Objektive Nikon

Nikon Z: 85mm, 400mm und 600mm Objektive angekündigt

Nikon hat heute nicht nur die Z6 II und Z7 II präsentiert, sondern auch drei neue Z-Objektive in Aussicht gestellt: 85mm, 400mm und 600mm.

Die Nikon Z6 II und Z7 II waren natürlich das Highlight der heutigen Nikon Präsentation, doch der Hersteller hat heimlich still und leise auch eine neue Roadmap für die Z-Objektive veröffentlicht, welche insgesamt drei neue Objektive enthält.

Neues 85mm angekündigt

Das erste der neu in Aussicht gestellten Objektive ist eine lichtstarke 85mm Festbrennweite. Nikon gibt zwar noch nicht genau an, wie lichtstark dieses 85mm werden wird, doch in der Roadmap wird das Objektiv neben dem 50mm f/1.2 aufgeführt. Und da auch Canon ein 85mm f/1.2 im Angebot hat, würden wir mal stark davon ausgehen, dass auch Nikons neues 85mm eine maximale Blende von f/1.2 erhalten wird.

400mm und 600mm in Planung

Des Weiteren wird Nikon demnächst auch im Tele-Bereich so richtig aktiv werden und eine 400mm sowie eine 600mm Festbrennweite vorstellen. Hier steht die Lichtstärke noch völlig in den Sternen und wir haben kürzlich ja bei Canon gesehen, dass theoretisch sogar eine Blende von f/11 möglich ist.

Insgesamt scheint sich Nikon mit den beiden Tele-Festbrennweiten unter anderem auf eine wirklich schnelle Z-Kamera vorzubereiten, die die Bereiche Sport und Wildlife abdecken soll. Kürzlich waren bereits konkrete Informationen zu dieser möglichen Nikon Z9 durchgesickert, diese könnt ihr nochmal in diesem Artikel nachlesen.

Wann genau die drei neuen Nikon Z Objektive auf den Markt kommen werden, hat der Hersteller bisher noch nicht kommuniziert. Wir würden aber mal davon ausgehen, dass es im Jahr 2021 soweit sein wird. Und mit Sicherheit wird Nikon zumindest eines der beiden neuen Tele-Objektive auch schon vor den Olympischen Spielen 2021 auf den Markt bringen wollen.

Nikons Angebot an Z-Objektiven wird also kontinuierlich erweitert, sehr gut! Muss es aber auch. Vor allem wenn man sich die Gerüchte anschaut, was Canon angeblich im nächsten Jahr geplant hat.

Hier abschließend die aktuellste Nikon Z Roadmap vom Oktober 2020:

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
13 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare