Kameras Canon

Canon: Neuer Supersensor mit 21 MP und Global Shutter?

Wilde Gerüchte deuten an, dass Canon einen neuen Supersensor mit 21 Megapixeln, Global Shutter und 20 Blendenstufen Dynamikumfang in der Mache hat.

Neue Sensoren von Canon

Canon hat mit der Canon EOS R5 unter Beweis gestellt, dass man nach wie vor in der Lage ist, erstklassige Sensoren zu produzieren. Mit dem Sensor der R5 dürfte sich der Abstand zu den Sony Sensoren insgesamt verringert haben, das zeigen beispielsweise auch diese Testergebnisse zum Dynamikumfang der Canon EOS R5.

Gut möglich also, dass Canon in naher Zukunft im Sensor-Bereich weiter Gas geben möchte. Passend dazu sind nun auch Gerüchte zu einem neuen Sensor aufgetaucht, den man ohne Frage als „Supersensor“ bezeichnen könnte. Die angeblichen Spezifikationen, die die Webseite Canonwatch von einer Quelle erfahren haben will, sehen beeindruckend aus. Allerdings so beeindruckend, dass wir da so unsere Zweifel haben, ob die Informationen in dieser Form wirklich korrekt sein können.

21 MP, Global Shutter, 20 Blendenstufen Dynamikumfang

Doch schauen wir uns die technischen Daten erstmal an: Grundsätzlich soll es sich hier um einen Sensor handeln, der in Canons kommendem Flaggschiff, der Canon EOS R1, zum Einsatz kommen soll. Die Auflösung des Sensors wird wohl 21 Megapixel betragen und es soll sich selbstverständlich um einen Vollformatsensor handeln. Wirklich spektakulär wird es dann bei den weiteren Daten, dort spricht die Quelle nämlich von etwa 20 Blendenstufen Dynamikumfang, Global Shutter und 120 fps.

Auf Sensoren mit Global Shutter warten viele schon seit Jahren und natürlich wäre es eine ganz deutliche Ansage an die Konkurrenz, wenn die Canon EOS R1 wirklich mit einem Global Shutter arbeiten würde. In den letzten Jahren sind wir was Gerüchte zu neuen Sensortechnologien angeht aber vorsichtig geworden. Da gab es schon so viele eigentlich richtig spannende Gerüchte, auf den Markt gekommen ist (zumindest bisher) aber nichts davon.

Was denkt ihr? Könnte an den Infos etwas dran?

Quelle: Canonwatch

guest
65 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Georg

20 Blendenstufen als Dynamik-Umfang????
Wahnsinn.

Carsten Klatt

Der gleiche Wahnsinn wie 8k in der R5!

Frank

Wahnsinn?? Die Technologie die 8K ermöglicht, ist die gleiche Technologie die in Zukunft Innovationen ermöglicht, wie z.B. Global Shutter!

Carsten Klatt

Das ist richtig! Aber dann muss 8k auch so funktionieren, wie monatelang beworben. Die Ankündigung Canons von einem Sensor mit 20 Blendenstufen Dynamikumfang erinnert mich irgendwie daran. Haben ja auch Jahre gebraucht, ehe sie überhaupt an aktuelle Sensoren herangekommen sind.

joe

Hat irgendjemand erwartet, dass Canon 8K30 RAW – unlimitiert – in der R5 für 4’000.-€ anbietet? Lieber Cartsen, wir sind zwar nicht immer einer Meinung, aber so naiv kann man doch wirklich nicht sein! Was denkst du wie wichtig auf einmal 8K wird, sobald es in einer Sony steckt. Da wird es dann nicht mehr heissen braucht kein Mensch! Canon hat Sony auf dem linken Fuss erwischt, die können das auch, aber haben es schlicht verpennt.

Carsten Klatt

8k ist noch zu früh. Können tuen sie es aber alle. Deswegen wurde da keiner auf falschem Fuss erwischt. Canon hat halt die Messlatte zu hoch gelegt, hätten sie gesagt, 8k ist mit dabei, wäre es gut gewesen.

BEN

Sie haben gesagt, die Kamera filmt in 8K. Das tut sie. Und 8K ist auch nicht zu früh. 6K gibts schon länger und inzwischen gibts auch schon 12K. 8K wird in den nächsten Jahren in einigen neuen Kameras auftauchen und es wird auch irgendwann mal länger als 10 – 20 Minuten am Stück aufgezeichnet werden können. Für die allermeisten Anwendungen heutzutage reicht aber schon ein Limit von 1-2 Minuten am Stück, bevor die nächste Aufnahme gestartet wird.

Michael

Canon hat gar nichts angekündigt

Carsten Klatt

Dann haben wir alle geträumt…

Cat

oh, eine 12.000 Euro Kamera?
Bekommen wir da hohe Honorarvereinbarungen für 4 Jahre gleich mitgeliefert und verzichtet der Fiskus auf Abgaben?

S. Graf

geniale Idee, man könnte die ja dem CPS vorschlagen, ob das nicht eine gelungene Alternative zu 3 Monaten Adobe CC Abo als „Kleines Danke“ für die Treue zu Canon wäre!? ????

joe

Die Infos sind noch nicht einmal ein CR1 (also sehr, sehr unsicher und unwahrscheinlich) und schon kommen die ersten Sonyfanboys aus den Büschen um zu bashen. Das können die ja von allen Fanboys, egal welcher Marke wirklich am Besten!

Cat

ich fühle mich nicht angesprochen. Hast du die R6 und R5 und vier neue Canon R-Objektive?
Ich weiß immer in welchen Produkten ich die beste Technik für meine Arbeitsweise finde! Mit Marken und Fanatismus hat das nichts zu tun. Und baschen tue ich jeden, der mir teuren Quatsch versucht zu verkaufen.
Eine RP zählt noch nicht zum Fan-Boy Status!

Gabi

Naja, die Zeit ist reif für derartige Innovationen. Mit ein wenig Auflösungssteigerung im Sucher oder zwei Bilder mehr pro Sekunde ist keiner mehr hinterm Ofen vorzulocken. Also CANON zeig was du kannst!

bodo schulz

Das schreibt Canon „Lasse den Standardsensor deines PL* Bajonetts an deiner EOS C700 durch einen Global Shutter (GS) CMOS-Sensor ersetzen, um selbst sich schnell bewegende Motive verzerrungsfrei aufzunehmen. Durch den Wechsel zu einem GS Sensor verlierst du zwar die Autofokus-Funktion, erhältst aber den Vorteil, dass alle Pixel des Sensors gleichzeitig belichtet werden.“

Erfahrung scheint also zumindest im Filmbereich schon vorhanden zu sein.

lichtbetrieb

Canon hatte dieses Jahr ein 2megapixel sensor gezeigt mit nur 7*5mm Größe, der 20 Blendenstufen haben soll. Ich glaube aber nicht, dass sie den schon soweit haben, auf den Markt zu bringen, warum sollten sie auch. Die Konkurrenz hängt bei knappe 12 (knappe 15 nach dxo mark Maßstab) schon seit Jahren fest. Den Global Shutter würde ich tatsächlich interessanter finden. Wenn das alles wahr ist, Hut ab. Hoffentlich kommt was davon in die R5II in 4 Jahren 🙂

René

Für die knapp 15 Blenden gibt es 2 Quellen, welche hast du denn für die 12 Blenden Behauptung?

lichtbetrieb

Photonstophotos.net die wahrscheinlich umfangreichste Quelle, was Sensordaten angeht.

René Unger

Die sind aber immer relativ deckungsgleich mit DXO…..

lichtbetrieb

Klar, sonst würde es ja widersprüchlich sein.

Carsten Klatt

Wir warten seit Jahren auf organische Sensoren, Curvet Sensoren, Beckslash Sensoren, HVI Sensoren, den super Durchbruch bei Fuji und Foveon Sensoren usw., usw…

Bisher hat nur Sony mit der BSI-Technologie gezeigt, das es bei den Sensoren irgendwie voran geht.

Warten macht geduldig…

lichtbetrieb

Und auch BSI vermag keine Wunder zu vollbringen. Letztendlich rauscht es auch sichtbar, sobald man mit dem ISO hochgehen muss.

Mirko

wieso, scheinbar schneiden die isocellplus Sensoren besser ab als die BSI Sensoren [Dynamik) von daher hoffe ich das Fuji diese eventuell zu Verfügung bekommt

lichtbetrieb

Mit der R5 liefert Canon bereits jetzt schon bessere Dynamik als Sony mit BSI. Rauschen finde ich persönlich interessanter und da hat BSI die Nase vorn.

Mirko

naja Isocell gibt es eben nicht in „Groß“ baut aber auf dem selben Prinzip wie BSI auf

René Unger

In allen real world test ist eigentlich die Rede davon das die R5 noch nicht ganz an die Sony’s rankommt im DR. Vor allem in den Lichtern liegt sie deutlich zurück. Wird auch bei vergleichen mit der A7SIII immer wieder erwähnt.

lichtbetrieb

Bitte, von mir aus reicht sie da nicht ran. Interessiert mich eh wenig, diese völlig überschätze Kennziffer.

joe

Das wäre durchaus der Hammer, denn nachdem jetzt in Mitte bis Ende 2021 die Klons der R5 von Nikon und Sony kommen werden, würde Canon mit einem Global Shutter in einer VF-Fotokamera zeigen, dass sie es tatsächlich geschafft haben in 4 Jahren Sony nicht nur eingeholt, sondern überholt zu haben. Aber, da ich ja eigentlich der „ungläubige Thomas“ bin (einige Bibeltreue werden den noch kennen), glaube ich nur das, was ich sehe. Also warten wir ab, ob es tatsächlich Realität wird oder nur „Wishfull Thinking“ von Canon Fans!

joe

Ich muss noch anfügen, dass ich nicht glaube, dass Global Shutter bereits jetzt in eine Fotokamera eingebaut wird, ich denke noch ist man nicht so weit, aber für Video macht es durchaus Sinn und könnte ein Sensor für eine neue HighEnd VF Video Kamera sein.

Conny

Nur mal so zur Info!

Global Shutter ist nicht neu.
Gibt verschiedenste Sensoren von Sony für den Industriellen Bereich für HighSpeed Imageprocessing.

Nur mal einen von mehreren für die Industrie:
https://www.sony-semicon.co.jp/e/products/IS/industry/technology.html

Und auch schon in BSI Technik

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.sony.net/SonyInfo/News/Press/201910/19-098E/&ved=2ahUKEwifyZap9qbsAhWuA2MBHcAFAg8QFjANegQICRAB&usg=AOvVaw3W9ahMtjezSTp0Ss7J3gUD&cshid=1602226654880

lichtbetrieb

Nichts kommt aus dem Nichts. Die alleraller.. allermeisten Innovationen sind im eigentlich Sinne eine Weiterentwicklung, oder eine Neukombination aus vorhandenem.
Ich empfehle das Buch „Kreativität“ von David Eagleman & Anthony Brandt.

joe

Lieber Conny, ich fotografiere seit 40Jahren, also darüber musst du mich wirklich nicht informieren. Aber bisher waren GS beschränkt auf Filmkameras und eine sehr geringe Pixelzahl. Dazu sind verschiedene Dinge bzw. waren verschiedene Dinge nicht möglich z.B. AF. Deswegen würde es mich erstaunen, wenn Canon all die Probleme gelöst hat und zu einem halbwegsvernünftigen Preis in einer Fotokamera anbieten würde.

Conny

Hm?
Fotografiere auch schon über 40 Jahre … was solls?

GS gibts natürlich schon fix und fertig über 20MP!?

Bei CCD gab es den GS schon vor langer Zeit.

Nur das Problem ist, den GS gibt es nicht um sonst und hier ist der technische Kompromiss durch deutlich mehr benötigte Transistoren pro Pixel die alle gleichzeitig in Aktion sind deutlich höheres Rauschen.
Wer will das beim Foto?

joe

Na also, geht doch! Du bestätigst nur meine Argumente, dass es unwahrscheinlich ist, das so etwas kommt!

René Unger

Zeigt aber trotzdem das an der mit „Global Shutter Aufhol Theorie“ nix dran ist wenn es ihn schon gibt.

joe

Sage ich ja selbst. Ich bezweifle das ja auch. Ich habe das deswegen alles auch im KONJUNKTIV geschrieben!

Alfred Proksch

Eine Frage der langfristigen Geschäftspolitik?

Ein kluger Außenminister hat gesagt: Es gibt die Staatspolitik und es gibt die Staatsinteressen, leider sind diese beiden selten Deckungsgleich.

Ähnliches sehe ich auf dem Kameramarkt. Ist es im Interesse Canons einen solchen „Übersensor“ in Form einer Kamera auf den Markt zu bringen? Auf einen Schlag währen alle bisherigen Gerätschaften einfach nur ALT und von gestern.

Besteht ein berechtigtes Interesse seitens der Kundschaft die momentan vorhandene sehr gute Sensor Technik zu erneuern? Für wenige eventuell vielleicht! In der Breite der Anwenderschaft sehe ich das nicht.

Canon tut eher gut daran die Anbindung zu den sozialen Medien und die dazu nötigen technischen Voraussetzungen zu schaffen. Das muss so einfach und unkompliziert wie möglich funktionieren. Dazu braucht es eine perfekte Software Anbindung inklusive Nutzen bringender Funktionen innerhalb der Systemkameras. Dort liegt die Zukunft!

Nihat

Ähm… ja, innovatives lässt altes alt aussehen.
Das ist der Sinn in der innovationsgetriebenen Marktwirtschaft

lichtbetrieb

Alfred will darauf hinaus, dass Unternehmen nicht ohne äußeren Zwang disruptiv sind. Also warum sollte Canon einen Sensor mit Global Shutter, 20 Blendenstufen usw. bringen, wenn die Konkurrenz sowas nicht mal in Aussicht stellt. Würde Canon erstmals in den Kamera Markt eindringen und eine hohe Penetration anstreben, wäre das eine sinnvolle Strategie. So geschehen bei Sony, die alphas wurden von Anfang mit sehr hohem Dynamikumfang (und Kompaktheit da DSLM) beworben und hatten damit gegenüber der Konkurrenz einen Vorteil. Jetzt, wo Sony seinen Platz hat und guten Ruf als innovativer Kamera Hersteller, wird ähnlich wie Canon zur DSLR-Zeit, nur noch im Detail verbessert.

Alfred Proksch

Richtig geschlossen! Es würde ja die eigenen gut laufenden Produkte ebenfalls betreffen. Sinn würde es nur machen könnte Canon sich damit einen signifikanten allumfassenden Wettbewerbsvorteil verschaffen. Dem ist aber nicht so, wenigstens zur Zeit nicht!

Man weiß es nicht!

Meiner Meinung nach kann es sehr wohl für Canon Sinn ergeben bereits nächstes Jahr einen solchen Übersensor zu bringen, zwar wären sie wohl der Konkurrenz weit voraus, aber dort sehe ich auch nicht die größten Chancen.

Ich glaube nicht, dass viele von Sony wechseln würden, wenn Canon diesen Sensor bringen würde!

Vielmehr muss Canon sich Gedanken machen, wie man z. B. ein wohl kommendes 250mm f2 oder ein 500mm f2.8 an den Kunden bringt und das geht meiner Meinung nach am besten über eine Eos R1 und wiederum die größte Käuferschicht sehe ich bei jetzigen Eos 1d… Besitzern.

Wenn man versucht diese möglichen Kunden mit einer leicht verbesserten R1 zu locken wird das nicht funktionieren, schließlich handelt es sich hierbei um eine 6000-7000 € Kamera und um einen Systemwechsel.

Also könnte es tatsächlich Sinn ergeben, aber warten wir es ab ob dieser Sensor wirklich 2021 in der Eos R1 kommt?; es wurden ja viele Sensoren in den letzten Jahren angekündigt, welche noch immer nicht auf dem Markt sind!

Joschuar

Panasonic baut aktuell den Sensor mit der größten Dynamik bei 14 BIT, hat sogar die A7SIII abgehängt und das mit 24MP! Canon hat mit der R6 / 5 da auch zu gelegt aber nocht nicht gewonnen. Panasonic und ich kann mir gut vorstellen, Canon und Sony auch, arbeiten an den Organischen Sensoren. Obwohl, es gibt Gerüchte das es eine Sackgasse ist. Sony und Panasonic haben schon Konzepte mit GS letztes Jahr vorgestellt. Canon hat es nicht veröffendlicht. Evtl. kommt da jetzt sogar vor der Konkurrenz was auf dem Markt!? GS + 16 oder 18 BIT + neue Prozessoren + neue SW können durchaus in der Lage sein am die 20 Dyn. zu erreichen. Irgend wann wird mal ein Techno. Schritt größer sein als bisher. Warum soll den Canon nicht machen? Die bauen auch noch andere Geräte, die mit solcher Technik betrieben werden und sind da in einigen Bereichen auch Marktführer. Somit kann es sehr gut sein das Canon sich gesagt haben das die in der Sensor Entwicklung mal min. doppelt so viel Geld in die Hand genommen haben als die beiden Anderen um da mal richtig gas zu geben. Auch um die Konkurrenz im Schach zu halten.

Richard

Mit konsequenter Auslegung auf den Global-Shutter könnte eine ganz neue Technologie starten, nach der spiegellosen nun auch die verschlusslose Kamera? Das könnte Vorteile für den IBIS oder die Gehäusegröße mit sich bringen, sicher auch für den Verschleiß. Aber ich fürchte, dazu fehlt Canon dann der Mut oder es gibt doch noch Einschränkungen, die einen mechanischen Verschluss unverzichtbar machen.

Joachim

Das ist schon länger im Gespräch. Sh. https://www.photoscala.de/2016/09/04/canon-entwickelt-cmos-sensor-mit-global-shutter-funktion/
Wäre dann schon ein Sprung nach vorne bei bewegten Objekten. Der kommt dann sicherlich irgendwann, hauptsächlich für Industrie, und wird vermutlich auch Standard bei den Fotoapparaten.

Nicolas

Dieser Technik Irrsinn bringt der Fotografie wenig. Wir sollten uns auf das gestalten von Bildern ausrichten. 20 Blendenstufen im Dynamik Bereich braucht niemand, der auch nur ein bisschen fotografieren gelernt hat.

Joachim

Genau. So sehe ich das auch.

Alfred Proksch

Hallo Nicolas,

Einspruch euer Ehren! Mit fotografieren hat das wenig zu tun. Es geht dabei um die Darstellung feinster Abstufungen z.B. bei Verläufen. Die Zeichnung in den Lichtern und Schatten wird davon enorm profitieren und das ist für den Fotografen bei der Bildbearbeitung ein wichtiges Kriterium.

Weil ich mit APS-C und Mittelformat arbeite (12,xx und 14,xx Blendenstufen) kenne ich den Unterschied von nur zwei Stufen Dynamik sehr genau. Glaube mir es macht sehr viel aus! Wenn ich mir 20 Blendenstufen Dynamik und den dadurch gesteigerten Bearbeitungsspielraum vorstelle läuft mir das Wasser im Munde zusammen!

Joachim

Das mag das feine Auge sehen. Ich versuche immer das photographische Bild so zu interpretieren, wie ich es mit dem Auge sehe. Die menschliche Linse ist großartig. Sie hat aber auch nur je nach Motiv eine bestimmte Schärfentiefe. Weite Blicke in die Landschaft zeichnen die Blumen im Vordergund unscharf. Wenn Bewegungen im Bild unscharf sind, dann macht das einen natürlichen Eindruck, so, wie man es selbst sieht. Lichter und Schattenzeichnung ist dann vorteilhaft, wenn ein hoher Kontrast auf kleiner Fläche erzielt wird. Z.B. bei Luftbildaufnahmen, um auch noch den Zebrastreifen getrennt zu sehen, was im Prinzip trotz hoher Auflösung rechnerisch nicht möglich ist. Für Technikfreaks mag das mit dem Global shutter in Ordnung sein. Könnte mir bei Video und Zeitlupe eine wesentliche Verbesserung vorstellen.
Meine Idee im Hinterkopf ist immer eine modulare Kamera, die einen Wechsel des Sensors möglich macht. Dann hat man die freie Auswahl je nach Motiv. So, wie man früher die verschiedenen Filme nutzen konnte.

Alfred Proksch

Joachim unsere Augen, besser gesagt der dahinter liegende Rechner, spielen uns so manchen Streich. Aber im Prinzip ist eine lockere Sichtweise immer positiv!

Das wäre genau richtig, Sensoren nach Bedarf wechseln! Einmal einen echten SW- Sensor oder einen für wenig Licht, einen für Auflösung satt usw…..

Träumen darf man noch!

Joschuar

Das macht keinen Sinn, mit dem Sensorwechsel. Nur eine Komplette Rückwand inkl des Prozessoers usw wie bei Hasselblad oder Phase One. Alles andere sind Krücken und teuer! Bei der Preisnörgellei keine Chance, alles haben zum Nulltarif? Wo ist der Boden der Tatsachen?
Und unser Auge macht die Kontraste so wie wir ein HDR Bild machen und rechnet es dann wieder zusammen, auf Bixelbasis. Dafür hat die Evolution ein wenig gebraucht 😉
Wenn die Technik in der Lage wäre ein 20 Dyn. Bild in einem zu machen wäre es super aber nicht für jeden und alles ratsam und anwendbar. Man muss damit umgehen können und die Datenmenge spilet auch eine Rolle. Mit den Heif Daten ewtl. zu schafen.

Robin

Global Shutter, wäre eine feine Sache. Dazu gehörte natürlich, dass auch der mechanische Verschluss überflüssig wird. Dazu noch etwas Technik von Samsung, die offensichtlich Sensoren im Portfolio haben, die die Empfindlichkeit jedes einzelnen Pixels seperat ansteuern können. Selbst bei über 100 MP.
Brauch ich es, wohl eher nein. Würde ich es haben wollen, ganz sicher ja.

Johannes

2021 wird ein hoch interessantes Jahr für Canon User.
Neben der R1 werden lt. Canon Roumors möglicherweise 15 neue RF Objektive angekündigt.
https://www.canonrumors.com/well-well-well-could-this-be-canons-lens-roadmap-for-2021-cr2/

J.Friedrich

Sorry, für den Ausdruck: Geile Teile! Sind da in der Mache…ich fang an zu sparen…

Maximilian S.

Das 14-35mm ist dabei mein Favorit. Endlich ein leichteres Weitwinkelzoom. Das 100-400 könnte auch interessant sein, wenn deutlich günstiger und kleiner als das 100-500…

J.Friedrich

Ja das 14-35 als Ersatz meines Altglaslieblings 17-40L und Reizen würde mich für meine Zwecke das 1,4 135mm…denn kleine Übersichten/Verdichtung im Tumult mit idealen 30-60cm Schärfbereich bei 8m Abstand und 1,4-2,0, sehr interessant, aaaaaber: 95mm Frontlinse macht sicher mind. 2.700,– 🙁 bei 1,5kg 🙁

Alfred Proksch

Ja, da sind einige dabei die ich mir vorstellen könnte würde ich noch mit Vollformat arbeiten. Einziges Ausschlusskriterium werden für viele wohl die Preise sein!

Mark-Alexander

Ich habe ja schon viel gesehen und miterlebt in der Film-. und Fotobranche. Aber wenn Canon tatsächlich diese 15 neuen RF-Objektive allesamt in 2021 bringt, dürfte das nicht nur ein bislang einzigartiges Statement eines Kameraherstellers sein, sondern auch die klare Ansage an die Konkurrenz, wer wieder (!) der Chef im Ring ist. Canon hat im Oktober 2018 die R in den Markt eingeführt und hätte bei Erfüllung dieser noch „inoffiziellen“ Roadmap innerhalb von rund 3 Jahren ein komplett neues Objektivprogramm mit 30 Objektiven und zwei Telekonvertern auf den Markt gebracht, darunter sogar zwei TS-Objektive. Ich könnte dazu noch einiges schreiben, möchte es aber erst einmal dabei belassen, da es sich bislang um Gerüchte handelt, wenn auch mit einer angeblich hohen Wahrscheinlichkeit (Canon Rumors „this information comes from a great source and I would lean on most, if not all of it being accurate“). Alfred hat aber den schmerzlichen Punkt bereits benannt: für die meisten werden die Hälfte der aufgeführten Objektive unbezahlbar sein.

lichtbetrieb

Schade, leider kein 70-135 dabei… Dann werde ich wohl bei meinem 85er f1.4 und 135 f2 bleiben. 135 f1.4 könnte ich mir noch für meinen Einsatz vorstellen… Aber ich glaube auch, das wird rieeesig und toya ????

Alfred

Aber was kann Canon wirklich ?
Derzeit noch nicht mal die bestellten und voraus bezahlten Kameras R5 + R6 und RF Objektive liefern. Das ist Fakt !

J.Friedrich

Zum Teil hast Du da völlig Recht, Rrrrrr hab ich, 85er (immer) noch nicht….nun denn, das entscheidendere Statement dieser gigantischen Offensive stütz meine These: es wird kein R-APS-C geben, für was auch…da haben sie die M-Klasse…2-3 neue Optiken, dann ist da auch alles bedient…

joe

Brauchst du noch eine zweite R6? Auf Ricardo.ch steht eine zum Verkauf (derzeit bei 1950.-CHF = 1800.-€, Sofortkaufpreis = 2’150.-CHF = 1990.-€. Auktion läuft Morgen, Sonntag ab!

Mark-Alexander

Alfred, zum einen wird Canon wie auch andere Hersteller unter Corona bedingten Engpässen bei der Lieferung einzelner Bauteile leiden, zum anderen vermute ich, dass sie schlichtweg von dem Umfang der Nachfrage überrascht wurden. Frage einmal den Geschäftsführer von NVIDIA, wie es bei ihm in Sachen Lieferfähigkeit der neuen Grafikkarten im Wortsinn bestellt ist. Dort vertröstet man Kunden, die bestellt haben, inzwischen auf nächstes Jahr. Und dort hatte man zur Markteinführung bewußt eine deutlich höhere Stückzahl als bei früheren Produkt-Einführungen aufgelegt.

Spannend wird es sein, zu sehen, wie sich die Liefersituation bei den anderen Marken bei den für 2021 angekündigten Modellen darstellt, sofern eine Markteinführung für das 1. Quartal geplant ist.

lichtbetrieb

Wann hast du bestellt? Ich habe Ende Juli die R5 bestellt, nach der Ankündigung. Anfang September wurde sie geliefert. Bei Calumet übrigens.

Robin

Zu den 15 gerüchteten Linsen, las ich grad in einem us-amerikanischen Kommentar die Frage: Neues oder altes Glas und dann nur einen RF Mount dazu, plus 3x teurer?

SamSam

Die Messe ist längst gelesen!
https://www.eoshd.com/news/fuji-gfx-100-loses-to-huawei-p40-pro-plus-smartphone-for-dynamic-range/
Bis die Canon kommt hat Huawei längst ein Smartphone raus das noch besser ist aber nur ein Bruchteil kostet.
Und mit der Canon kannste kein Insta & Co. Das telefoniert noch nicht mal!

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.