Welcher Hersteller hat im Jahr 2025 mit seinen Neuheiten überzeugt, welcher blieb hinter den Erwartungen zurück?
Die Jungs von PetaPixel haben in den vergangenen 12 Monaten alle wichtigen Neuheiten der großen Kamerahersteller getestet und können somit so gut wie kaum jemand sonst ein Resümee für das Jahr 2025 ziehen. Nachdem Chris Niccolls, Jordan Drake, Jaron Schneider sowie Gastjuror Gordon Laing bereits Anfang Dezember im PetaPixel Podcast eine Bewertung für alle Kamerahersteller abgegeben haben, sind inzwischen auf PetaPixel auch die Jahresrückblicke von Jeremy Gray erschienen.
Wir haben den Schnitt aller vergebenen Noten von Chris, Jordan, Jaron, Gordon und Jeremy errechnet. Daraus ergibt sich nach dem amerikanischen Notensystem das folgende Ranking für das Kamerajahr 2025:
- Sigma: Note A (Durchschnitt 4,15)
- Sony: Note A-/B+ (Durchschnitt 3,56)
- Canon: Note A-/B+ (Durchschnitt 3,54)
- Nikon: Note B+/A- (Durchschnitt 3,50)
- Hasselblad: Note B (Durchschnitt 3,22)
- Fujifilm: Note B (Durchschnitt 3,14)
- Panasonic: Note B- (Durchschnitt 2,94)
- OM System: Note C+ (Durchschnitt 2,46)
- Tamron: Note C (Durchschnitt 2,10)
- Leica: Note C (Durchschnitt 2,00)
Sigma ist in den Augen von PetaPixel der klare Gewinner der Jahres 2025. Mit neuen Objektiven wie dem 135mm f/1.4, dem 200mm f/2 oder dem 20-200mm habe Sigma herausragende Arbeit geleistet und auch mit der neuen Vollformatkamera BF konnte der Hersteller einiges an Aufmerksamkeit generieren.
Die Plätze 2-4 sind fast auf Augenhöhe und gehen an Sony, Canon und Nikon. Bei Sony werden vor allem die A7 V und das neue 100mm Macro (laut Gordon Laing das beste Makro-Objektiv, das er je getestet hat) gelobt, während bei Nikon die Z5 II, die ZR und das neue 24-70mm f/2.8 II einen positiven Eindruck hinterlassen haben. Die Canon EOS R6 Mark III wurde von PetaPixel als Kamera des Jahres ausgezeichnet, auch das erschwingliche RF 45mm f/1.2 kam bei den Testern gut an.
Bei Hasselblad und Panasonic überzeugen die neuen Kameras, Panasonic schafft es trotzdem nur auf den 7. Platz, vor allem weil der Hersteller keinerlei Neuheiten im Micro-Four-Thirds-Bereich vorgestellt hat. Fujifilm habe zwar interessante Neuheiten präsentiert, es handele sich aber oftmals eher um eine Art “Neuverpackung” bestehender Technik. Die Vorstellung neuer Hardware mit echten Verbesserung sei langsam notwendig und 2025 fühlte sich bei Fujifilm ein wenig wie ein Übergangsjahr an.
Bei OM System überzeugten die OM-3 und das 50-200mm – in der Summe waren das aber zu wenige Neuheiten, um eine gute Note zu vergeben. Von Tamron kamen mit dem 16-30mm f/2.8 und dem 25-200mm zwar gute Neuheiten, allerdings blieb der Hersteller nach Einschätzung von PetaPixel deutlich hinter Sigma zurück. Es wird vermutet, dass sich Tamron stärker auf die OEM-Fertigung (vor allem für Nikon) konzentriert hat.
Könnt ihr dem Ranking von PetaPixel zustimmen oder hättet ihr andere Noten für 2025 vergeben?


Rechnen und schreiben lässt sich alles. – Was fehlt ist die Kundenmeinung zum erworbenen Produkt.
… bei der aktuellen Umfrage “schlechteste Kamera 2025” auf PR belegt die SigmaBF momentan Platz3 😉
Naja heute war mein letzter Arbeitstag für 2025 und alles lief auf Sparflamme. Also mal meinen neuen Blackmist Filter (frisch vom Weihnachtsmann) mit zur Arbeit genommen, denn im Untergrund wimmelt es nur von Leuchtstofflampen 💡
https://ibb.co/SXw7Pxt8
Könnte es sein das es da unterschiedliche Artikel bei Petapixel zu dem Thema gibt? Bei den von mir gelesenen Artikeln wurde jeweils eine Marke bewertet. Z.b. Nikon 2024 mit B+ und 2025 mit A- bewertet. Sony wurde 2025 mit A bewertet. Ich habe in den jeweiligen Artikeln keinerlei Bewertungen einzelner Autoren gefunden.
Genau, das was du gelesen hast, sind die Jahresrückblicke und Noten von Jeremy Gray. Zusätzlich gab es Anfang Dezember noch einen großen Podcast, in dem Jordan, Chris, Gordon und Jaron Einzelnoten für jeden Hersteller vergeben haben – siehe PetaPixel Artikel hier.
Die Noten, die ich oben im Artikel nenne, sind der Schnitt aller fünf Einzelnoten.
Also ich würde Panasonic gern weiter oben sehen. Ich finde, dass die einen tollen Job machen. Super Preis-Leistungs-Verhältnis, tolle Produkte. So rein rational eigentlich der sinnvollste Einstieg, wenn man auf das Geld achtet und eine große Objektivauswahl haben möchte. Vielleicht müssten sie mal am Marketing arbeiten.
Dem stimme ich zu. Obwohl sie beim Marketing aktuell mehr machen. Aber ja, Marketing können andere besser. Nach Erfahrungen mit Sony, Canon (Nikon weiß ich nicht, habe ich aus diversen Ausschlussgründen nie getestet), bin ich mit dem Werkzeugmacher Panasonic problemlos stark zufrieden.
Wer Zugriff auf Corporate Benefits hat, kann bei Panasonic auch ordentlich nochmal Geld sparen.
Habe Corporate Benefit Zugriff.
Danke für den Hinweis!
Panasonic ist mir da total durch die Lappen gegangen.
Gut, dass jetzt zu wissen!
Selten einen grösseren Quatsch gelesen. Was interessiert mich, was zwei Youtuber über bestimmte Kameras und Marken in 2025 denken. Die Beiden sind in etwa so objektiv wie Peter Brazco, Rolf Carl oder ich. Wer so einen Mist wirklich glaubt und sich nicht selbst eine Meinung bilden kann, für den ist so etwas eventuell wichtig.
Mein absolutes Highlight 2025 ist das RF 45/1.2. Habe über Weihnachten viele Portraits geschossen, es geht bei Schwachlicht oder in Innenräumen nichts über f1.2. Aber was interessiert das einen Nikon oder Sony User? Letztere finden das FE 50-150/2.0 das Highlight des Jahres, stimmt zwar, aber interessiert mich nicht, da ich nicht zu Sony wechsle. Aber gut, dass wir darüber geredet haben.😉😉
Und Leica am Ende? Aber nur für die, die nicht das Geld dafür haben!
👍
Joe, in einer Welt der Fotografie, in der es in erster Linie um Innovation geht, da kommen solche Rankings zustande. Daß wir mit allen Marken heute hervorragende Fotos machen können zählt heute nicht mehr. Insofern erstaunt es mich auch nicht, daß Leica hier am Ende des Rankings auftaucht.
Leica erfüllt eben nicht die Erwartungen eines Großteils der Fotografen. Aber die, die mit diesem Hersteller zufrieden sind, die schwören auf diese Kameras. Der Grund dafür ist auch völlig wurscht.
Wichtig ist für mich, was ich am Ende mit dem Werkzeug Kamera machen kann. Es ist für mich falsch das Augenmerk darauf zu richten, was die Kamera nicht kann. Das ist mir zu negativ.
Also diese Bewertung entbehrt ja nun nicht eines gewissen Schwachsinns!
Also meinereiner hätte ehrlich gesagt für 2025 überhaupt keine Note vergeben, wieso erklärt meinereiner mal kurz an dem Beispiel von unsereiner:
Wir haben ja dieses Jahr noch einmal in Canon-Ausrüstung investiert (schwachfugiger Ausdruck, um zu “investieren” müsste man erst mal Profi sein), aber wenn mich nicht alles täuscht haben wir zwar bei Canon ein wenig gekauft, aber es befindet sich wohl kein einziges Produkt aus dem Jahre 2025 dabei, obwohl nur Neuware erworben wurde.
Egal bei welchem Hersteller man ist, was nützen einen die Produkte aus 2025 alleine und für sich gesehen. Bei Nikon z.B. wären die Kameras für Fotografen ja eindeutig die Z8/9, keine einzige davon in 2025 erschienen, bei Sony die A1II und A9III, wenn meinereiner nicht irrt auch keine aus 2025, also was will uns dieses Schulmeistersystem eigentlich sagen? Das Gesamtangebot macht Hersteller interessant, nicht die Frage, was wie bewertet nun in 2025 erschienen ist!
👍
Moin Leonard,
Ich lese gerne Kommentare z. B. die in der Süddeutschen… vielleicht teile ich, vielleicht auch nicht oder auch nur zum Teil. Und so lese ich das Ranking auch… und mache mir den einen oder anderen Gedanken. Vielleicht oder auch nicht. Die Individual-Apokalypse bleibt bei mir jedenfalls bei den Inhalten aus…
Ich grüße dich!
Liebe Grüße zurück in den Norden, werter Freund!
Meinereiner regt bei solchen Bewertungen auch eher auf, dass dann Hersteller wie z.B. Leica immer einen auf die Mütze bekommen, der Grund dafür ist für mich folgender:
Diese beiden Unterhaltungsfachleute haben, wie wir alle auch, einen gewissen Ansatz, sich dem Thema Bilder machen zu nähern, wie wir hier schon oft gelesen haben haben unsere Leica-Kameraden hier einen ganz anderen Ansatz, sich dem Thema Fotografie zu nähern.
Ob dies Leute aus einem nördlichen Teil eines Kontinents verstehen können oder nicht ist eine Sache, aber was man nicht verstehen kann muss man auch nicht unbedingt beurteilen.
Eigentlich kann sich Leica auf solche Bewertungen noch was einbilden! In Ländern, wo man keinen Termin beim Psychiater bekommt weil der zu seinem Psychiater musste, da sind negative Beurteilungen ein Lob.
Also, meiner Meinung nach, hat Leica spezielle Anwendungsgebiete, wobei aber Wildlife, wie Vogelflug oder Geparden auf der Jagd, NICHT dazu zählen. Aber jeder Fotograf kann und darf, unabhängig vom Preis, doch selber und frei entscheiden, welches System zu einem passt. Und, auch meine Meinung, nicht alles, was YouTube Tester so von sich geben, muss stimmen. Ein Test mit Fazit ist immer eine Meinung….vielleicht sogar eine Persönliche vom Tester.
In diesem Sinne….
Guten Rutsch ins 2026
Gruss Jürgen
Nur der guten Ordnunghalber…Du hast die Sony A7v vergessen.
Kam Anfang Dez.
Gruss Jürgen
Mich erinnert das Ganze ein bisschen an Kinder (eigentlich immer kleine Jungs), die mit einem Auto-Quartett spielen. Das geht natürlich auch mit Flugzeugen, Schiffen, Kettenfahrzeugen… und offensichtlich auch mit Kameras. Erstaunlicherweise sind einige (Influenzer und Publikum) in dieser Entwicklungsstufe fest verankert geblieben und verbringen viel Freizeit mit „Spielkartenvergleich“ um dann ihre weltbewegenden Erkenntnisse bundesligaartig in eine Tabelle fassen zu müssen und meinen ernsthaft damit als Influenzer/Manipulierer Meinungen formen zu können?! Finanziell scheint sich soetwas jedenfalls zu rentieren….
Guten Rutsch in ein glückliches 🌞2026!
Du hast das sehr wunderbar geschrieben! Ebenfalls guten Rutsch.
Manchmal ist es besser einen “Foto Artikel” von 1980 zu lesen 😎