Canon Marktgeschehen

Canon baut neue Fabrik für Chip-Herstellung

Die Herstellung von Chips, die für viele technischen Geräte gebraucht werden, ist teuer. Das will Canon mit seiner neuen Fabrik ändern.

Nach Sensorfabrik folgt die nächste Anlage

Bei Canon wird weiter in neue Immobilien investiert. Erst im letzten Herbst wurde bekannt, dass man den Grundstein für eine neue Sensorfabrik legen möchte, da man mit einem Anstieg der Nachfrage rechnete. Jetzt ist durchgedrungen, dass der japanische Kamerahersteller eine ordentliche Summe in eine Fabrik für die benötigte Maschinerie eines ganz bestimmten Teils der Halbleiterfertigung, der Lithographie, investieren möchte.

Die Lithographie ist der erste Schritt für die Herstellung von Chips aller Art, nicht nur solcher für Kameras. Fabriken dieser Art betreibt Canon in Japan wohl noch zwei Mal, hauptsächlich, um damit die Autoindustrie zu beliefern. Die neue Fabrik soll die Produktionskapazitäten verdoppeln. Schon jetzt stellt Canon ungefähr ein Drittel der weltweiten Lithografieanlagen her, was etwa die Hälfte des nächsten Konkurrenten ASML sei. Intel und Taiwan Semiconductor hätten allerdings ebenfalls angekündigt, ihre Kapazitäten bald ausbauen zu wollen.

Lukrativer Chip-Markt

Canon macht das natürlich vor allem aus wirtschaftlichem Interesse. Laut Nikkei Asia werde erwartet, dass die Verkäufe von Halbleiterlithographieanlagen bis 2022 um 29 Prozent steigen würden, was einer Vervierfachung im Vergleich zu vor zehn Jahren entspreche. Einer Marktbeobachtung zufolge habe die Halbleiterindustrie zum ersten Mal die Marke von 500 Milliarden Dollar überschritten und soll bis 2030 voraussichtlich eine Billion Dollar erreichen.

Dabei hält man nicht an altbekannten Methoden in diesem Bereich der Technologie fest, sondern will sich auch Innovationen widmen. Laut Nikkei arbeite Canon wegen der hohen Kosten und des hohen Energieverbrauchs aktueller Maschinen an einer „Technologie der nächsten Generation“, der sogenannten Nanoimprint-Lithografie. Diese verspricht höhere Kapazitäten und eine geringere Verarbeitungszeit pro Chip, daher auch bis zu 40 Prozent niedrigere Kosten und bis zu 90 Prozent weniger Energieverbrauch.

Die neue Fabrik soll übrigens erst 2025 in den Betrieb gehen und wird direkt neben einer bestehenden Anlage errichtet. Rund 350 Millionen Dollar soll sie inklusive der notwendigen Maschinen kosten. Ob sie auch Canons Entwicklungen in der fotografischen Sparte fördern wird, wurde nicht kommentiert.

via: PetaPixel

guest
84 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Alfred Proksch

Also erst einmal kein Lichtblick in der „Fotoecke“! Weil heutzutage keine Toilettentüre ohne Halbleiter automatisch aufgeht und pinkeln nun einmal wichtiger als fotografieren ist sehe ich in nächster Zukunft „trockene“ Jahre auf uns Fotografen zukommen.

joe

Alfred, dann hast Du beim Kauf deiner Kameras einen Fehler gemacht, wenn du immer nach Neuem gierst. Ich bin so zufrieden mit meiner R5, dass es mir wirklich egal ist was die Konkurrenz oder auch Canon an neuen Modellen rausbringt. Also vor 2028 kaufe ich keine neue Kamera – ausser diese geht kaputt! Was will ich noch mehr und noch besser haben? Mir fällt nichts ein. Wenn es noch einfacher ginge gute Bilder zu machen, dann kann die Kamera ohne mich fotografieren, dann braucht es mich nicht mehr. Nach dem ich gesehen habe was für Bilder ein Nikon D7200 Fotograf mit dem Nikkor 90 Makro an Makros fotografiert hat, dann sage ich, es liegt am Fotografen wenn es nichts wird. Wer mit den aktuellen Modellen und den bald kommenden nichts gscheites rausbringt, der sollte sich wahrhaft ein anderes Hobby/Beruf suchen.

Alfred Proksch

Joe, dem kann und muss ich zu 100% zustimmen.

Wenn eine Canon R5 in Deiner Hand keine technisch guten Bilder macht ist sie defekt – was soll es sonst sein?

Wenn Leica oder Fuji (GFX-System) in den nächsten Jahren keinen „Überflieger“ bringt dann bin ich wunschlos glücklich.

Anfällig bin ich höchstens wenn einer der Hersteller eine echt geile kleine 1Zoll (neuer Sensor) Kompaktkamera bringt. Ähnlich der Panasonic LX100 II aber mit einem f/1,4-2,0/24-120mm Objektiv. Wer das liefert ist mir egal. Die käme ins Handschuhfach!

michael

Der Spielraum für Verbesserung wird immer kleiner, sind vllt. nur noch Details. Ich würde mir einen „limiter“ button wünschen, wenn die Kamera bsp. 30-40 FPS schafft, ich aber nur 10 oder FPS brauche. Was fällt mir sonst noch ein? schnellere Blitzsynchronzeit a la Sony A1 (1/400) oder noch besser (1/800) verbesserte Panoramafunktionen (kommt bei Canon ja wieder, Sony hat es glaub die ganze Zeit…) wünschenswert fände ich ein paar SP Techniken a la „pre exposure“ Belichtung (oder wie auch immer das heißt). built-in 5g zum schnellen Teilen wäre sinnvoll (wobei ich es nicht brauche) klar, wie immer verbesserte Sensoren, aber da sind die „Sprünge“ meist nur noch minimal Gerade der erste Punkt würde mich enorm reizen, da ich hier viele Abendveranstaltungen meiner Schule fotografiere und das Licht in der Halle echt mies ist und ich auf einen Blitz angewiesen bin. Saltoaktionen bei einer Zirkusvorführung mit bei max. 1/200 sek ist schon herausfordernd (geht, aber besser wären halt 1/800 und dann mit Blitz). Meine R werde ich wohl doch behalten. Hatte überlegt nun ne gebrauchte R5 zu holen, glaube aber, dass ich vllt. bis 2024-2026 warte und die R dauerhaft als backup behalte. Bis auf die bescheide FPS und bei Actionaufnahmen… Weiterlesen »

Nik-Can Son

Russische Mörderbande? Vielleicht wäre es schön, wenn Du Dich neben der Fotografie auch ein bißchen für Politik und Geschichte interessieren würdest. Dann könntes Du auch wissen, wieviel Überfälle und Regime Changes und vor allem Tote der letzten 50 Jahre auf welches Konto gegangen sind.

Joachim

Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu. Geschichte muss nicht unbedingt Begründung für ein Handeln sein. Selbst der hier hoch geschätze Kaiser Karl hat Menschen umbringen lassen. Macht, Habgier, Religion sind so Standartbegründungen. In der heutigen Situation ist es notwendig einem Staat in der Notwehr zu helfen. Das nur kurz. Hier geht es ja um Photografie und um Sensorherstellung von Canon.

lichtbetrieb

Ach und weil in der Vergangenheit andere auch richtig Mist gemacht haben, dürfen die das ruhig? Manche haben eine komische Logik.

Rawbert

Das ist die übliche Sabberei und Standardargument für die Wagenknechte und Höckes, in unheimlicher Umarmung… Wer sich wirklich mit Geschichte auskennt, dem fällt gleich der BVG-Streik von 1932 ein.

joe

Also die Wagenknecht ist die einzige intelligente Politikerin die ich kenne und waa sie sagt hat Hand und Fuß, auch wenn ich nicht mit allem übereinstimme. Sie im Zusammenhang mit Höcke zu erwähnen zeigt leider, dass Du nicht differenzieren kannst zwischen berechtigter Kritik und Dummschwätzerei eines verpeilten Nazis.

Rawbert

„was sie sagt hat Hand und Fuß“: Sicherlich, so wie ihre letzte Äußerung, für die sie Beifall von rechts bekam. Oder ihre Rede von „Fremdarbeitern“, „Impfzwang“ usw. Wer hier nicht die gemeinsame Argumentationsbasis und die Ähnlichkeit in den Äußerungen sieht, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Hufeisentheorie, schonmal gehört? Vergleichen oder Gemeinsamkeiten aufdecken hat auch nichts mit Gleichsetzung zu tun.

Alfred

👍👍👍

Carsten Klatt

Wagenknecht? Du solltest lieber fotografieren…

Deine beschränkte Schweizer Brille ist beängstigend!

Rawbert

Aha, da hat jemand den Durchblick. Kriegst bestimmt gleich noch Unterstützung.

joe

Es ist erstaunlich wie sicher du dir bist, dass deine Position die einzig wahre ist, und alle die nicht deiner Meinung sind, stellst du in die Nähe von Höcke oder Putin. 2023 wird es in Deutschland eine Pleitewele geben und zu einer Rezession kommen (IWF), die von unseren Regierungs- Praktikanten in großem Maße mitverschuldet wurde. Bin gespannt was für Argumente du jetzt gegen den IWF bringst. Die haben ja sicher auch keine Ahnung.

Rawbert

Ich habe nirgendwo behauptet, dass meine Position die einzig wahre ist. Wenn du außer Stande bist, die jüngsten Ereignisse nach Ursache und Wirkung entsprechend einzuordnen, kannst du mir nur leid tun. Angesichts der Bilder aus Butscha, der Raketenangriffe auf Zivilisten und Annexion fremder Staatsgebiete, ist das der blanke Hohn, was du hier von dir gibst.
Zum IWF kann man sicherlich viel diskutieren, mach ich aber nicht, weil’s verschwendete Zeit ist. Als Fingerübung mir auch zu schade, obwohl man dich argumentativ leicht auseinandernehmen kann. Du bemerkst es nur nicht. Schuster, bleib bei deinen Leisten!

Leonhard

Zwischenfrage eines Positionslosen: Der IWF geht von einer Pleitewelle und einer Rezession aus, tolle Erkenntnis, davon gehe ich auch aus! Welche Ganovenregierung hat wegen Corona noch gleich den Gläubigerschutz beim Insolvenzrecht ausgehebelt und jede Menge überfälliger Pleiten alternativlos in die Zukunft verschoben? Während Corona weniger Pleiten als im Zeitraum davor, da lachen ja die Hühner. In Volkswirtschaften gab es schon immer ein auf und ab, nur Träumer glaubten an einen ewigen Aufschwung, ist zwar in Euro gerechnet möglich, nennt sich dann Geldentwertung und mehr Steuern, aber eben nicht in Wirtschaftskraft. Seit mindestens 3 Dekaden praktizieren wir quasi ein Schneeballprinzip, immer mehr Geld in den Markt gepumpt und so lange es aufwärts geht kann man ja auch beim Schneeballprinzip die alten Schulden mit immer neuen Schulden finanzieren, im Abschwung fliegt einem dann eben eine immer größere Schuldenmenge um die Ohren. Ach so, ja, Deutschland ist ja ein reiches Land und wie man dann immer wieder hören kann ist unsere Verschuldung ja gemessen am BIP noch zu stemmen, wer die Stemmgrenze festlegt bleibt hierbei ein Geheimnis. Eines verstehe ich an der Sache aber nun nicht so wirklich: Das BIP ist ja keine feste Größe, wenn dann eine Rezession kommt und das BIP… Weiterlesen »

Rawbert

„Auch wenn Robert Habeck nichts begreift ist er deshalb noch lange nicht an allem Schuld was er nicht versteht, da sollte man fair bleiben!“ – Das sehe ich auch so! Hat schon einige Fehler gemacht, aber wo nicht gehobelt wird, fallen auch keine Späne.

Wo mir alles hochkommt, ist die Forderung einfach nix zu machen, mit Russland weiter handeln, als ob nichts gewesen wäre, einfach morden und annektieren lassen und dann behaupten, wir hätten einen „Wirtschaftskrieg vom Zaun gebrochen“ (Zitat für joe). Was sind denn unsere Optionen?

joe

„Wo mir alles hochkommt, ist die Forderung einfach nix zu machen, mit Russland weiter handeln, als ob nichts gewesen wäre, einfach morden und annektieren lassen und dann behaupten, wir hätten einen „Wirtschaftskrieg vom Zaun gebrochen“ (Zitat für joe).Was sind denn unsere Optionen?“ Was haben die Sanktionen gebracht? Preissteigerungen von über 10%! Gaspreiserhöhung um den Faktor 6, Benzin/Öl-Preise um bis zu 50% gestiegen. Eine Arbeitslosen und Pleitewelle rollt auf uns zu, der Krieg wird immer schmutziger durch gezielte Provokationen der Ukrainer (Versenkung des russischen Kriegsschiffes, Sprengung Krimbrücke). Wie naiv muss man sein, dass das den Krieg beendet? Aber es ist sinnlos mit dir darüber zu diskutieren, weil du genau in die Informationsfalle der Amis/Ukrainer getreten bist. Denkst Du im Ernst ich finde diesen Krieg gut und gerechtfertigt? Das war die dümmste Reaktion die Putin zeigen konnte auf die Provokationen aus dem Westen (EU, USA). Denk doch mal das Ganze zu Ende. Wer profitiert von diesem Krieg? Russland? Deutschland? EU? Ukraine? Oder vielleicht doch nur die USA? Die Waffen die sie an die Ukraine liefern sind auf Kredit, nicht geschenkt. Deutschland hat in den USA bereits für 20Mrd Waffen bestellt und es kommen weitere dazu, dazu wollen wir noch ihr fürchterliches Fracking… Weiterlesen »

Rawbert

Lass es, ich kann’s nicht mehr hören/lesen!!!
„Provokationen des Westens“ – Bei dir scheinen die Synapsen Übertragungsschwierigkeiten zu haben – du redest dich um Kopf und Kragen und vergisst entscheidende Zusammenhänge (Georgien, Tschetschenien). Du fällst doch auf das russ. Narrativ herein. Und schau mal in ein richtiges Geschichtsbuch: die Ähnlichkeit in der Kriegsbegründung ist fast wortgleich mit Hitlers zur Einverleibung Böhmens. Mach dich schlau und tu nicht einfach so.
„Gaspreiserhöhung …“ – Gas wurde gar nicht sanktioniert.
„wer profitiert“ – Wer nimmt sich denn hier Land und beschießt dafür Zivilisten?
„gezielte Provokationen der Ukrainer“ – Als Ukrainer würde ich dir dafür sofort eins in die …
„vergiss nicht, mich in die Höcke-Ecke zu stellen“ – machst du selbst par excellence!
In welche Ecke du mich stellst, ist mir piepegal! Kann ich aushalten. Deine reaktionäres Gesülze werde ich aber immer kommentieren, weil man solchen Leuten nicht den öffentlichen Diskurs überlassen kann. Sorry an Mark!

Leonhard

Ach Jungs, nun kriegt Euch doch mal wieder ein! Betrachtet die Welt einfach mal mit den Augen eines Kerlchens mit sonnigem Gemüt (also einer wie ich z.B.), dann fällt der Groschen schneller als man denken sollte, liebe Mitschimpfenden: Rawbert, Dein Vergleich mit Hitler ist gar nicht so falsch, die Schuld am WK2 tragen aus meiner Sicht die westlichen Staaten, welche ihre Ruhe und niedrige Egalnunwaspreise haben wollten, hätte man „dem Führer“ viel früher und nachhaltig zwischen die Hörner gehauen, dann hätte es den WK2 in dieser Form niemals gegeben! Selbst wenn die Grenzen der Ukraine vielleicht vollkommen frei erfunden sein mögen, dann gilt dies aber leider für die Westgrenze genau so wie für die Ostgrenze, wieso sollte dann ein „Befreier“ an der Westgrenze halt machen, wenn es doch so viel zu befreien gibt? Schiffe versenken und Nachschubwege sprengen ist nebenbei bemerkt der Sinn dieses perfiden Spiels, allemal dann, wenn sich zwei Parteien nicht so ganz einig sind, wem die Halbinsel denn nun so wirklich gehört. Und wenn es knallt, woran wir nichts ändern können, dann sollte man es besser gleich da knallen lassen, wo man den Schlag nicht so laut hört, ob wir die Kredite zurück gekommen ist egal, oder… Weiterlesen »

joe

Ich schreibe auch lieber über Kameras, aber manchmal muss man zumindest versuchen, den ganz Naiven klar zu machen, dass es nicht nur eine Sichtweise in dieser Sache gibt. Dieses Rechthaberische erinnert mich an Heinrich von Kleists „Michael Kolhaas“! Man kämpft solange für sein Recht bis alles zerstört ist. Das war schon damals keine gute Idee!

Rawbert

Naiv und rechthaberisch? Joe, dass du Widerspruch nicht abkannst, habe nicht nur ich hier erfahren dürfen.

Rawbert

„Schuld am WK2 tragen aus meiner Sicht die westlichen Staaten“ – Das kann man nun wirklich nicht so stehen lassen, auch nicht, wenn man die Appeasement-Politik aufs Schärfste kritisieren wollte.

Leonhard

Ich unterteile hier streng „Schuld am Krieg“ und „Schuld am Weltkrieg“.

Hätte man damals viel früher aufgehört zuzusehen, wie quasi wehrlose Gegner überfallen wurden, dann hätte es diesen gigantischen Vernichtungskrieg in dieser Form niemals gegeben.

Genau aus diesem Grunde darf man auch nicht den Fehler machen, nun einem Verlierer noch ein Siegertrppchen zweiter Klasse zu bauen, nur weil man trügerische Ruhe haben möchte, hier geht mein Vergleich hin.

Rawbert

Deinen letzten Satz würde ich dick unterstreichen, rahmen und in die Schweiz schicken.

joe

Rawbert, ich habe NACHDENKEN extra gross geschrieben, damit du es nicht überlesen kannst, aber offensichtlich war es nicht gross genug! Ich sehe Du hast wirklich Null-Ahnung von Zeitgeschichte und glaubst tastsächlich was Du schreibst und das macht dich eben zum Deutschen Michel. Auf die wichtigsten Punkte bist Du gar nicht eingegangen: HABEN DIE SANKTIONEN ETWAS BEWIRKT? HABEN SIE DEN KRIEG BEENDET? WEM NÜTZT DIESER KRIEG! Dass Du mich wegen meiner Meinung sogar verprügeln willst, spricht Bände und zeigt, dass Du andere Meinungen grundsätzlich für minderwertig hälst. Jetzt hast Du endlich dein wahres Gesicht gezeigt! Und bitte antworte nicht wieder in zwei Minuten, sondern fange endlich mal an NACHZUDENKEN bevor du aus deiner Emotion heraus wieder solche … Dinge schreibst!

Rawbert

Wenn ich Ukrainer WÄRE, würde ich rabiat reagieren, wenn mir jemand das Recht auf Verteidigung abspricht!
Den Konjunktiv hast du überlesen. Deine Fragen kannst du dir selbst beantworten, hoffentlich kannst du danach noch in den Spiegel schauen.

joe

Das hat kein Ukrainer geschrieben, sondern Du! Und somit bist Du hier der Aggressor! Niemand verwehrt den Ukrainern das Recht auf Selbstverteidigung, was Du in deinem Hirn alles falsch ableitest, aber sie lehnen jegliche Verhandlungen ab, die nicht zur totalen Rückgabe der Ostukraine und der Krim führen! Unterstützt werden sie darin von der USA und GB. Damit opfern sie sehenden Auges weitere Menschenleben, man hat sogar das Gefühl, dass sie sich über jedes tote Kind freuen um zu zeigen wie böse die Russen sind (sind sie übrigens auch) und sie wissen, das macht Eindruck auf Leute wie dich. Die Russen werden niemals von der Krim zurückweichen! Je erfolgreicher die Angriffe auf Russland werden, desto aggressiver wird Russland antworten! Aber das geht halt in das Michel Hirn manches Deutschen nicht rein! Wenn wir so weitermachen ist der dritte Weltkrieg eine nicht nur denkbare Eskalationsstufe. Aber dann bitte nicht so tun und sagen, ja hätten wir das gewusst…Ihr habt es gewusst! Jemand, der mit 65 mit nacktem Oberkörper auf einem Pferd reitet, wird niemals klein beigeben, also muss man endlich anfangen ergebnisoffene Verhandlungen zu führen, die auf beiden Seiten zu Zugeständnissen führen müssen. Putin ist ein Kriegsverbrecher, aber das sind auch Bush… Weiterlesen »

Rawbert

„dass sie sich über jedes tote Kind freuen um zu zeigen wie böse die Russen sind (sind sie übrigens auch) und sie wissen, das macht Eindruck auf Leute wie dich.“ – Du bist nicht nur Zyniker durch und durch, sondern auch ein ganz schöner Idiot.

mario kegel

da hast du eine „schoene“ diskussion hier angezettelt und „interessante“ meinungen aus forenteilnehmern rausgekitzelt. ein wenig wie ein demomontag in sachsen.
und ja, es ist durchaus zynisch zu sagen, wenn sanktionen nichts bringen, koennen wir auch wieder gas kaufen. sicher sind die preissteigerungen ein problem, aber wer die mehrkosten verkraftet, sollte doch einfach mal die klappe halten. dann ist halt weniger geld fuer technikzeug da.
die menschen, die durch krieg und kriese wirklich in ihrer existenz bedroht sind schreiben hier sicher nicht ueber 4000 euro kameras und aehnliches. und denen muss der staat und die gesellschaft helfen, das steht außer frage.

Rawbert

„demomontag in sachsen“ trifft es sehr gut, das Spiel mit der Angst beherrschen die.
Tut mir leid, wenn ich an der Eskalationsspirale kräftig mitgeschraubt habe. Nur, betreten schweigen ist für mich keine Option – obwohl ich die Preissteigerungen bestimmt mehr zu spüren habe als manch anderer hier. Da hast du auch Recht.

mario kegel

um mal eine kleine bruecke von der „politik“ zur photographie zu schlagen: die bilder der photographien johanna maria fritz zeigen meiner meinung nach sehr gut, das ein weg zurueck zur diplomatie fast unmoeglich sein wird.

https://www.instagram.com/johannamaria_fritz/

Rawbert

Die Foto sind ergreifend und erschütternd. Diplomatie ist sicherlich nicht mehr möglich, war’s auch nie, weil Putin jede Verhandlung abgelehnt hat, selbst als Selenski signalisierte, auf Teile der Ukraine zu verzichten.

Sonnar

Die Demomontage gibt es nicht nur in Sachsen. Wobei die Sachsen alles schon kennen, wohin Deutschland wieder läuft. 

joe

Mario, man muss bei mir nichts rauskitzeln, ich stehe zu meiner Meinung, leider kann man hier nicht ein Gesamtanalyse machen, aber immerhin stehe ich als „Höcke-Freund“ auf der Seite von recht intelligenten Menschen, die nicht mit dem Bauch, sondern mit dem Kopf denken, dazu zählen, Henry Kissinger, Elon Musk, Richard David Precht usw. Offensichtlich wollen Du und dein Freund Rawbert, dass das Töten weitergeht! Ich will das nicht und deswegen sind ergebnisoffene Verhandlungen sofort notwendig und keine Dämonisierung. Aber der Mensch hat es halt gerne einfach. Hier die Guten dort die Bösen!

Rawbert

Elon Musk und Richard David Precht – na das sind ja Referenzen!! Haha…
Lassen dich die von mario verlinkten Bilder kalt? Schau sie dir an, fällt dir dann immer noch als erstes ein, Obama müsse als Kriegsverbrecher vor Gericht? Haben die Russen nicht auch in Gebieten gewütet, die sie eigentlich „befreit“ hatten (Butscha)? Konterkariert das nicht deine gesamte Argumentation? Geht das Töten nicht weiter, wenn man den Russen die Ostukraine und Krim überlässt? Ist das Recht des Stärkeren gängige Praxis im Zusammenleben der Völker?

joe

Fang endlich an mit deinem Hirn zu denken und lass dich weniger von Emotionen leiten!

mario kegel

bilder sollen natuerlich zuerst emotionen ausloesen, aber der photograph macht sie in erster linie mit dem hirn (und einer kamera). manche bilder sagen doch durchaus mehr als ein david precht im gut geheizten fernseh-studio.

mario kegel

man gibt russland die krim und so ein paar stuecke der ukraine und dann sind alle friedlich und freuen sich? und dann ist frieden? leider sagt ein herr precht oder musk nie, was sie denken wie verhandlungen zum ziel fuehren koennten. und selbst wenn ein diktat-frieden das toeten beendet, kann es unter putin keine neue annaehrung an russland geben. obwohl, wir haben gute handelsbeziehungen zu staaten, die gelinde gesagt unsere werte nicht teilen. meins waere das nicht …
ich fuerchte auch, das problem ist viel zu komplex fuer eine einfache loesung. und ich fuerchte auch, das putin und seine anhaenger gar keine loesung moechten.
manfred quiring hat ein durchaus informatives buch zum ukraine krieg bzw. zum weg dahin geschrieben. dieses zeigt doch recht deutlich, das es nicht nur um ein paar stueckchen ukraine geht.

Rawbert

Guter Hinweis, den Quiring hatte ich gar nicht mehr auf’m Schirm. Hier mal der Link zur Kurzfassung für den Wahlschweizer, damit er sich nicht nur mit „Experten“ wie Musk und Precht beschäftigen muss, was ja schon an sich traurig genug ist:
https://www.aufbau-verlage.de/ch-links-verlag/im-gespraech/manfred-quiring-ueber-das-system-putin

joe

Mario, es geht nicht um Annäherung an Russland und schon gar nicht an Putin. Es geht darum den Krieg zu beenden und da braucht es Zugeständnisse – von beiden Seiten. Die Maximalforderung der Ukraine (mit Unterstützung der USA und GB) führen nicht zu einem Frieden und deshalb sind sie Mitschuld an der weiteren Eskalation. Niemand bestreitet, dass Russland den Krieg angefangen hat und der Aggressor ist. Aber was willst Du? Willst Du Frieden mit einem Despoten oder zumindest Waffenruhe oder willst du dass weiter getötet wird?

Rawbert

„Maximalforderung der Ukraine“ – es stimmt in zweierlei Hinsicht nicht und wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtig. 1) Selenski hat anfangs sehr wohl angeboten, auf Teile der Ukraine zu verzichten. Er hat auch um Verhandlungen gebeten. Putin hat abgelehnt, weil er die gesamte „Ukraine vom Faschismus befreien“ wollte. Lies es nach. 2) Welche Forderungen werden denn an Russland gestellt? Ihr könnt haben was ihr wolltet, dann lasst und die Ukrainer in Ruhe – ist das dein Vorschlag (analog zu Musk und Precht)? Ist es eine „Maximal“forderung, dass man die souveränen Grenzen eines Staates akzeptiert?
Wir wollen alle, dass das Töten aufhört. Aber Butscha hat doch gezeigt, dass die Russen weiter töten, auch wenn eigentlich schon erobert. Wie viele Beispiele brauchst du noch?
Lies doch mal https://www.aufbau-verlage.de/ch-links-verlag/im-gespraech/manfred-quiring-ueber-das-system-putin
und melde dich dann wieder. Hab ich auch schon oft machen müssen.

Leonhard

Joe, ich habe es Dir schon einmal geschrieben: Nenn mir doch mal jemanden, den der „Killer-Prinz“ gekillt hat?

Und wie bereits schon einmal geschrieben, mit dem Mord in der Botschaft hat er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts zu tun, hierzu hat er ja sogar die Aussage „Ich habe von dem Mann noch nie etwas gelesen“ getroffen, was mich weniger überzeugt als die darauf folgende Aussage „wenn es nach Wichtigkeit der Gegner ginge, dann käme da aber eine riesige Liste von Leuten, um die ich mich hätte vorher kümmern müssen!“ (also nun sinngemäß widergegeben).

Aber ein Tipp von einem, der es immer gut mit Dir meint: Verkauf Deinen Britenspritfresser und kauf Dir ein Fahrrad, dann schadest Du denen (oder uns) aber so richtig, dann weinen dort alle!

joe

Mein Britenspritfresser ist mein Zweit- bzw. Drittwagen. Der wird nur auf Langstrecken eingesetzt und braucht da je nach Fahrweise zwischen 7,4 und 9,2l/100km. Mein Diesel (ich tanke in Frankreich zu 1,78€) braucht auf Kurzstrecke 5,8 und auf Langstrecke 4.3l/100km. Und informier dich mal über den Killerprinz, hat gerade eine 26jährige Studentin – weil sie Twitter benutzt hat und Stellung zur Situation von Frauen in Saudi Arabien bezogen hat – zu 34!!!! Jahren Haft verurteilen lassen. Hast Du was darüber gelesen? Hat sich jemand empört? Und diese Frau ist kein Einzelschicksal! Aber die kaufen halt Waffen aus den USA und der Krieg im Jemen interessiert hier auch kein Schwein (wir, also die Rotgrüngelbe Regierung verkauft ihnen gerade Angriffswaffen und macht den Bückling vor diesem Despoten – man kann es ja nicht mit allen Bösen Buben auf dem Planeten verscherzen), Pardon, keinen Supermario oder Rawbert, die sind sich einig mit den USA und GB, dass man Deutschland und die EU zur Industriebrache machen sollte und der Deutsche Michel hilft dabei noch kräftig mit. Wenn nicht etwas Entscheidendes passiert, werden einige auch von hier nächstes Jahr Hartz IV beziehen und zwar über längere Zeit!

Rawbert

Den Bückling machen sie nur um solche Ewiggestrigen zu besänftigen, damit sie weiter ihre drei Karren volltanken können. Von mir aus können sie den Preis für Sprit, Gas und Öl verzehnfachen – wir müssen uns sowieso einschränken, sonst ist dieser Planet am Ende. Das geht aber nicht mit Leuten wie dir.

joe

Jetzt kommt zu Engstirnigkeit auch noch Neid! Hast dir mal überlegt, dass ich nur ein Auto gleichzeitig fahren kann? Wie war das noch mit den Synapsen? Zu deiner Beruhigung, ich fahre ca. 10’000km/Jahr. Einmal ins Flugzeug gestiegen hast du mit Hin- und Rückflug der Umwelt mehr geschadet als ich in einem ganzen Jahr.
Jetzt hast du dich doch noch geoutet, es ist dir egal wie teuer Öl, Gas und Sprit werden. Hier sieht man endlich, dass du nur von 12 bis Mittag denkst. Was wird dann passieren? Man schaltet die Kohle Kraftwerke wieder an! Viele Firmen gehen Pleite, noch mehr Menschen werden arbeitslos. Tolle Idee, wie all deine anderen Ideen. Du denkst die Sachen einfach nicht zu Ende! Welche Länder können sich Umweltschutz leisten? Länder wie Indien oder viele Afrikanische Staaten oder vielleicht doch eher wohlhabende Länder? Wenn Deutschland/EU verarmt hilft das NIEMANDEM und schon gar nicht der Umwelt!

Rawbert

Neid? Das bringste schnell, aber trifft mich nicht. Bin weder auf deine R5, noch auf deine 3 Autos oder was auch immer neidisch – ich habe ja mein Hirn. Also eher umgekehrt.
Nun zu den Synapsen: Autos werden also ohne Energieaufwand oder Materialeinsatz gebaut? Du belastest auch die Umwelt, wenn du nicht fährst. Die Industrie hat es übrigens mit den Einsparungen besser hinbekommen als die Privathaushalte. Und dass nun Firmen pleite gehen werden, besonders energieintensive, hättest du wie nochmal verhindert, du oberschlauer Wirtschaftsweiser und Weltpolitiker? Ach richtig, indem du Putin einfach machen lässt bis der sich denkt: läuft doch, was hol‘ ich mir danach?

joe

Rawbert, jetzt wird es dümmlich und damit ist für mich – du kannst noch 100 Kommentare schreiben und mich in die Nazi, Höcke, AfD, Idioten Kiste stecken – die Sache beendet. Wer schreibt denn, dass man Putin machen lassen soll? Mein Interesse gilt – offensichtlich im Gegensatz zu dir – dem Ende des Krieges und damit dem Ende des Tötens. Hier geht es nicht um Moral oder edle Motive hier geht es um Pragmatismus und Menschenleben! Hört das Töten auf, wenn ich mich moralisch hervorhebe, auf Gas und Öl verzichte? Hört das Töten auf, wenn viele Menschen in Deutschland ihren Job verlieren? Hört das Töten auf, wenn ich Russland in die Enge treibe? Denke, wie gesagt – das hast Du bis jetzt noch nicht einmal getan – denke endlich mal deine Thesen bis zum Ende durch und höre damit nicht gleich nach dem ersten Zug auf, wie der Schachweltmeister gegen Niemeier neulich. Und jetzt echauffier dich nochmal so richtig, stell mich als kaltblütigen Höcke Freund dar und einen bei dem die Synapsen falsch gepolt sind, also all deine genialen Argumente, die zwar zu nichts führen, aber womit man sich wohlfühlt und glaubt etwas Gutes getan zu haben, weil man ja… Weiterlesen »

Rawbert

Lass deine kleingeistigen Unterstellungen. Ich habe nur gefragt, wie du meinst den Krieg beenden zu können, wenn du Sanktionen ablehnst und Verhandlungen von welcher Seite auch immer abgelehnt werden. Und da bleiben als Möglichkeiten doch nur machen lassen oder Kriegseintritt. Ich äußere hier auch keine Thesen, die zu Ende gedacht werden müssen. Zeig mir ein Beispiel! Für deine Außendarstellung bist du übrigens selbst verantwortlich.

Leonhard

Gut, lieber Joe, glaub ich Dir sogar! Aber, da gibt es noch ein Problem bei der Sache, nicht was wir wollen spielt hier eine Rolle, wir müßen den Willen anderer Menschen zur Kenntnis nehmen. Aus der Literatur kennen wir alle den Spruch „“Liewer düd aß Slaave“ oder auch „lever dood as Slave“, beides Lebensmottos aus dem Norden und beides nichts mit „Slawen“ zu tun, sondern Sklaven, trotzdem muss man den Ostslawen auch zubilligen, dass sie keine Sklaven sein wollen! Was mir bei den Menschen so ein bischen fehlt, da ist das konsequente Handeln nicht so wirklich weit verbreitet, deshalb mache ich mal einen Vorschlag, mit dem wir, wenn wir es weltweit befolgen zumindest mal die FIFA erziehen können: „Bei der nächsten Fussball-WM lassen wir mal alle schön die Glotze aus“, auch Fotografenargumente „ich wollte ja nur sehen, wie viele Z9 da am Start waren“ lassen wir nicht gelten. Wieso dies die FIFA erziehen würde ist einfach erklärt: Was glaubst Du, was da direkt nach der WM begeisterte Werbeargenturen aus aller Welt anrufen würden, um denen zum Austragungsort zu gratulieren! Aber da ich kein Gutmensch bin weiß ich auch genau, dies wird nicht passieren, denn wir müssen uns doch alle informieren… Weiterlesen »

joe

Also ich werde die WM anschauen! Genauso wie ich Musik von Wagner höre, obwohl er Antisemit war! Wenn wir diesen Massstab anlegen, dass nur noch in „anständigen“ Staaten irgendetwas ausgetragen werden dürfte, dann wird es eng! Die Entscheidung die WM an Qatar zu geben war falsch. Nicht weil sie die Menschenrechte mit Füssen treten oder weil Arbeiter beim Bau von WM-Stadien umkommen, sondern weil ich im Winter Bundesliga sehen will. WM ist im Sommer und da ist es dort zu heiss und deswegen gehört die WM nicht dorthin. Das klingt jetzt für manchen Zukurzdenker zynisch, aber erst durch die Vergabe der WM an Qatar kennen die meisten dieses Land und es besteht die Möglichkeit des Austausches und der Einflussnahme. Die werden sich nicht von heute auf morgen ändern, aber da es jetzt sichtbarer wird, werden sie kleine Schritte zur Verbesserung unternehmen. Wäre die WM nicht dort, würden beim Bauen von Gebäuden trotzdem Menschen umkommen, aber es wäre nicht sichtbar und hier kein Thema, genauso wenig wie der Jemenkrieg. Fast keiner weiss, weshalb im Jemen Krieg geführt wird. Ist übrigens auch ein Stellvertreter Krieg und zwar Saudis gegen Iran, also Sunniten gegen Schiiten, im Prinzip Katholen gegen Evangelen. Das was wir… Weiterlesen »

Rawbert

Achja, nur joe kennt Katar und weiß über den Jemen-Konflikt Bescheid. Sport bringt die Möglichkeiten der Einflussnahme: stimmt, diese Illusion hat Th. Bach auch verbreitet, als es um Peking ging. Und was hat’s gebracht?
Da bin ich doch lieber Zukurzdenker als Garnichtdenker und schließe mich lieber Leonhards Idee an: TV aus!

joe

Du solltest dich nicht in Gespräche zwischen zwei Erwachsenen einmischen! Deine Meinung ist hier nicht gefragt und die kennen wir sowieso schon zur Genüge.

Rawbert

Du hast hier gar nichts zu bestimmen, großer joe!

joe

Es war nur eine Empfehlung, damit du dich nicht wieder verrennst und ein neues Fass aufmachst!

Leonhard

Letzendlich sind die Waffen aber nur die Folge der unmenschlichen Gier nach dem schwarzen Gold, was bei Leuten, die noch sehr stark in der geistigen Welt des Tauschhandels verankert sind dann eben der Preis ist. Da ich mich mit Beispielen ja nun schon lange zurück gehalten haben versuche ich diese Aussage mal durch eine meiner wie immer vollkommen frei erfundenen Geschichten zu erklären: Es war einmal (so fängt jede Geschichte an) ein alter Stinker, der war der absolute Herrscher seines Stammes, genau wie sein Vater, Großvater, Ur- Urur- und so weiter und so weiter. Eines Tages kam ein Amerikaner, der wollte dem Geruchsträger ein Stückchen Land abkaufen, da bat der Machthaber den Ami um eine Dollarnote. Als im der Herr aus Übersee diese reichte nahm sie der Alte, steckte den George Washington in Brand, warf ihn auf den Boden und fragte den Herrn Firmenvertreter, was er beobachten könne? Da der keine Antwort hatte sprach der Alte: „Dein Geldschein ist verbrannt, mein Land ist immer noch da!“ Am Abend kam es dann doch noch zu einer Art Einigung, der Konzern durfte dort fördern, natürlich gegen eine kleine Gebühr, aber der Alte reichte dem Vermittler auch gleich eine Liste, was er an… Weiterlesen »

joe

Atomkraft ist böse, Öl und Gas sind schmutzig, Windräder verschandeln die Landschaft. Dann bleibt noch im regnerischen Deutschland Wasserkraft und ein bisschen Solarenergie übrig. Ob das jemals reicht unseren Strombedarf zu decken? Ist ja gar nicht notwendig, zur Not beziehen wir Atomstrom aus Frankreich oder Kohlestrom aus Polen! Ich sehe schon Deutschland im Jahre 2050, wenn diese Regierungskonstellation bleibt. Lastenfahrräder auf der Strasse, Drogendealer und Penner in den Grossstädten und im Rest von Europa fahren sie autonom mit schicken Fahrzeugen, gespeist aus Atomenergie, umweltschonend und elegant durch die Gegend. Und wir mit dem Fahrrad in die Zukunft und retten die Welt!

Leonhard

Lieber Joe, die wahren Probleme sehe ich auch wo ganz anders, frage mal Deinen Bau-Ing Schwager, ob der mir auch recht gibt: Seit Jahrzehnten wurde unter dem Ruf „Hurra und fette Beute“ gebaut, jede KW/St, die man nicht braucht ist die preiswerteste Kilowattstunde, dies wollte man nie sehen, Hauptsache m³ umbauter Raum und preiswert.

Das größte Problem unserer Gesellschaft ist aber m.M.n. noch ein ganz anderes: Immer mehr Trauernde fahren mit der Rentnerfahrkarte zur Beerdigung der Eltern!

joe

Das wollte doch Merkel lösen? Wir schaffen das! Es kommen doch jedes Jahr – alleine dieses Jahr, schon über eine Million Ukrainer – 100’000de Flüchtlinge und Migranten, da sind viele jung und arbeitsfähig, nur sieht man sie weniger im Arbeitsmarkt als im sozialen Netz. Vielleicht sollte man bei der Auswahl mal etwas genauer hinschauen, so wie in Kanada?

Leonhard

Gelesen, ääähm, nein, nicht nötig, gibt Leute, die kriegen es direkt erzählt, schont die Augen! Was hat denn der Jemen mit der Studentin zu tun, na ganz einfach, in beiden Fällen geht es eigentlich um Dinge, von welchen man an europäischen Stammtischen rein gar keine Ahnung hat! Warum essen Schiiten in Saudi-Arabien und Sunniten im Iran keine Bohnen? Genau, weil dann bereits ein lauter Furz zu 30 Jahren Haft führen kann, da lag bei dem Urteil (nebenbei von einem Richter) wohl eher der Hase im Pfeffer! Jemen, ganz traurige Baustelle! Also geknallt hat es im Jemen eigentlich schon immer, liegt an den Stämmen dort, wenn die Frauen alle Arbeit machen müssen hauen sich die Kerle eben lieb auf die Fresse, man muss ja was zu tun haben. Früher war der Jemen zumindest religiös gesehen ein arabisches Paradies, eigentlich interessierte die Religionszugehörigkeit des Nachbarn in etwa so viel wie die Frage „Kathole“ oder „Protestierer“ in Deutschland, dann kamen Hassprediger beider Seiten und haben je nach ihren Zielen die Leute aufgehetzt. Saudi-Arabien führt eine Vereinigung an, auf der anderen Seite stehen quasi die Perser, man hätte eben gerne einen Fuß auf der arabischen Halbinsel. Hinzu kommt ein innerer Nord- Südkonflikt in diesem… Weiterlesen »

lichtbetrieb

Einige investieren in Zukunftstrends und andere einfach nur in eine Firmenzentrale. 🙂 Man kann halten was man will von Canon, sie treffen in meinen Augen betriebswirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen und haben in vielerlei Hinsicht einen guten Riecher. Mir zeigt es, dass sie für die Zukunft sicher aufgestellt sind und ich meine Investition die nächsten Jahre nicht bereuen brauche.

Rawbert

Da hast du Recht. Nach dem Tiefschlaf eine irre Aufholjagd hingelegt, muss man anerkennen.

Joachim

In dem Thread geht es um die Erweiterung einer Canonfabrikation.Blöderweie hatte ich da die Wirtschaftssituation und Ukraine angesprochen. Da gibt es ja besonders „t(r)olle“ Meinungen. Vielleicht sollte man sich um das Thema des Threads kümmern. Der nachstehende Link zeigt die Lithografie bei Zeiss. Mit den Maschinen arbeitet auch ASLM. Die sind super teuer. Also Zeiss, Canon Sensoren. Das hat dann ein gemeinsames Thema.
https://www.zeiss.de/semiconductor-manufacturing-technology/inspiring-technology/optische-lithographie.html

Rawbert

Wer die Geister rief…

Alfred Proksch

Persönliche Erfahrungen haben mir gezeigt das staatliches Handeln von vielfältigen Interessen gesteuert ist die rein gar nichts mit politischen oder gar menschlichen Bedürfnissen zu tun haben.

Sich darüber aufzuregen verschafft Erleichterung weil man den Frust los wird. Was bringt es? Kurzfristig nichts! Verhandlungen? Sind das unterzeichnete Papier nicht wert!

Mit Menschenleben bezahlte Fakten sind leider der Preis der weltweit zu gelten scheint. Wir haben es in Jahrhunderten wider besseren Wissens nicht geschafft gefährliche Entwicklungen im Keim zu ersticken. Warum nicht? Weil immer jemand vom Leid der anderen profitiert.

Oft werden hier „Logo“ Glaubenskriege ausgetragen. Wenn zum Beispiel Canon (egal wer) einen Anwendungsbereich besonders gut beherrscht wird krampfhaft nach weniger perfekten Details gesucht. Grund? Es macht anscheinend Spaß sein eigenes System zu bestätigen und das man selbst alles richtig gemacht hat.

Canon ist anscheinend in der Chips Lithographie sehr gut aufgestellt innovativ unterwegs. Dort wird das Geld für unsere neuen Kameras/Objektive und deren Entwicklung verdient. Ist doch alles gut.

Alfred

Sollten die Deutschen vielleicht auch mal damit anfangen,Chipfirmen zu bauen.

Leonhard

Haben wir doch schon, CHIO zum Beispiel!

N1USER

Frage mich allerdings, ob diese Firma die geeignete ist, aus dieser Diskussion die Schärfe herauszunehmen.

Leonhard

Dies kommt wohl auf die Würzmischung an, aber eine gute Kapitalanlage!

Mit den Dingern kann man sehr schnell zu Hüftgold kommen, welches aber als sehr weit verbreitetes Nichtedelmetal nicht in Tresoren gelagert werden muss.

N1USER

Bin ja eher ein Süßer, was aber bei meiner Kapitalanlagestrategie kein ernst zu nehmendes Hindernis darstellt.

Rawbert

Ich muss gestehen, dass ich diese Doppeldoppeldeutigkeit ziemlich brilliant finde.

joe

„…Sollten die Deutschen vielleicht auch mal damit anfangen, Chipfirmen zu bauen…“ Zuerst sollte mal mindestens flächendeckend 3G vorhanden sein. Die anderen Länder sind schon bei 5G angekommen und diskutieren schon 6G. Das mit den Chipfirmen im speziellen und der Digitalisierung im allgemeinen wurde in Deutschland verschlafen, da sind aber ausnahmsweise mal nicht die Grünen Schuld, sondern CDU und SPD!

N1USER

Geschätzter Kollege, 3G (UMTS) wurde kürzlich gerade abgeschaltet. Wir telefonieren weiterhin mit 2G und internetzen ab sofort mit 4G (LTE). Ich nehme an, dass wird in der Schweiz nicht großartig anders sein 😉

joe

In der Schweiz ist 4G Standard, 5G in Grossen Städten. Ich wejss nur, dass meine Schwester in Deutschland eine halbe Ewigkeit braucht um eine Webseite zu öffnen ,

Leonhard

Dies liegt an der Interessenlage in Deutschland!

In Deutschland muss überall über den G-Punkt diskutiert werden, wer nicht mitreden will ist Quotenunfreundlich, für Gespräche über das G-Netz fehlt dann einfach die Zeit.

Und solange 1G zum Orgasmus führt, wieso sollte man dann in mehrere Knotenpunkte investieren, wäre ja unmäßig. Und unmäßig geht in der Politik nun mal gar nicht, da geht nur sehr mäßig, mittelmäßig ist schon was für Streber!

Rüdiger

In Deutschland gibt es da größere Unterschiede zwischen den Regionen. Im ländlichen Bereich kann der Empfang sehr dürftig sein, wobei man da mit 2G aktuelle Webseiten überhaupt nicht mehr öffnen kann.

In dichter besiedelten Regionen und entlang der Autobahnen dürfte mittlerweile 5G größtenteils und 4G flächendeckend verfügbar sein. Man braucht natürlich ein entsprechendes Endgerät.

N1USER

Webseiten mit 2G (GSM) zu öffnen war schon immer ein Problem (GPRS oder EDGE mit max. 256 kBit/s) und dafür auch nicht wirklich ausgelegt. Nach der Abschaltung von 3G (UMTS) sollte aber 4G (LTE) inzwischen flächendeckend verfügbar sein. Wie aber im Mobilfunk allgemein, stellt der leistungsmäßig auf 2W begrenzte Kanal vom Endgerät hier das Grundproblem dar.

Alfred

Da muss ich dir auch wieder Recht geben

Joachim

Chipfabriken wird es nur international geben. So wie bei Aktien werden die Produktionsstellen gestreut. Bosch ist so der einzig deutsche Unternehmer. Intel will in Dresden bauen. TSCM vermutlich im Raum Magdeburg.
Sh. auch https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/halbleiter-tsmc-denkt-offenbar-ueber-chipfabrik-in-deutschland-nach/27884516.html : Chipfabrik ist aber nicht gleich Chipfabrik. So stellt Aixtron u.a. Wafer her mit einer raffinierten Technik. Daraus werden dann in den Chipfabriken die entsprechenden Chips gefertig. So mal einfach dargestellt. Für die Photosensoren braucht es spezielle Fertigungen. Da liegt Canon vermutlich richtig mit der Erweiterung.
Man stelle sich vor, es ist Krieg und keiner geht hin weil die Panzerfahrzeuge autnom fahren und schießen. Das wäre ein Umbruch wie mit dem Gewehr. So hat alles verschiedene Seiten. Als Hobbyfotograph will ich gute Bildqualität haben. Das heisst, der Sensor mus gut sein. Die Chips für die Kameratechnik müssen gut sein. Die Grafikchips bei PC müssen gut sein etc. pp. Alle schreien nach Chips. So zeigt sich das z.B. am Börsenkurs von Aixtron. Der ist trotz Krisen recht stabil über 20. Gut Ding will Weile haben.

Thorsten

Bosch hat 2021 in Dresden eine sehr große moderne Chipfabrik eröffnet

joe

Ja, da hast du recht! Mea Culpa!

Alfred Proksch

Servus Jonathan

Dein Vorgehen ist richtig. Hier werden Gerüchte, Ankündigungen und Neuheiten aus der Branche abgehandelt. So sollte es bleiben. Wenn ich mich zu „Artfremden“ Meinungen äußere versuche ich neutral und ausgleichend zu bleiben.

Ansonsten finde ich das ihr eure Arbeit richtig gut macht. Mir ist es jedenfalls eine Freude aktuelle Informationen zu genießen.

Eine Anregung hätte ich beizusteuern. Ich weiß es ist sehr schwierig! Infos zu Konzerninternen Zukunftsplänen oder so etwas in diese Richtung wäre geil.

Liebe Grüße

Rawbert

Gut so! Ich hatte im Faden selbst schon ein „Sorry“ an euch platziert. Da auch Fotografen nicht im luftleeren Raum leben, muss man manchmal Position beziehen, ohne sich im Ton zu vergreifen. Sicherlich ist mir das nicht immer gelungen.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.