Kameras

Blackmagic Design: Erste Kamera mit L-Mount womöglich noch diese Woche

Tritt Blackmagic der Allianz von Leica, Sigma und Co. bei? Darauf deuteten Leaks schon hin. Jetzt gibt es ein Datum.

Update, 15. September 2023:

Blackmagic Design hat wie erwartet einige Neuheiten im Rahmen der IBC 2023 präsentiert und wir haben die für euch wichtigsten hier vorgestellt. Spoiler: Es geht um eine Kamera – und um eine App!

Neue Cine-Kamera wurde bereits erwartet

Blackmagic Design ist der Kamerabranche vermutlich vor allem durch seine Videoschnittsoftware DaVinci Resolve bekannt, doch das australische Unternehmen ist auch im Bereich der Hardware sehr aktiv. Schon vor ein paar Wochen munkelte man, dass es bald ein Produkt auf den Markt bringen würde, das sich durch einen entscheidenden Unterschied von seinen Vorgängern unterscheiden würde.

Die Chancen stehen nämlich gut, dass Blackmagic Herstellern wie Sigma, Panasonic, Leica und DJI in der L-Mount-Allianz beitritt. Die erste Kamera mit dem ambitionierten Einheitsbajonett soll eine Vollformat-Cinekamera werden. In unserem letzten Bericht konnten wir schon vermelden, dass laut Gerüchten eine solche Kamera bis Ende des Jahres vorgestellt werden soll.

Erste technische Daten geleakt

Etwas später sind dann auch Infos zu den technischen Daten der anstehenden Pocket-Kameras aufgetaucht, die das Angebot von Blackmagic im Prosumer-Bereich erweitern sollen. Im Vergleich zu ihren Vorgängern sollen sie kleiner, schlanker und kantiger sein.

  • Großer OLED-Touchscreen auf der Rückseite
  • Montagepunkte wie bei FX3/FX30 und Red
  • Super35 6K Sensor von CMOSIS
  • Neues 6K-Modell: kleiner als G2, größer als FX3
  • Design: Sony-ähnlich, komplett schwarz
  • Kein IBIS, verbesserte Gyro-Stabilisierung
  • 6K bis zu 75 fps, 4K bis zu 140 fps
  • CFExpress Typ B

Event für 14. September

Doch dieser Zeitpunkt ist offenbar näher, als wir zuletzt dachten. Auf YouTube hat Blackmagic Design einen Livestream für den 24. September um 19 Uhr eingerichtet hat. Damit würde sich Blackmagic einer ganzen Reihe an Herstellern anschließen, die die Kalenderwoche 37 für eigene Präsentationen auserkoren haben.

Der Titel des Livestreams ist eher mysteriös: „Blackmagic Design Update!“ könnte alles und nichts bedeuten. Das spricht meinem Gefühl nach aber eher für als gegen eine solche große Ankündigung, wie sie ein Beitritt zur L-Mount-Allianz samt neuer Vollformat-Cinekamera wäre. Was sagt euch euer Bauch?

via: L-Rumors | Beitragsbild: Matteo Bernardis

guest
0 Kommentare
Feedback
Zeige alle Kommentare

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.