Canon Kameras

Canon EOS-1D X Mark III: Neue Profi-DSLR soll 2019 erscheinen

Canon wird Gerüchten zufolge im Jahr 2019 eine neue DSLR für Profis auf den Markt bringen – die Canon EOS-1D X Mark III.

Inzwischen ist es rund zweieinhalb Jahre her, dass Canon eine neue Spiegelreflexkamera für Profis vorgestellt hat. Die Canon EOS 5D Mark IV wurde im August 2016 enthüllt und seitdem ist keine der anderen Profi-Kameras erneuert worden.

Canon EOS-1D X Mark III 2019

Das soll sich im Jahr 2019 aber aktuellen Gerüchten zufolge ändern, angeblich plant Canon nämlich, im kommenden Jahr die Canon EOS-1D X Mark III auf den Markt zu bringen. Die aktuelle Mark II wäre dann rund drei Jahre auf dem Markt, es würde also langsam Zeit werden, die Profi-DSLR auf den neusten Stand zu bringen. Unter anderem weil Nikon in diesem Bereich Gerüchten zufolge schon Anfang 2019 aktiv werden und die Nikon D6 enthüllen könnte.

Das würde natürlich Druck auf Canon ausüben, sodass der Marktführer gezwungen wäre, früher oder später nachzuziehen. Am wahrscheinlichsten ist derzeit wohl ein Event Ende 2019, vorher sollte man nach dem aktuellen Stand der Gerüchte nicht mit der Präsentation der Canon EOS-1D X Mark III rechnen.

Markt verschiebt sich in Richtung DSLM

Wenn man den Blick noch etwas weiter in die Zukunft richtet, dann könnte die Canon EOS-1D X Mark III möglicherweise das letzte Modell von Canons Profi-Reihe werden. Vieles deutet darauf hin, dass sich der Markt in den nächsten Jahren immer mehr in Richtung DSLM entwickeln wird, so hat Canon ja beispielsweise angeblich schon die Entwicklung der Canon EOS 5DS Mark II auf Eis gelegt, weil man diese DSLR durch eine spiegellose Systemkamera ersetzen möchte. Die wichtigen DSLR-Modellreihen wird Canon mit Sicherheit mindestens noch einige Jahre weiterführen (so kann man sich z.B. sehr sicher sein, dass früher oder später eine Canon EOS 5D Mark V auf den Markt kommen wird), doch mit der Zeit werden sicherlich einige DSLR-Kamerareihen gestrichen und durch vergleichbare DSLMs ersetzt werden.

Quelle: Canonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
105 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare