Fujifilm Kameras Top

Fuji X-T5: Alle technischen Daten geleakt

40 Megapixel, 557 Gramm Gewicht, Bildstabilisator für 7 Blendenstufen, EVF mit 3,69 Millionen Bildpunkten. Die Spezifikationen der X-T5 sind da.

Fuji X-T5 Präsentation in Kürze

Nur noch wenige Stunden bis zur offiziellen Präsentation der X-T5, die für viele in der Community die spannendste Fujifilm Neuheit des Jahres werden dürfte. In meiner großen Vorschau zur X-T5 hatte ich am Wochenende bereits alle bisherigen Gerüchte und Leaks zusammengefasst, nun ist darüber hinaus in Asien aber auch das Datenblatt mit allen Spezifikationen geleakt worden – das müssen wir uns natürlich anschauen.

Bei solchen Datenblättern, die im Vorfeld durchsickern, kann sich zwar immer mal ein Fehler einschleichen, wenn ich mich richtig erinnere war das das letzte Mal bei der Fuji X-H2 auch der Fall. Im Großen und Ganzen dürften die Spezifikationen aber korrekt sein.

Gewicht, Abmessungen und Akkulaufzeit

Es werden nun also einige noch offene Fragen rund um die X-T5 beantwortet. Fangen wir mal mit dem Gewicht und den Abmessungen an. Dass die X-T5 im Vergleich zur X-T4 etwas kompakter werden würde, war bereits bekannt. Inzwischen kennt man aber auch die genauen Maße des Gehäuses sowie das Gewicht, das inklusive Akku und Speicherkarte bei 557 Gramm liegen wird. Die X-T4 brachte noch ein Gewicht von 607 Gramm auf die Waage, bei der X-T3 waren es 539 Gramm. Wobei man bei der X-T3 wegen der deutlich schlechteren Akkulaufzeit (390 Bilder, bei der X-T5 sollen es nun 580 Bilder im normalen Modus und 740 Bilder im Economy-Modus werden) eher mal einen zweiten Akku einpacken musste. Die Abmessungen der X-T5 sollen derweil bei 129.5 x 91 x 63.8 mm liegen. Die X-T4 brachte es hier auf 134.6 x 92.8 x 63.8 mm, die X-T3 auf 132.5 x 92.8 x 58.8 mm.

Fuji X-T5Fuji X-T4Fuji X-T3
Gewicht557 g607 g539 g
Abmessungen129.5 x 91 x 63.8 mm134.6 x 92.8 x 63.8 mm132.5 x 92.8 x 58.8 mm
Akkulaufzeit580 Bilder (740 im Economy Modus)500 Bilder (600 im Economy Modus)390 Bilder

Elektronischer Sucher der X-T4

Interessant sind darüber hinaus auch die Informationen zum elektronischen Sucher. Hier wird Fujifilm allem Anschein nach nämlich nicht den mit 5,76 Millionen Bildpunkten auflösenden EVF der X-H2 übernehmen, sondern stattdessen auf den Sucher der X-T4 mit 3,69 Millionen Bildpunkten setzen. Das Display soll derweil eine Auflösung von 1,84 Millionen Bildpunkten zu bieten haben, die Serienbildgeschwindigkeit wird von der X-H2 übernommen. Das bedeutet: 20 fps mit elektronischem Verschluss und 1,29-fachem Crop-Faktor, 15 fps mit mechanischem Verschluss, 13 fps mit elektronischem Verschluss ohne Crop-Faktor. Auch der 5-Achsen-Bildstabilisator soll wie bei der X-H2 insgesamt 7 Blendenstufen längere Belichtungszeiten ermöglichen.

Das komplette Datenblatt der Fuji X-T5 könnt ihr euch hier ansehen (PDF-Dokument).

Update, 02.11.2022: Inzwischen hat Fujifilm die neue X-T5 sowie das XF 30mm f/2.8 Macro offiziell vorgestellt.

Quelle: Digicame Info | via: Fujirumors

Tags
guest
8 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Rolf Carl

Also ich kenne mich mit Fuji ja nicht so gut aus, aber sind 40 Megapixel nicht etwas dürftig?

Komisch finde ich auch, dass noch kein Wort über den AF geleakt wurde. Scheint nicht so wichtig zu sein.

Maratony

Wie meinst du das mit dürftig?

Rolf Carl

Na, sonst hat doch Fuji 100 MP, oder?

Maratony

Schelm du 😁

Ingo

Na, für APS-C sind 40 Megapixel aber reichlich. Die meisten Sensoren von Fuji haben 26 Megapixel.

Mirko

er schreibt ja „kenne mich mit Fuji nicht aus“ und das sollte man wörtlich nehmen, von daher kann er auch nicht wissen das der AF von der XH2 zum Einsatz kommt und somit nicht „und täglich grüßt das Murmeltier“ aufgewärmt werden muss

Rolf Carl

Aaaach so, na, dann sollte man damit ja doch fotografieren können, nehme ich mal an. Aber wie war das doch gleich noch mit dem AF? Darüber steht kein Wort.

Sebastian

@Rolf APSC = 24-26 MP bisher
Die GFX Reihe (Cropped Mittelformat) zwischen 50 und 100MP.

Offen gesagt brauch ich persönlich die 40MP nicht. 24-26MP reichen für 40*60 Prints völlig aus und alles andere müllt mir HD / NAS zu.

Was sollen sie denn beim AF leaken? Im AF stehen ja (ausser vielleicht fokuspoints die aber schon seit der t3 sensordeckend sind) keine Datenpunkte, also was sollen sie da reinschreiben?

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.