Kameras Nikon

Nikon: Präsentation von neuer High-End-DSLR Anfang 2019

Nikon wird Gerüchten zufolge Anfang 2019 eine neue High-End-DSLR präsentieren – die Nikon D6 nämlich!

Nikon: DSLRs sollen weiter gepflegt werden

Mit der Nikon Z6 und Z7 ist Nikon der Einstieg in den Bereich der spiegellosen Vollformatkameras gelungen. Und in den nächsten Monaten und Jahren wird der Hersteller sicherlich einiges an Zeit und Ressourcen in den spiegellosen Sektor investieren, trotzdem will Nikon aber natürlich auch den DSLR-Bereich weiter bedienen und pflegen. Denn dieser Bereich ist nach wie vor für den größten Umsatz des Unternehmens verantwortlich.

Die aktuellste Vollformat-DSLR von Nikon ist die D850, die im Sommer 2017 vorgestellt wurde und somit auch schon einige Monate auf dem Buckel hat. So langsam aber sicher könnte Nikon also mal wieder im Bereich der Spiegelreflexkameras mit Vollformatsensor aktiv werden.

Präsentation der Nikon D6 Anfang 2019?

Neuste Gerüchte deuten nun an, dass das anscheinend schon in wenigen Wochen der Fall sein wird. Eine Quelle berichtet nämlich, dass man Anfang 2019 mit der Präsentation einer neuen High-End-DSLR von Nikon rechnen kann, konkret soll es sich um die Nikon D6 und somit die Nachfolgerin der Nikon D5 – Nikons teuerster DSLR – handeln.

Aktuell sieht es wohl so aus, als sollte die Nikon D6 im Februar 2019 für die finalen Tests an Fotografen verschickt werden, dementsprechend könnte man schon im Januar während der CES Show in Las Vegas mit einer ersten Ankündigung rechnen. Nikon hat das in der Vergangenheit häufiger so gehandhabt, dass zuerst mal die Entwicklung einer Kamera bekanntgegeben wird, bevor dann einige Wochen später die offizielle Präsentation erfolgt. Bei der Nikon D6 könnte das ganz ähnlich sein, ein möglicher Termin für die finale Vorstellung wäre beispielsweise die CP+ Show Ende Februar 2019. Alternativ würde sich der Zeitraum bis hin zur photokina 2019 im Mai 2019 anbieten.

Mögliche technische Daten der Nikon D6 sind zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Quelle: Nikonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
28 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare