Canon Kameras

Canon: Noch eine neue RF-Kamera im Jahr 2020

Canon wird Gerüchten zufolge im Jahr 2020 noch eine weitere RF-Kamera auf den Markt bringen. Um welches Modell könnte es sich dabei handeln?

Canon EOS R5 & R6: Ein großer Schritt nach vorne

Spätestens mit der Canon EOS R5 und Canon EOS R6 ist Canon voll angekommen in der Welt der spiegellosen Systemkameras. Dass im gleichen Zuge Gerüchte auftauchen, denen zufolge Canon für die beliebte Canon EOS 5D Mark IV keinen Nachfolger mehr auf den Markt bringen möchte, verwundert da im Grunde nicht weiter. Der Marktführer setzt inzwischen voll und ganz auf das neue RF-System und wird sich auch in den nächsten Jahren hauptsächlich auf diesen Bereich konzentrieren.

Weitere RF-Kamera noch in diesem Jahr

Mit der EOS R5 und EOS R6 ist Canon ein großer und wichtiger Schritt nach vorne gelungen, trotzdem scheint das Unternehmen noch eine weitere RF-Kamera für das Jahr 2020 zu planen. Das bestätigt eine verlässliche Quelle gegenüber Canonrumors. Unklar ist aktuell allerdings noch, um welches Modell es sich dabei handeln wird.

Gerüchte hatten in den letzten Monaten immer wieder angedeutet, dass Canon an weiteren High-End-DSLMs arbeitet, die sich sogar noch oberhalb der Canon EOS R5 einordnen könnten. Doch da die EOS R5 erst im Sommer auf den Markt kommen und dann erstmal das neue Flaggschiff darstellen wird, ist es extrem unwahrscheinlich, dass Canon schon im Herbst ein weiteres Flaggschiff nachschieben wird.

Canonrumors ist der Meinung, dass die Präsentation einer Cinema-Kamera mit RF-Bajonett aktuell am wahrscheinlichsten ist. Ebenfalls denkbar – aber sicherlich weniger wahrscheinlich – wäre die Präsentation einer EOS R Kamera mit APS-C-Sensor. Zu einer solchen Kamera gab es in den letzten Monaten immer mal wieder Gerüchte und grundsätzlich wäre das eine Kamera, die nicht mit der EOS RP, EOS R6 oder EOS R5 konkurrieren würde. Aber wie gesagt, am wahrscheinlichsten ist derzeit wohl die Präsentation einer neuen Cinema-Kamera.

Tags
Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
29 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare