftigkeit von 8K-Videos kann man im Jahr 2021 natürlich streiten und Stand heute wird 8K sicherlich nur von extrem wenigen genutzt. Trotzdem haben sich viele technische Neuerungen, die anfänglich kaum zu gebrauchen waren oder von vielen als “sinnlos” bezeichnet wurden, am Ende durchgesetzt. Vor einigen Jahren war das beispielsweise bei der 4K-Auflösung der Fall, die heute absoluter Standard ist.

Micro-Four-Thirds-Sensor mit 30+ Megapixeln

Im Jahr 2021 könnte die 8K-Auflösung anscheinend auch in Micro-Four-Thirds-Kameras Einzug halten. Das berichtet die Webseite 43rumors, die von einer zuverlässigen Quelle erfahren haben will, dass Sony im Jahr 2021 einen neuen Micro-Four-Thirds-Sensor auf den Markt bringen wird. Dieser soll Videos in 8K aufzeichnen können und mit mehr als 30 Megapixeln auflösen. Logisch, muss er ja auch, wenn 8K-Videos aufgenommen werden sollen.

Neu ist ein Micro-Four-Thirds-Sensor mit 8K-Auflösung im Übrigen nicht. Schon im Oktober 2019 hat Sony einen solchen Sensor mit einer Auflösung von 47 Megapixeln vorgestellt, danach hat man von dem Sensor aber nichts mehr gehört oder gesehen. Ob es sich bei dem von 43rumors erwähnten Sensor nun um ein komplett neues Modell handelt, oder ob der im Jahr 2019 angekündigte Sony Sensor erst jetzt in die Massenproduktion gehen soll, ist nicht genau geklärt.

Fakt ist allerdings, dass im Jahr 2021 erstmals eine Micor-Four-Thirds-Kamera mit mehr als 30 Megapixeln und 8K-Videos auf den Markt kommen könnte. Ein heißer Kandidat wäre da grundsätzlich natürlich die Panasonic GH6.

Auch Sharp arbeitet inzwischen seit Jahren an einer 8K-Kamera mit Micro-Four-Thirds-Sensor. Mal sehen, ob wir von dieser Kamera im Jahr 2021 etwas Neues hören werden.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
33 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare