Fujifilm Neuheiten Objektive

Fujifilm: 10-24mm f/4 vorgestellt, zwei neue Objektive auf der Roadmap

Fujifilm hat ein neues Objektiv angekündigt, das wetterfeste 10-24mm f/4. Zudem sind zwei neue Objektive auf der Roadmap zu finden.

Nicht nur Nikon hat gestern drei neue Objektive angekündigt, auch Fujifilm war im Rahmen der heutigen Präsentation aktiv und hat zusätzlich zur neuen Fuji X-S10 auch neue Objektive für das X-System präsentiert.

Fuji XF 10-24mm f/4 R OIS WR

Eines der drei Objektive ist bereits fertig entwickelt und wird im November 2020 zum Preis von knapp 1.000 Euro auf den Markt kommen, es handelt sich dabei um das Fuji XF 10-24mm f/4 R OIS WR. Dieses Objektiv übernimmt die optische Konstruktion des alten 10-24mm f/4, ist nun aber wetterfest konstruiert und etwas leichter. Zudem arbeitet der Bildstabilisator effektiver, es gibt eine Blendenskala sowie eine Feststellmöglichkeit des Blendenrings auf die Automatik-Position.

Zwei neue Objektive auf der Roadmap

Auf der neuen Roadmap kündigt Fujifilm außerdem ein XF 18mm f/1.4 und ein XF 70-300mm f/4-5.6 OIS an, die beide im Jahr 2021 auf den Markt kommen werden. Das ist insgesamt keine große Überraschung, schließlich gab es in den letzten Tagen und Wochen mehrfach Gerüchte zu diesen beiden Objektiven.

Update: Das 70-300mm soll anscheinend wetterfest sein, auch wenn es auf der Roadmap aktuell nicht so gekennzeichnet ist.

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joe

Wer soll das noch alles kaufen? Was im Moment innerhalb von einenhalb Jahren vorgestellt wird und noch alles geplant ist, dafür hat es früher 10Jahre gebraucht (gilt natürlich für alle Produzenten) und der Markt wird kleiner und kleiner.

Jan Schneider

Sehe ich genauso, die Quantensprünge bleiben auch aus. Besitze das xf 56mm und das 10-24mm. Beides top Objektive wo es für mich als Hobbyfotograf kein mehr nutzen mehr gibt.

Jakob Schneeberger

Nun, für jemand, der das 10-24mm noch nicht hat, wie ich, ist das neue Objektiv gegenüber dem alten ein eindeutiger Mehrgewinn.

Prometheus

Das gleiche Frage habe ich mir seit geraumer Zeit auch gestellt. Ich glaube nicht dass sich dies in dieser Form und in dieser Geschwindigkeit lange fortsetzen wird. In anderen Bereichen spricht man von Immobilienblasen oder ähnlichem. Im Kameramarkt kann man ähnliches beobachten. Ich nehme Wetten an wer als nächster aus dem Pokergame aussteigt. Erste Erosionserscheinungen konnten wir alle schon beobachten – siehe Olympus. Ich habe da bereits einen Tipp………

50d

Worauf tippst du? Nikon? Wäre meiner gewesen.

Prometheus

Das ist natürlich immer schwer zu sagen. Aber ich tippe auf die Panasonic KB S-Linie.

Markus B.

Vor allem werden hier Neuigkeiten vorgestellt, die es eigentlich schon gibt. Wer braucht dieses Update wirklich? Gleiche Daten, gleiche Spezifikationen, gleiche Blende. WR ist gut, aber wer von uns Schönwetterfotografen braucht das wirklich? ich habe vor langer Zeit ein XF10-24 verkauft, weil ich es selten genutzt habe. Wenn ich wieder ein altes zum Schnäppchenpreis bekommen kann, dann hole ich es mir. Das neue ist einfach nur überflüssig…

Börni

Hier zählt nur noch das „haben wollen“! Sie glauben dass viel besitzen sie auch zu besseren Fotografen macht. Aber es kurbelt die Wirtschaft an und davon profitieren wir ja alle…

Maratony

Richtig gut von Fuji. Neue Version. Nun Wetterfest, beschrifteter Blendenring und besserer Stabi, alles aber zum selben Preis wie der Vorgänger! Macht nicht jeder.

Ich werde richtig neugierig beim 18mm f1.4. Diese Linse mit einer XPro3/4 und ich bin richtig happy. Das lässt die Gier nach einer Leica Q oder einer Fuji X80 vergessen.

Ingo

Gerade für ein Standart-Objektiv wie das 10-24 ist Wetterfestigkeit schon wichtig. Auch eine Verbesserung des Stabilisators ist ja nicht verkehrt bei Blende 4. Sicher kein Grund, das aktuelle 10-24 upzugraden, aber eine Linse zu verbessern ist ja nie verkehrt. Und Fuji hört ja auf die Fotografen, die eine günstige Tele-Option suchen. Das 1,4/18 ist etwas speziell, aber auch dafür wird es sicher Fotografen geben. Nikon bringt ja auch die nötigen Linsen für sein Portfolio auf den Markt. Wenn, dann hat Canon mit seinen ganzen angekündigten Neuheiten ja so richtig viel Neues zu bieten. Und ehrlich gesagt, freue ich mich eher für die Canon-Fotografen, die eine so tolle Wahl an exotischen Objektiven haben als mich darüber zu beschweren. Eins darf man ja auch nicht vergessen. Die Spiegellosen Systeme sind ja gerade erst im Aufbau befindlich, da kommen ja noch die Neuheiten. War ja auch so als die DSLR auf den Markt kamen, und wie ich gelesen habe, wohl auch die Zeit zwischen den 70er und 80er Jahren voll von technischen Neuerungen in den Kameras (Contax hat da wirklich was geliefert). Und schaut euch nur mal an, als der AF eingeführt wurde, was da alles an AF Objektiven in kurzer Zeit auf… Weiterlesen »

Jakob Schneeberger

Sehe ich genauso.

Ralle art

Ganz ehrlich, wer kauft ein Weitwinkelobjektiv was nicht wetterfest ist ?. Dann ruft Fuji für so einen Schrott auch noch Preise auf die teurer sind als ein kleinbildobjektiv mit 2,8 Brennweite. Aber bitte, jeder wie er will. Wenn Fuji so weiter macht war es das wohl bald.

Ralle art

Zur Verbesserung, Fuji macht das objektiv jetzt wetterfest weil sie vorher erstmal den Kunden die keine Ahnung haben das Geld aus der Tasche ziehen wollten, oder wieso?

Maratony

Wenn du nur rumstänkern willst, dann kannst du das gerne auch woanders machen. Ich weiß nicht mit was du fotografierst, aber dein Vergleich zeigt, dass du wenig Ahnung im Allgemeinen hast! Zuersteinmal, welches aktuelle Weitwinkelzoom, mit Blende 2.8 kostet denn bitte unter 1000€. Ich müsste jetzt suchen, aber ausm Kopf fällt mir da nichts ein. Und bitte nenne mir jetzt keinen Fremdhersteller, sondern bleib bitte beim Original zwecks der Vergleichbarkeit. Wenn du jetzt behauptest, dass ich keine Ahnung habe, weil ich mir ein nicht wetterfestes Objektiv gekauft habe, dann würde ich auch dahingehend eine Begründung gut finden. Du musst ein ziemlicher Profi sein, der in solch präkeren Situationen arbeitet, dass du immer wetterfeste Linsen benötigst. Darfst gerne etwas von dir zur Schau stellen, ich schaue es mir gerne mal an. Ich kann dir aus persönlicher Sicht sagen, dass das 10-24mm f4 ist eine sehr gute Linse. Sehr gute Bildqualität, guter Stabi und sehr wertig gefertigt. Das alles für unter 1000€ bieten in dem Umfang und der Qualität nicht viele an. Und ob ein Objektiv VF oder APSC Kameras anspricht ist von den Herstellungskosten nicht sehr unterschiedlich. Die Frage ist was du da erwartest. Überzeuge mich gerne vom Gegenteil. Wenn du… Weiterlesen »

Ingo

Eben. Und ehrlich gesagt, mit einem solchen Weitwinkel im Regen zu arbeiten ist wenig intelligent. Und ja, das kann ich für Ralle art auch begründen. Wenn du im Regen ohne Regenschutz fotografierst, kommen unweigerlich Tropfen auf die Linse. Nimmst du jetzt das 10-24, dann hast du schon ganz veritable Flecke auf dem späteren Foto durch die große Tiefenschärfe. Gerade auch schon bei Blende 4.

Maratony

Sachen kritisch zu betrachten ist ja richtig. Aber ich habe bei Fujifilm immer das Gefühl das viele nur die Sensorgröße und nicht das ganze System sehen.
Gemeinsammmit einer Xpro, XT oder XH Kamera und dem 10-24mm kann ich richtig gut und professionell arbeiten. Billiger wird es im System bei anderen auch nicht.

Ingo

Ja, die Sensorgröße ist für mich definitiv ein Nachteil gegenüber dem Vollformat. Allerdings nicht so gravierend wie bei Micro Fourthird.
Die Qualität der Objektive ist allerdings hervorragend, das passt schon.
Und mit dem IBIS sind ja auch die Festbrennweiten stabilisiert.
Das 10-24 läuft ja wirklich gut mit eigentlich jeder Fuji zusammen, die ich kenne.

Mirko

es ist doch nun langsam bekannt das ER gerne über seine Nikon blubbert und die anderen eben nur Mist produzieren und bei Nikon ist alles rosig da zum Mitsubishi Konzern gehörend …und täglich grüßt das Murmeltier

Ingo

Ok, ist mir noch nicht so direkt aufgefallen. Ich versuche eigentlich, möglichst sachlich meine Meinung anzubringen. Und anderen dabei vielleicht bei ihren Entscheidungen auch noch zu helfen.
Aber nicht so wild, schließlich kann man ja sein eigenes Equipment doch am besten einschätzen. Ich werde auch mal versuchen, das 8-16 zu probieren. Glaube aber nicht, daß es wesentlich besser ist. Und das hat WR.

Mirko

Ingo, über Jahre hatte ich mit Nikon fotografiert und hatte nie Probleme ,genauso mit Fuji, nur leider gefallen mir Z6/7 rein garnicht und ich muß halt eine Kamera gerne in die Hand nehmen. Für einige meiner alten „Bokehobjektive“ spiele ich schon hin & wieder mit dem Gedanken mir eine KB Kamera zu holen und hier gefällt mir die S5 einfach am besten obwohl sie nicht die Beste ist (wie Du weißt AF ist für mich nebensächlich) aber ich habe mir mal einen Speedbooster bestellt und bin gespannt drauf was dabei raus kommt.

Ingo

Welche S5 als Kleinbild-Filmkamera meinst du?
Ich habe mir eine Contax RTS geholt, das ist schon ein feines Stück Technik, als Filmkamera.
Habe von Silbersalz35 den Film entwickeln und scannen lassen. Das sind wirklich tolle Fotos geworden, kann ich nur empfehlen.

Mirko

Ich meine die Panasonic S5 als digitale, analog besitze ich 2x Fujica, Mamiya und Praktica. Silbersalz35 muß ich mir mal abspeichern habe jetzt meine Urlaubsfilme zu LomoLab geschickt, entwickeln+Abzüge+Scann =12€ pro Film.
Eine KB Kamera (digital) würde mich ja nur zB für das Primoplan,Biotar oder Jupiter9 reizen da der swirl Effekt an APS-C ein wenig flöten geht aber dafür würde auch eine gebrauchte A7II reichen oder eben (vielleicht) ein Speedbooster ????
Vor ein paar Tagen hatte ich gelesen das 7Artisans auch ein 35/0.95 für Fuji X in Arbeit hat und es bald veröffentlicht wird, vielleicht ist es ja etwas preiswerter zum Mitakon

Ingo

Hi Mirko,
ach, die neue Panasonic. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Na, ich finde da die Pentax K1 II spannender. Ist natürlich Geschmackssache, klar.
Was die Filme betrifft, vier Filme mit entwickeln und Scannen (immer vier Filme) kosten 60 Euro. Und die lohnen sich wirklich, ich hatte das Pack mit allen vier verfügbaren Filmen zum probieren. Dafür hatte ich mir extra das Contax 28-85 gekauft, das wohl auch heute noch zu den besten Zooms zählt. Da will ich die fast drängen, das mal zu probieren.
Bei mir ist noch die Hasselblad 2000FC, die ich a
Jedenfalls würde die Sony auch ok sein, denke ich.

Mirko

Ist es egal bei Silbersalz was für Filme man einschickt oder nur s/w? Ich hatte mir ja die Praktica extra wegen den ISO12 Filmen geholt da die Fujicas nur bis ISO25 runter gehen.
Ja Contax war/ ist eine feine Kamera aber habe keine Lust eine neue Linie zu eröffnen habe lange gebraucht um meine Fujinon Serie (M42) fast zusammen zu bekommen, fehlen tut noch (für mich) das 85/4.0 Softfocus aber das ist selten und somit nicht preiswert. Somit habe ich mich auf M42 eingespielt, habe zwar noch zwei Objektive mit Exa und ein geschenktes Minolta 45/2.0 (schöne Linse) aber langsam wird es mir dann Zuviel mit den Adaptern ????

Ingo

Der Witz bei Silbersalz ist, daß sie Kodak Kinofilm-Material als 35-mm-Film konfektionieren.
Und sie entwickeln das im sogenannten ECN-2 Prozess.
Das heisst, du bekommst vier Filme (Tageslicht oder Kunstlicht oder gemischt), Entwicklung und Scannen. Glaub mir, du wirst es mögen.
https://silbersalz35.com
Das sind nämlich Film-Profis, die nebenbei mal was einzigartiges für die Fotografie machen wollen.
Nen ISO 50 Film ist auch dabei, der wie ein ISO 25 Film belichtet werden sollte.
Ja, ich wollte dir auch nicht eine neue Kamera anschnacken, freue mich aber über die klassische Bedienung.
Das Softfocus klingt ja wirklich spannend, sowas ist immer teuer.

Mirko

Ingo ja das gefällt mir sehr was man auf Silbersalz zu sehen bekommt, gibt es schon die Filmsimulationen für Fuji ? ????
Habe mir mal den 250D zum antesten bestellt, hast Du da schon einen Favoriten ?

Ingo

Hatte mir das 4er Set bestellt. Ich mag den 50er, aber ehrlich gesagt waren alle Filme besser als ich erwartet hatte. Liegt aber auch am professionellen scannen, denke ich.
Die Fuji-Simulation kann ich liefern, ich schreib mit dem Edding Fuji auf jedes einzelne Negativ. Gute Idee?

REM865

WOW. Das wurde aber auch mal Zeit, dem RALLE Art etwas Wind entgegen zu bringen.
MARATONY ich Gebe Dir 100% Recht mit deinen Erläuterungen. Denn ich zähle auch zu den angeblich“Ahnungslosen“ der ein XF 10-24mm f4 schon besitzt OHNE WR. Es tut mir echt leid, das es Leute (Profis) ??? Gibt, die hier Ansichten vetreten die diese wahrscheinlich mal gehört haben, und nun zum besten geben-und sich als Missionare betätigen wie RALLE Art.
Danke MARATONY für deine Ausführungen und Richtig Stellungen.

Thomas Müller

Ups, muss leider gestehen, dann habe ich wohl auch keine Ahnung, denn ich hatte mir die erste Version des Fuji 10-24mm gekauft und bin damit ziemlich zufrieden. Allerdings geht es mir dann wohl ähnlich, wie so einigen Nikon DX-Fotografen auch, die sich entweder das DX 10-24mm/f3,5-4,5 (noch nicht einmal eine konstante Offenblende) oder das DX 12-24mm/f4 (reicht eben nur bis 12mm hinunter) zugelegt haben. Das DX 12-24mm/f4 kostet übrigens mit UVP von ca 1´300 Euro, etwa 1/3 mehr. Ob die beiden Nikons einen Stabi haben oder ob sie wetterfest sind weiss ich aber nicht, habe ja nun erwiesenenermassen sowieso keine Ahnung 😉

Ingo

Du hast Fuji noch nicht lange auf dem Schirm, oder?
Fuji hat von Anfang an nicht billig produziert, sie waren eigentlich immer auf dem Niveau von Kleinbild Objektiven, jedenfalls wenn du Fremdhersteller vergleichst.
Du magst dich ja auch darüber ärgern, aber Fuji weiß schon genau, daß sie nicht den großen Anteil am Markt haben.
Allerdings versuchen sie, dafür auch entsprechende Qualität zu bieten.
Und daß das Weitwinkel nicht wetterfest ist, wie es viele Objektive zu Beginn bei Fuji waren, ist jetzt kein Dealbreaker für die Fotografen. So empfindlich sind die Linsen nicht.

Prometheus

Ich habe mehrere Bodies und Objektive. Fast alle sind NICHT ‚wetterfest‘ und haben auch Regen abbekommen. Kein Problem. Die Bezeichnung „wetterfest“ im Kamerasektor ist nichtssagend und meistens nicht viel Wert, da es hier keine nachprüfbaren Spezifikationen gibt. Meistens eher ein Marketinggag. Jeder Hersteller versteht etwas anders darunter und lässt sich dazu auch nicht aus. Meine Olympus hatte auch eine solche Bezeichnung. Nach einem kurzen unfreiwilligen Tauchgang war das Teil hinüber – nicht mehr zu retten. Also- was soll das Gejammer.
Allerdings im SP Bereich gibt es durchaus solche Spezifikationen und Güteklassen bzg. Wasserschutz. Danach habe ich mir auch mein letztes SP ausgesucht. Dort ist man also in dieser Hinsicht weiter …….

Emil

Ich beobachte schon sehr lange Fujifilm.
So hatte ich mir mal eine XT10 gekauft und damals festgestellt das mir die Farben, der Umgang mit Schatten und noch mehreres nicht gefallen. So habe ich die Kamera wieder verkauft.
Das liegt wohl auch daran das ich seit ca. 35 Jahren mit Canon fotografiere.
Nun habe ich mit der Canon EOS R wohl meine beste Kamera von Canon mit welcher ich meine alten EF Objektive benutze.
Ich bin super zufrieden……jedoch…..es bleibt das alte gejammere:
Zu schwer, zu sperrig, zu teuer, für meine “ Urlaubsbildchen“ zu aufwendig.

Die Hoffnung das Canon mit dem RF Bajonet leichtere und kleinere Optiken konstruiert habe ich aufgegeben.
Die Preise für L- Optiken sind zudem die Höchsten in Ihrer Klasse.

So schiele ich auf Fujifilm, tolle Kameras, gute Optiken.
Meine für mich festgestellten Mängel wurden mit der XT2, dann XT3 und jetzt mit der XT4 beseitigt.
Preis und Gewichtersparnis ca. 20%

Das neue Wetterfeste und etwas leichtere ist wieder so ein Beispiel welches mich zum grübeln bringt.

Schauen wir mal.

Ingo

Sind die Canon Kamera wirklich so groß? Im Vergleich zu den Canon DSLR? Klar, Vollbild Objektive sind ja auch groß und schwer, aber z.B. das 70-200 ist eine geniale Konstruktion.
Ich finde, gerade jetzt hat Canon doch wirklich Objektive und auch Kameras vorgestellt, die mehr als nur den Standard bieten (Tilt Shift, 10-24 Vollformat, 2,0/28-70).
Fuji hat mit der X-T4 eine wirklich runde, komplette Kamera vorgestellt. Es geht hier allerdings ebenso um die Bedienung. Wenn man das Konzept einer Klassischen Filmkamera mag, die ich bei weitem ergonomischer und effektiver als alles finde, was es sonst so auf dem Markt gibt, dann ist Fuji genau das Richtige.

Emil

Hallo Ingo,
die Canon Kamera ist nicht größer als vergleichbare.
Es geht um das gesamte System.
Canon bringt L Optiken mit toller Lichtstärke und einem Zusatzring für Funktionen die wir bisher nicht vermissten.
Das ist groß, schwer, sperrig.
Selbst das 24-105 f4 ist im Vergleich zur EV Version 30g schwerer geworden.
Oder das neue 85mm f 2.0 STM auf der Internetseite Canon.de ist der Vergleich dargestellt. Hier schämt sich Canon für das gebaute und bildet die 85f1,8 etwas größer ab als die neue Version. Das umgekehrte ist jedoch der Fall!
Die alte 85 f1,8 ist kleiner, Lichtstärker, leichter und hat einen USM Motor. Was sollte mich dazu bringen die RF Variante zu kaufen.
Die kleineren. leichteren Optiken haben so schlechte Lichtstärken das ein Hobbyist welcher auf Objektivqualitent wert legt so etwas zu einer VF-Kamera nicht kaufen würde.
Bisher habe ich nur in die EOS R investiert und nutze meine EF – Optiken.
Für Canon 1 x 24-70 f 2,8 900g ca. 2400,00 € bekomme ich von Fuji Kamera+Optik.

Die etwas schlechtere Lichtstärke ist immer noch keine f 7,1

Für hauptberufliche Profis bietet Canon allerding bestes.

Ingo

Hi Emil,
bei mir lief Fuji schon seit der X100 neben Nikon her. Später dann die X-E1 wegen der Wechselobjektive.
Fuji hat einen großen Vorteil, der auch die Größe betrifft. Wenn ich eine X-E3 oder später eine X-E4 (kleine Messsuchähnliche Kameras) nehme, dann habe ich den Autofokus und den Sensor der Top-Kamera in einem wirklich kleinen Gehäuse. Was ich nicht habe ist Wetterfestigkeit und den großen Sucher der großen Kameras.
Dann noch eine der kleinen Festbrennweiten (das 2,0/35 gibt es in zwei Versionen zu unterschiedlichen Preisen), und ich habe ein wirklich kleines und leichtes System mit allen Möglichkeiten.
Wenn dir das gefällt, dann kannst du bis zur X-T4 und einem 2,8/16-55 ein komplettes System je nach Ansprüchen aufrüsten. Aber ich würde erstmal kompakt (X-E3 mit 2,0/23 oder so) anfangen, ob dir das völlig andere Bedienkonzept auch liegt.
Mit einer Vergleichbaren Kamera, sagen wir mal eine X-T4 und einem 2,8/16-55, liegst du bi ca. 2900 Euro. Ein wirklicher Tipp ist allerdings das 2,8-4/18-55 schon wegen der Größe, dem Preis und der hohen Abbildungsqualität. Im Set, was aber überhaupt nichts über die Abbildungsqualität der Linse sagt. Wenn du dich für Fuji wirklich interessierst, meine ich.

Markus B.

Ich mag meine X-T3 sehr. Aber ehrlich gesagt, ist sie nur mit den lichtschwächeren Objektiven oder den „Fujicrons“ wirklich klein und leicht. Ich hatte eine X-H1 mit XF 16-55. Die Kombi war toll, aber genauso gross und schwer wie eine Z7 mit dem 24-70 f4. Gleiches gilt wenn ich eine X-T4 mit 16-80 nutze. Dann kann ich auch eine Canon R mit 24-105 f4-71 nutzen. Mehr Lichtstärke, mehr Glas, mehr Gewicht. Auch Fuji kann nicht zaubern. Meine Erkenntnis heute, ich habe in den letzten 5 Jahren zu viel Kram gekauft, getestet, verkauft und Geld verbrannt. Ich würde heute weder von einer Nikon Z, noch von einer Canon R auf eine Fuji X umsteigen. Es macht aus meiner Sicht kaum Sinn. Die neuen APS-C und VF DSLMs sind inzwischen weitgehend vergleichbar. Die Unterschiede marginal. Jedes System hat Stärken und Schwächen. Wenn man Gewicht sparen will, dann sollte man eher versuchen möglichst kleine und etwas lichtschwächere Objektive zu verwenden. Die neuen Kit-Objektive sind Klassen besser als früher und unterscheiden sich kaum noch von den Topmodellen.
Nur meine Meinung…

Markus B.

Am besten die Kombis mal auf der Webpage „Camersize“ vergleichen, dann versteht man, was ich meine…

Prometheus

Hallo Emil, auch wenn es in diesem Thread um Fuji geht. Wenn klein und leicht Dein Focus ist empfehle ich trotzdem mal einen Blick in Richtung MFT. Wer nicht ständig im High-Iso Bereich unterwegs ist findet dort erstklassige Alternativen.

Alfred Proksch

Fuji hat 16 Festbrennweiten und 13 Zoom Objektive für das X-System im Portfolio! Da werden immer wieder einmal Updates fällig, finde ich gut!

Weil Fuji den Zugang zum X-Bajonett frei gegeben hat werden neben Viltrox auch andere Objektiv Hersteller die Vielfalt vergrößern. Das erleichtert preisbewussten Interessenten den Einstieg in das X-System.

Es ist für mich beeindruckend was Fuji aus nur einer Sensorgröße gemacht hat. Wirklich jeder kann „seine“ Kamera finden.

Wenn es etwas mehr sein darf stehen am obersten Ende drei Mittelformat Kameras und 11 bezahlbare GFX Objektive bereit! Wer von den anderen Anbietern hat vergleichbares?

Ralle Art

Naja, nach 3 oder 4 Jahren schon ein Update ist sehr ungewöhnlich. Normalerweise gibt es sowas nach 20 Jahren. Hier soll abkassiert werden. Oder es gab einen konstruktiven Fehler. Das ein Weitwinkel für Outdoor keinen Wetterschutz hat ist ein no Go. Ich sehe bei regen sonst nur regelmäßig die Sony Fotografen laufen während der Rest sich über den freien Platz freut.
Schönes Wochenende

Maratony

Ach Ralle,
wieder unwissheit deiner Seite, das 10-24mm ist von 2014. Die Xpro1 kam 2012. Damit wurde der Startschuss gelegt. Bitte informiere dich bevor du Unwahrheiten verteilst.

Mirko

Maratony,
nehmen wir das Nikkor 70-200/2.8
Version 1 / 2003
Version 2 / 2009
Version 3 / 2016

Zeitabstände = 20 Jahre ???? der Ralle hat es eben drauf

Ingo

Hi Alfred Proksch,
ist doch wirklich auch ein gutes Zeichen, daß Fuji auf seine Kunden und deren Wünsche hört, finde ich.

Archie

Wo ist das Problem, wenn ein Kamera- oder Objektivhersteller eines seiner Produkte updatet? Ich muss die neue Version ja nicht kaufen. Wenn der Vorgänger nichts taugte und ich habe ihn gleichwohl gekauft, muss ich mir doch eigentlich an die eigene Nase fassen. Aber vielleicht gibt es ja Leute, die erst jetzt ein Weitwinkelzoom suchen, etwa weil sie kürzlich zu Fuji gekommen sind und die deshalb gerne zu dem verbesserten Objektiv greifen. Außerdem ist es immer gut, wenn ein Hersteller auf – berechtigte – Kritik der Nutzer reagiert und Schwächen ausbügelt. Ich verwende das „alte“ 10-24 und hatte nie Grund, mich darüber zu beschweren. Aber natürlich bin ich auch eher ein „Schönwetter-Fotograf“, allerdings nicht, weil ich Angst hätte, dass der Regen meine Ausrüstung beschädigt, sondern weil es mir zu ungemütlich ist. Und für Notfälle habe ich immer einen professionellen Regenschutz für die Kamera im Fotorucksack, der mich noch nie im Stich gelassen hat.
Kurz und gut: Ich finde es lobenswert, wenn Fuji seine Objektive überarbeitet, soweit das sinnvoll ist. Und Neuigkeiten sind immer willkommen; es könnte ja sein, dass sie in mein Portfolio passen.

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