Smartphones & Apps

Adobe zieht bei Photoshop Camera endgültig den Stecker

Seit einigen Monaten ist der Support für Photoshop Camera eingestellt, doch in Kürze wird die App komplett eingestampft – dann kann man sie nicht mehr benutzen.

Photoshop Camera: Keine Funktion nach 4. Juni 2024

Adobe hat angekündigt, dass die Foto-App Photoshop Camera sowohl unter Android als auch unter iOS mit Wirkung zum 4. Juni 2024 vollständig eingestellt wird. Wie das Unternehmen mitteilte, können bereits seit dem 1. Mai nur noch Nutzer auf die App zugreifen, die diese auf einem ihrer Endgeräte installiert haben. Der offizielle Support für bestehende Anwender wurde bereits am 2. Februar 2023 still und heimlich eingestellt, wie Adobe auf einer eigens eingerichteten Hilfeseite verrät.

Photoshop Camera wurde Ende 2019 mit viel Vorschusslorbeeren veröffentlicht und von vielen Nutzern begeistert ausprobiert. Doch offenbar konnte die App langfristig nicht überzeugen. Sie bot eine Vielzahl von kreativen Werkzeugen und KI-gestützten Filtern, mit denen Smartphone-Fotos direkt in der App bearbeitet und verfremdet werden konnten. Die Anwendung richtete sich vor allem an Hobby-Fotografen und Social-Media-Nutzer, die ihre Schnappschüsse schnell und einfach aufpeppen wollten.

Wechsel zu Adobe Express empfohlen

Adobe empfiehlt allen verbliebenen Nutzern, ihre Kreationen schnellstmöglich aus der App auf ein lokales Gerät oder zu einem sekundären Speicherort zu migrieren. Schon jetzt könne nicht mehr garantiert werden, dass alle Funktionen wie gewohnt laufen. Ab dem Stichtag 4. Juni werde die App dann komplett funktionsunfähig und verliere auch den Zugriff auf bestehende Projekte.

Als Alternative zu Photoshop Camera verweist Adobe auf die kostenlose App Photoshop Express. Einige der beliebten Linsen von Photoshop Camera sollen im Laufe des Jahres dorthin migriert werden. Nutzer können ihre mit Photoshop Camera erstellten Dateien auch jederzeit über die Plattform assets.adobe.com abrufen und verwalten.

via: Caschys Blog

guest
0 Kommentare
Feedback
Zeige alle Kommentare

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.