Fujifilm Kameras News & Gerüchte

Fuji X30 kommt mit 28-112mm f/2-2.8 Objektiv und zwei „Ringen“

Die Fuji X30, die im Zuge der photokina vorgestellt werden soll, wird vermutlich mit einem 28-112mm f/2-2.8 Objektiv und gleich zwei Ringen auf den Markt kommen.

So langsam aber sicher ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild für die Fuji X30: Wir wissen bereits, dass die neue High-End-Kompaktkamera mit dem Sucher der X-E2 und einem 2/3-Zoll-Sensor ausgestattet sein wird und nun will Fujirumors erfahren haben, dass die X30 mit einem 28-112mm f/2-2.8 Objektiv arbeiten wird. Dieses Objektiv kennt man bereits aus der X20 und schon dort hatte es gute Dienste geleistet.

Spezieller Steuerungsring geplant?

Allerdings hat Fuji das Objektiv wohl um ein entscheidendes Element erweitert, einen Kontroll- bzw. Steuerungsring nämlich. Zunächst einmal wäre da natürlich (wie bei der X20 auch) der manuelle Zoomring, dieser wird mit Sicherheit auch bei der X30 wieder mit von der Partie sein. Zusätzlich soll aber dann noch dieser Steuerungsring verbaut werden und zwar direkt am Übergang zwischen Objektiv zu Kamera, dem „Bajonett“ gewissermaßen. Was es mit diesem Steuerungsring auf sich hat? Da hilft uns die Fujifilm XQ1 weiter, dort kommt ein solcher Ring nämlich bereits zum Einsatz. Dieser ermöglicht es den Nutzern, direkt über den Ring verschiedene Einstellungen vorzunehmen, vor einer Aufnahme kann man so zum Beispiel ohne ins Menü wechseln zu müssen Funktionen wie Blende, Belichtungskorrektur und ISO einstellen.

Präsentation rückt näher

Klingt soweit nicht uninteressant! Auch und vor allem in Kombination mit der enormen Akkulaufzeit, die zuletzt im Gespräch war. 400 Aufnahmen soll die X30 angeblich mit einer Akkuladung schaffen könne, das wäre eine enorme Zahl. Insgesamt sollte man sich aber natürlich darüber im Klaren sein, dass das alles derzeit noch Gerüchte sind. In Kürze wird sich der Nebel um die X30 aber höchstwahrscheinlich lüften, denn eine offizielle Präsentation scheint in greifbarer Nähe zu sein. Und bis dahin können wir jedem nochmal unsere große photokina Vorschau zu Fuji mit allen möglichen Kamera-Neuheiten empfehlen.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren