Fujifilm Kameras

Das ist die neue Fujifilm X-T5

Kurz vor der offiziellen Präsentation sind zahlreiche Bilder der Fuji X-T5 durchgesickert, die das überarbeitete Gehäuse der Kamera zeigen.

Bilder der Fuji X-T5 aufgetaucht

Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Nachdem gerade erst das komplette Datenblatt der X-T5 veröffentlicht wurde, schießt die Webseite Fujirumors nun noch eine ganze Reihe von geleakten Bildern hinterher. Die Pressebilder zeigen das leicht angepasste Gehäuse der Fuji X-T5 von allen Seiten:

Änderungen bei den Bedienelementen scheint es nicht zu geben, im Vergleich zur X-T4 haben sich also vor allem die Abmessungen und das Gewicht geändert. Das Gewicht der X-T5 soll sich auf 557 Gramm belaufen, die X-T4 brachte 607 Gramm auf die Waage. Auch die Form des Griffs wurde leicht angepasst, wie ein direkter Vergleich zwischen der X-T5 und der Vorgängerin (hier in silber) zeigt:

Die neue Form des Griffs ist auf den ersten Blick zwar keine große Änderung, trotzdem darf man gespannt sein, ob die X-T5 vielleicht minimal besser in der Hand liegen wird als die X-T4.

Offizielle Präsentation in wenigen Stunden

Die Präsentation der Fuji X-T5 (und des XF 30mm f/2.8 Macro, das Fujifilm ebenfalls fertig entwickwelt hat) wird am 2. November 2022 über die Bühne gehen – und nicht nur die, denn auch Canon, DJI und Nikon werden am 2. November mit hoher Wahrscheinlichkeit Neuheiten vorstellen. Bei Canon rechnet man mit der Enthüllung der R6 Mark II, des RF 135mm f/1.8 und des Speedlite EL-5, während bei DJI die Präsentation der DJI Mavic 3 Classic und bei Nikon die Vorstellung des Z 600mm f/4 erfolgen sollen.

Der 2. November hält also ein vollgepacktes Programm für uns bereit. Bei mir wird die Kaffeemaschine morgen mit Sicherheit die ein oder andere zusätzliche Tasse zubereiten, aber ich freue mich wie Bolle auf den morgigen Tag und auf sämtliche Neuheiten. Und auch wenn ich mich da sicherlich wiederhole: Ich freue mich, wenn ihr morgen vorbeischaut und gemeinsam mit uns über die neuen Produkte diskutiert.

Update, 02.11.2022: Inzwischen hat Fujifilm die neue X-T5 sowie das XF 30mm f/2.8 Macro offiziell vorgestellt.

Tags
guest
25 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Mirko

ich muss standhaft bleiben und die Pro abwarten 🙂

Alfred

Du weißt doch garnicht ob die jemals kommt?🤔

Ingo

Also, das Gehäuse ist wirklich klasse. Und auch die neue Displaymechanik ist schon super. Mal sehen, obwohl ich mit dem Sensor nicht soviel anfangen kann. Bin auf den Autofokus sehr gespannt.
Die Pro könnte auch wieder ein anderes Display bekommen. Was ist mit der aktuellen Pro?

Mirko

die aktuelle Pro läuft, nur die XT4 löste bei mir kein „haben wollen“ aus die XT5 schon aber wirklich benötigen tue ich keine Neue

Jan Bartsch

Sollte es keine Pro 4 mehr geben ( eher unwahrscheinlich) kaufe ich mir zu meinen beiden Pro 3 noch 2 dazu und bin zufrieden bis ans Ende meiner Tage 😜 Für mich ist diese Kamera zu Ende entwickelt und einfach nur so krass anders.

Mirko

bin ich deiner Meinung, von mir aus könnte Fuji der Pro4 noch einen Druckpunkt für das vordere Einstellrad spendieren aber ansonsten fällt mir auch nix mehr ein…und schon garnicht sollen sie das Display verändern 😎

Thomas Müller

Mirko, bist Du denn wahnsinnig? Natürlich sollten sie das Display ändern, unbedingt! 😁

alex

Hoffentlich gibts auf dem X-Summit eine Wasserstandsmeldung zum 8mm 3,5.

Maratony

Das interessiert mich auch sehr!

Alfred Proksch

Man kann zur ewigen Display Diskussion stehen wie man will – mir ist ein großer heller leicht überblickbarer Sucher viel wichtiger. 3,69 Millionen Bildpunkte finde ich nicht berauschend – 9,44 Millionen Pixel und ich wäre zufrieden – Spaß beiseite aber so um die 5,76 Mio Pixel aus der X-H2 wären mir angenehmer.

Ansonsten ist die Fuji X-T5 eine Kamera die ich mir sehr gut vorstellen kann – wenn es denn APS-C sein soll. Handlich im Format, Bedienung wie ich es gewohnt bin, Leistung satt und ein großes Objektiv Angebot ist vorhanden.

ccc

Spannend, spannend.
Die EOS R6 hatte auch „nur“ 3,69 Mio Pixel im Sucher – wird vermutlich auch so bleiben bei der R6 II – und die EOS R ebenso.
Auf Fujifilm bezogen: Ich finde das so akzeptabel, wer mehr high-end braucht (eigentlich: will), greift zur XH2.

alex

Mein Problem bei Fuji ist derzeit, dass man keine Flagship Kamera mit analoger Bedienung (eigentlich Fujis DNA) mehr bekommt. Wer High End will muss PSAM schlucken oder sich mit einer niederrangigeren Kamera zufrieden geben. Ich weiß dass ich nicht der Einzige bin, denn Fuji mit dieser Produktstrategie vor den Kopf stößt.

ccc

@alex: Mit dieser Argumentation („analoge“ Bedienung an einem high end Modell) habe ich eigentlich schon fast gerechnet. Hab dem auch nicht wirklich etwas zu entgegnen. Etwas schade finde ich das auch, dass die – sozusagen – hardcore-Fujianer nicht auch die Option einer echten high end-Kamera mit „superHD-Sucher“ bekommen. Ich finde die XT5 trotzdem toll.
Wie schaut es denn prozesssorseitig aus – haben da XT5 und XH2 die gleicher Power?

Rawbert

Die H-Linie war immer als Flaggschiff konzipiert, nicht die T. X-T4 war nur eine Notlösung. Fujifilm ist jetzt so aufgestellt, wie sie es ursprünglich gewollt haben.

alex

Ich hätte mir für 2000€ auch den Sucher der X-H2 gewünscht, bzw. fast erwartet nach den anderen Downgrades wie kein Batteriegriff-Option, kein 8K, alter Joystick etc. So groß ist die Preisdifferenz zur X-H2 nämlich nicht! Dennoch kann man es letztendlich gerade noch akzeptieren, denn schlecht ist der alte Sucher nicht (und immer noch besser als der in einer R7 steckt). Zumindest wurde der Sucher von 0,75x auf 0,8xfach etwas größer. Auch das Display hat jetzt 1,84 Mio statt 1,6 Mio. Bildpunkten. Ob es das jetzt unbedingt gebraucht hätte weiß ich nicht, aber wenigstens an der Front macht Fuji keine Faxen (im Gegensatz zu Sony die ernsthaft in eine A7IV für 2,8k immer noch nur ein Display mit nur 1,04 Mio. bringen)

Maratony

Ich verstehe was du meinst, ich halte die XT5 für eine deutliche Steigerung zur XT4. Vielleicht sollte da eher der Vergleich hingehen statt zur XH2.
Ich halte 2K für OK für die XT5. Ich finde die XH2 hätte auch teurer sein können. 2,5K wären auch OK.
Was ich fresh finde ist der Preis von 450€ für den Batteriegriff. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Das mit dem analogen Feeling verstehe ich nicht so ganz, wird aber oft aufgezählt. Ich sehe keine großen Unterschiede in der Bedienung zwischen den einzelnen XTs und den XPros. Kleiner Veränderungen, aber das Feeling kann ich mir da nicht wegreden. Aber das ist auch äußerst subjektiv.

Mirko

ich dachte für die XT5 gibt es keinen Batteriegriff oder meinst Du XH2 ?

Maratony

Den der xh2

Rawbert

Ganz deiner Meinung, die Vergleiche sollten innerhalb der jeweiligen Produkt-Linien gemacht werden.

Rawbert

Dafür hast du drückbare Rädchen vorn und hinten.

Thomas Müller

Rawbert, diese zwei drückbaren Rädchen habe ich sogar an der guten alten X-E3 und die kostete mich dazumals weniger als 800 Euro 😊 .

ccc

Frage zum Sucher: Seh ich das auf den Fotos richtig, dass die XT5 eigentlich keinen nach hinten versetzten Sucher haben wird? (Oder – laut den Fotos hier – nur minimal um ganz wenige mm.)
Ich konnte leider auch noch keine XH2(s) in der Hand halten, laut Fotos im Internet scheint der Sucher bei der XH2 ja deutlicher nach hinten gesetzt zu sein. Das scheint mir doch ein Stück ergonomischer zu sein in der Handhabung.
Wie seht Ihr das?

Maratony

Ich bin damit sehr zufrieden. Allerdings richtet sich eine XT und XPro generell nicht an die Ergonomie. Daher muss man damit leben wollen. Die XH2 ist keine Schönheit im Vergleich zu den Geschwistern, aber sie ist wesentlich praktischer.

ccc

Danke.
Ich werte das jetzt mal auch als „ja“ dazu, dass der Sucher bei der XH2 etwas weiter nach hinten steht als bei den XT-Modellen, und dadurch etwas angenehmer rund ums Auge aufliegt.

Maratony

Ja, zumindest im Vergleich zur XT3 die ich besitze.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.