Marktgeschehen

Diese großen Kamera-Events stehen 2024 bevor

Welche Termine solltet ihr euch im Kalender anstreichen? Wir haben wieder eine Liste der wichtigsten Events aus der Kamera-Welt für euch vorbereitet.

Darauf könnt ihr euch freuen

Das neue Jahr 2024 hält wieder einige Veranstaltungen für Kamerainteressierte bereit. Manche davon sind vermutlich wieder Schauplatz für Produktneuheiten, wobei viele Hersteller dazu übergegangen sind, ihre eigenen Events für solche Anlässe zu schaffen.

Mit am wichtigsten dürfte weiterhin die CP+ in Tokio im Februar für die Branche sein. Nicht nur ist die CP+ oftmals Schauplatz für Vorstellungen, auch treffen hier häufig wichtige Vertreter der Industrie auf verschiedene Medien. Während wir zwar leider nicht persönlich vor Ort sein können, freuen wir uns auf die zahlreichen Interviews mit spannenden Erkenntnissen, die die Kollegen hoffentlich führen werden.

Außerdem eine übergeordnete Rolle spielt die Photopia Hamburg, der Nachfolger der vor einigen Jahren eingestampften Photokina. Zum inzwischen vierten Mal findet sie in der Hansestadt statt und ist weniger als Bühne für die allerneusten Produkte, sondern mehr als Treffpunkt für die deutschsprachige Fotografenszene zu verstehen. Benjamin war letztes Jahr dort und hat für euch ausführlich über seine Erlebnisse berichtet.

NameDatumOrtWas
Mundologia1.-4.2.2024Freiburg, DeutschlandFotografie-Festival
CP+ 22.-25.2.2024Yokohama, JapanNeue Kameras & Objektive, mit das wichtigste Event der Branche
WPPI3.-7.3.2024Las Vegas, USAFokus auf Hochzeits- und Portraitfotografie
NY Expo14.-16.3.2024New York City, USAFokus auf Kinoproduktionen
NAB14.-17.4.2024Las Vegas, USAWeltweit größte Ausstellung für Broadcasting-Ausrüstung
Photo + Adventure8.-9.6.2024Duisburg, DeutschlandFestival für Fotografie, Reise und Outdoor
LA Expo6.-9.6.2024Los Angeles, USAFokus auf Kinoproduktionen
Photonext11.-12.6.2024Yokohama, JapanProfessionelle Kameraausrüstung, Workshops
IFA6.-10.9.2024Berlin, DeutschlandAlle mögliche Elektronik
IBC Show13.-16.9.2024Amsterdam, NiederlandeEuropas größtes Event für Broadcasting-Equipment
Photopia Hamburg10.-13.10.2024Hamburg, DeutschlandFotografie-Festival, Nachfolger der Photokina
Salon de la Photo10.-13.10.2024Paris, FrankreichFotografie
ATL Expo4.-5.10.2024Atlanta, USAFokus auf Kinoproduktionen
Wunderwelten1.-3.11.2024Friedrichshafen, DeutschlandFotografie-Festival
Inter Bee13.-15.11.2024Tokio, JapanAudio, Video, Kommunikation

Was fehlt und wo seid ihr?

Nicht in dieser Liste aufgenommen sind einzelne Events von Herstellern. In den letzten Jahren hat sich der Markt immer weiter dahingehend entwickelt, dass wichtige Produktinnovationen nicht auf einer Messe, sondern einer hauseigenen Veranstaltung enthüllt werden. Damit herrscht zu dem jeweiligen Zeitpunkt einerseits weniger Konkurrenz in der Medienberichterstattung, andererseits können die Hersteller die Außendarstellung besser kontrollieren. Zudem werden solche Events meist nur wenige Wochen vorher angekündigt, weshalb wir noch nicht absehen können, wann welcher Termin stattfindet. Wenn wir es wissen, halten wir euch hier im Blog natürlich auf dem Laufenden.

Falls ihr Ergänzungen für diese Sammlung wichtiger Foto-Events im Jahre 2024 habt, freuen wir uns wie immer über einen Kommentar von euch! Werdet ihr bei einem der erwähnten Termine am Start sein?

Beitragsbild: Rohan

guest
2 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Henry

Auch wenn es nicht explizit ein Kamera-Event ist, fahre ich auch dieses Jahr wieder nach Zingst zu Horizonte.
Ansonsten werde ich wohl der Photopia einen Besuch abstatten.

Helga

Schwierig. Photopia wird es nicht mehr geben…

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.