Fujifilm Kameras

Fujifilm äußert sich zur X-H2 und X-E4

Werden irgendwann eine Fuji X-H2 und eine X-E4 auf den Markt kommen? Fujifilm hat sich dazu kürzlich in Interviews geäußert.

Fujifilms X-H und X-E Reihe vor dem Aus?

Wenn man in den letzten Wochen und Monaten die Gerüchteküche verfolgt hat und nun auf zwei Fujifilm Kameras setzen müsste, die vermutlich eher nicht auf den Markt kommen werden, dann würden viele ihr Geld vermutlich auf die Fuji X-E4 und die Fuji X-H2 setzen. Schließlich gab es in den letzten Wochen eindeutige Hinweise darauf, dass Fujifilm die X-E Reihe wohl streichen wird. Im Falle der X-H Reihe kursierten ebenfalls entsprechende Gerüchte, auch wenn diese bei Weitem nicht so eindeutig waren – im Gegenteil. Hier gab es nämlich auch Informationen, dass die Kamera durchaus geplant sein soll.

Für die X-H2 sieht es gut aus

In zwei verschiedenen Interviews hat sich Fujifilm nun zu eben diesen beiden Kamerareihen geäußert. Und im Falle der Fuji X-H2 darf man auch durchaus optimistisch sein, Fuji UK Manager Andreas Georghiades sagt nämlich, dass die X-H Reihe “nicht tot sei”. Die Nachfrage nach größeren und robusteren Kameras sei durchaus vorhanden, weshalb er im Fuji Lineup nach wie vor Platz für die X-H Reihe sieht.

Hoffnung für die X-E4

Auch im Falle der Fuji X-E4 gibt es anscheinend noch Hoffnung, auch wenn Fujifilms Äußerungen hier bei Weitem nicht so eindeutig sind wie bei der X-H2. Doch Fuji Manager Massimo Vaghi hat sich in einem Interview zu folgender Aussage hinreißen lassen:

“Ich denke es wird eine Fujifilm X-E4 geben. Es wird vielleicht eine Generation übersprungen, aber ich denke es wird eine geben. Ich hoffe, dass ich nicht falsch liege.”

Auf der einen Seite ist das natürlich eine positive Äußerung, gleichzeitig zeigt der letzte Satz aber auch, dass man Vaghis Aussage mit Vorsicht genießen muss. Schließlich scheint er selbst nicht wirklich sicher zu sein, ob irgendwann eine X-E4 erscheinen wird oder nicht.

Quellen: YouTube | Fujicast

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
20 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare