Sonstiges

Berlin Photo Week: “Festival der Fotografie” findet bald statt

Dieses Wochenende noch nichts vor und zufälligerweise in der Nähe von Berlin? Dann schaut doch vielleicht bei der Berlin Photo Week vorbei.

Zum vierten Mal in Berlin

Parallel zur Internationalen Funkausstellung (IFA) steigt in Berlin in den nächsten Tagen noch ein weiteres großes Event, das für euch interessant sein könnte: die vierte Ausgabe der Berlin Photo Week in der Arena Berlin. Hier liegt der Fokus nicht nur auf Produktneuheiten aus den Bereichen Foto und Video, generell versteht sich die Veranstaltung als “Festival der Fotografie”.

Es geht außerdem um Imaging-Trends wie die Renaissance der analogen Fotografie, KI-optimierte Bildbearbeitungssoftware, Nachhaltigkeitskonzepte und Printlösungen. Unter anderem vertreten sind Partner wie Nikon, Leica, Sony, DJI, Cewe und Mylio. Abgesehen von Ausstellungen ist auch Programm geplant, etwa in Form von Vorträgen, Workshops und Diskussionen. Eine Teilnahme an der Konferenz schlägt allerdings mit 59 Euro für ein Tagesticket zu Buche.

75 Jahre Magnum Photos

Gleichzeitig ist die Berlin Photo Week Schauplatz für das 75. Jubiläum der “prestigeträchtigsten Fotoagentur” Magnum Photos.

“Neben Ausstellungen von jungen Magnum Fotografen wie Nanna Heitmann oder Yael Martinez haben wir in Zusammenarbeit mit Magnum das Ausstellungs- und Buchkonzept ’75 Jahre, 75 Bilder’ entwickelt, das wir in der Arena Berlin präsentieren”, so der künstlerische Leiter der Berlin Photo Week, Benjamin Jäger. Des Weiteren sollen aufstrebende Fotografen im Rahmen von Portfolio-Reviews echtes Feedback von Magnum-Profis erhalten. Solche Workshops kosten allerdings extra und müssen separat gebucht werden. Eine Workshop-Teilnahme bringt euch immerhin kostenfreien Eintritt zur restlichen Veranstaltung.

Berlin Photo Week: Tagesticket für 7 Euro

Entgegen dem Namen dauert die Berlin Photo Week keine ganze Woche, sondern nur drei Tage vom 2. bis 4. September. Ein Ticket für alle Tage kostet 15 Euro, ein Tagesticket 7 Euro. Seid ihr dort?

Beitragsbild: Berlin Photo Week

guest
2 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Henry

Mal vorbeischauen werde ich wohl.