Kameras Marktgeschehen

Epson kündigt Support-Ende seiner Kameras an

Keine Unterstützung mehr für Epson-Kameras – zumindest ab nächstem Jahr. Damit zieht sich ein weiterer Hersteller vom Markt zurück.

Hätte Epson Leica werden können?

Ehrlich gesagt habe ich gar nicht mehr so deutlich auf dem Zettel gehabt, dass Epson nicht nur für Gerätschaften wie Drucker steht, sondern irgendwann auch einmal Kameras im Portfolio hatte. Und dabei gar nicht mal so uninteressante!

Die Epson R-D1 war schließlich die erste digitale Messsucherkamera, ganze zwei Jahre, bevor Leica in das Geschäft einstieg und es nachhaltig prägte. Meinen Recherchen nach stellte Epson seine letzte Digitalkamera mit der R-D1xG im Jahr 2009 vor, seitdem herrschte Funkstille bei dem japanischen Hersteller.

Ab dem 31. März 2024 ist Schluss

Jetzt hat er angekündigt, dass man bald keinen Kundenservice für die Kameras mehr liefern kann. Immerhin gibt Epson einiges an Vorlaufzeit, die Frist endet nämlich erst am 31. März 2024. Ab diesem Zeitpunkt wird Epson bei Problemen mit einer seiner Kameras weder über Telefon noch Mail oder Web-Chat zur Verfügung stehen.

Verbindet euch und Epson eine gemeinsame Fotografenvergangenheit oder habt ihr die Ära wie ich verpasst?

via: Digicame | Beitragsbild: Rama

guest
2 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Dirk

Huch, ich wusste gar nicht, dass die R-D1 überhaupt noch supported wurde. Wann wurde die eingestellt? 2009?

Thyl Engelhardt

ob da ein Zusammenhang mit Cosina besteht? Die haben die letzten Messsucherkameras 2015 eingestellt. Da sie auch die R-D1 Typen gebaut haben, fragt sich, ob evtl der Support für die Cosina-Kameras auch eingestellt wird. Hab dazu auf die Schnelle nichts gefunden.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.