Fujifilm Kameras

Fujifilm GFX 100S: Weitere Mittelformatkamera soll in Kürze angekündigt werden

Fujifilm wird in Kürze nicht nur die GFX 50R vorstellen, sondern mit der GFX 100S sogar noch eine dritte Mittelformatkamera ankündigen.

Fujifilm GFX 100S kommt am 25. September

Nachdem Canon und Nikon ihre großen Auftritte in den letzten Wochen bereits hatten wird nun auch Fujifilm so richtig aktiv. Kürzlich wurde mit der X-T3 ja schon eine interessante neue APS-C-Kamera vorgestellt und am 25. September soll außerdem die neue Mittelformatkamera Fujifilm GFX 50R zum Hammerpreis vorgestellt werden.

Doch das ist noch nicht alles. Wie Fujirumors berichtet plant Fujifilm nämlich zusätzlich noch die Ankündigung einer weiteren Mittelformatkamera, der GFX 100S nämlich. Die Kamera soll zusammen mit der GFX 50R am 25. September enthüllt werden, anscheinend soll es sich aber zunächst einmal nur um eine Vorankündigung handeln. Die endgültige Präsentation soll dann zu einem späteren Zeitpunkt – vermutlich Anfang 2019 – über die Bühne gehen.

100-Megapixel-Sensor von Sony

Genaue Details der GFX 100S sind noch nicht bekannt, man weiß lediglich, dass die Kamera – und das lässt der Name ja schon erahnen – mit einer Auflösung von 100 Megapixeln arbeiten wird. Konkret soll der 44 x 33mm große BSI-Sensor mit der Bezeichnung „IMX461“ aus dem Hause Sony zum Einsatz kommen.

Zudem lässt die höhere Auflösung natürlich darauf schließen, dass die Fujifilm GFX 100S auch insgesamt eine etwas teurere Kamera werden wird. Gut möglich, dass Fujifilm dann auch insgesamt etwas bessere Spezifikationen anbieten möchte, um die GFX 100S wirklich im High-End-Bereich zu positionieren.

Des Weiteren könnte es Ende September auch noch offizielle News in Sachen GF-Objektive geben. Angeblich sollen sich ja noch ein Fujinon GF 100-200mm f/4.5-5.6, ein Fujinon GF 35mm f/2.8 sowie ein Fujinon GF 20-36mm f/3.5-4.5 in der Mache befinden. Wäre gut möglich, dass zusammen mit den beiden neuen Mittelformatkameras auch eines dieser Objektive offiziell angekündigt wird.

Quelle: Fujirumors

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
28 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare