Fujifilm Smartphones & Apps

Fujifilm stellt neue XApp für Systemkameras vor

Die neue XApp für Fuji-Systemkameras soll bessere Bedienung und Verbindung, effiziente Bildübertragung und komfortable Drahtlosfunktionen mitbringen.

XApp ersetzt Camera Remote

Wie erwartet gab es heute neben der X-S20 eine weitere Neuheit von Fujifilm (auch wenn sich die Fans sicherlich noch weitere Kameras gewünscht haben): Fujifilm hat nämlich die XApp vorgestellt, eine neue Smartphone-App für die digitalen Systemkameras der GFX- und X-Serie. Die kostenlose Anwendung, die ab dem 25. Mai 2023 verfügbar sein wird, bietet einen erweiterten Funktionsumfang und ersetzt die bisherige und stark kritisierte App „FUJIFILM Camera Remote“ (im Google Play Store bringt sie es auf gerade einmal 1,6 Sterne).

Was die XApp kann

Mit der XApp soll das Fotografieren noch einfacher und bequemer werden, verspricht Fujifilm. Sie ermöglicht unter anderem Fotografieren aus der Ferne und bietet eine Echtzeitansicht des Sucherbildes der Kamera auf dem Smartphone oder Tablet. Besonders praktisch: Die aufgenommenen Bilder können auf das Gerät übertragen und dort betrachtet werden. Mit den neuen Funktionen „Timeline“ und „Activity“ sind zudem Aufnahmeinformationen wie Kameraeinstellungen, verwendetes Objektiv und gespeicherte Ortsdaten in der App sichtbar. Die Kameraeinstellungen können in der App gespeichert und von dort wiederhergestellt werden.

Verbesserte Verbindung und Benutzerfreundlichkeit

Im Vergleich zur Vorgängerversion verspricht die XApp eine stabilere und schnellere Funkverbindung, die eine effizientere Bildübertragung von der Kamera auf das Smartphone oder Tablet ermöglicht. Auch die Benutzeroberfläche der App wurde optimiert: Hohe Kontraste und eine größere Schrift sollen für eine bessere Lesbarkeit und mehr Bedienkomfort sorgen.

Komfortable Wireless-Funktionen und mehr

Mit der XApp können außerdem Belichtungsparameter wie Blende, Verschlusszeit oder ISO-Empfindlichkeit direkt über das Smartphone oder Tablet eingestellt werden. Die neue Funktion „Backup/Restore“ ermöglicht es, benutzerdefinierte Kameraeinstellungen in der App zu speichern und von dort aus wieder in die Kamera einzuspielen. Das ist besonders praktisch, wenn Einstellungen versehentlich oder absichtlich verändert wurden und die Kamera wieder in den Auslieferungszustand versetzt werden soll. Die Einstellungen können über die App auf beliebig vielen Kameras desselben Modells installiert werden.

Diese Kameras unterstützen die XApp

Die App setzt Bluetooth voraus, daher sind nur folgende Modelle kompatibel: GFX100S, GFX50S II, X-H2S, X-H2, X-Pro3, X-T5, X-T4, X-T3, X-T30 II, X-T30, X-S20, X-S10, X-E4, X100V. Die GFX100 und GFX50R sollen zu einem späteren Zeitpunkt hinzustoßen (danke, Ingo!). Außerdem ist es notwendig, dass ihr zuvor das aktuelle Update installiert habt, das ab heute zur Verfügung stehen soll.

guest
22 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Olli

Lange überfällig, da die alte App kaum zu gebrauchen war. Die XApp soll tadellos zu händeln sein. Habe auf YouTube schon ein vielversprechendes Video von Thomas B. Jones gesehen. Freue mich schon auf morgen.
Schade ist nur, das sie mit meiner alten X-E3 wohl nicht kompatiebel ist. Wie gut das ich noch andere Fujis habe. 😉

Markus

Die neue XApp ist bereits im App Store vorhanden (zumindest iOS, Android kann ich nicht sagen)…

Olli

War gestern leider noch nicht da. Hatte ja auch Jonathan richtig kommuniziert.
Heute ist sie im App Store sichtbar. Aber wenn ich versuche sie zu laden kommt: Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar. Bin etwas überrascht. Ich hoffe Fuji kann das Problem schnell klären.

Olli

… inzwischen ist die App ganz aus dem Store verschwunden. ☹️

Markus

Ok, das ist merkwürdig… im iOS App Store sehe ich sie jetzt auch nicht mehr. Hab sie aber bei mir drauf, da ich sie gestern Abend schon installiert hatte…

Alfred Proksch

Meine GFX100 ist nicht aufgelistet. Ich hatte schon gehofft das ich wirklich alle notwendigen Kamera Einstellungen über das Smartphone erledigen könnte – wäre im Studiobetrieb (z.B. variable Zeiteinstellung im Blitzbetrieb bei 400 Megapixel) eine echt praktische Sache. Mal sehen ob Fujis Presseabteilung die GFX100 einfach nur „übersehen“ hat.

Roman.Tisch

Haben sie nicht vergessen. Es gibt für die 100, 50S und 50R kein Firmwareupdate, wodurch die App unterstützt wird. Es gibt nur für die im Artikel aufgezählten Kameras ein Update.

Rawbert

Die Einstellungen gingen doch auch mit der alten App, Neu ist doch nur die Backup- und Restorefunktion, die vorher mittels PC und X-Aquire möglich war. Bei mir gab’s auch nie Verbindungsprobleme, weder mit Bluetooth noch WLan…

Ingo

Das hier ist ein Zitat von der englischen Presseerklärung:

Compatible models
The newly introduced FUJIFILM X-S20 mirrorless digital camera is manufactured to automatically be compatible with the new FUJIFILM XApp without added firmware.
Additionally, the following GFX System and X Series models are also compatible, subject to downloading of Fujifilm’s latest firmware release:

FUJIFILM GFX100, FUJIFILM GFX100S, FUJIFILM GFX50S II, FUJIFILM X-H2S, FUJIFILM X-H2, FUJIFILM X-Pro3, FUJIFILM X-T5, FUJIFILM X-T4, FUJIFILM X-T3, FUJIFILM X-T30 II, FUJIFILM X-T30, FUJIFILM X-S10, FUJIFILM X-E4, FUJIFILM X100V

Ingo

Hier

https://www.globenewswire.com/news-release/2023/05/24/2675022/0/en/Fujifilm-Releases-the-FUJIFILM-XApp-Smartphone-App-for-its-GFX-System-and-X-Series-Digital-Cameras.html
Wird sie erwähnt, in den englischsprachigen Seiten. Und ich hatte irgendwo gelesen, daß sie später hinzugefügt werden soll.
Insofern ist es auch verständlich, daß sie aktuell auf den Fuji-Seiten noch nicht auftaucht.

Da steht es, lies mal den letzten Satz über der grauen offiziellen Press-Release bei DPReview.
https://www.dpreview.com/news/9324404579/fujifilm-s-new-xapp-simplifies-mobile-sharing-for-recent-x-camera-models
Insofern, wenn das stimmt, einfach noch etwas Geduld.

Ingo

Schau mal auf das allererste Kameramodell ;-).
Meine aber irgendwo gelesen zu haben, daß die GFX100 und die GFX50R erst später unterstützt werden sollen. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

BEN

Mist, bei mir steht da, dass mein Betriebssystem nicht unterstützt wird. Ich habe Android 9.

Peter

Android 9 ist vom August 2018, mittlerweile sind wir bei Android 14…😉

BEN

Ja, aber das nützt mir nichts. Kann man eigentlich das Betriebssystem aktualisieren ohne alle Daten zu verlieren? Ich kenne mich mit Handys überhaupt nicht groß aus. Wenn alles soweit funktioniert mache ich da systemisch nichts dran. Bisher musste ich mich noch nie ums Betriebssystem kümmern.

Peter

Ich bin da der falsche Mann für Tips (bin iPhone User), aber ich nehme mal an, Du kannst das Betriebssystem wie bei Apple aktualisieren, ohne irgendein Fitzelchen Daten oder Einstellungen zu verlieren.
So funktioniert es auch bei Windows Computer (z.B. Wechsel von Win7 zu Win10), Apple OS und eben Apple IOS.
Weitere Infos findest Du sicher auf der Android Seite oder jemand anders hier kann Dir helfen.

Betriebsystem Updates solltest Du v.a. wegen Sicherheitslücken machen, zudem gibt es fast immer auch einen Schwung neue Funktionen. Ein Handy sollte eigentlich, wie auch wie jeder anderer Computer (nichts anderes ist ein Smartphone), regelmässig upgedatet werden.😉
Dass die Fuji App mit Version 9 nicht mehr läuft, hat sehr wahrscheinlich mit ebensolchen Sicherheitsfunktionen zu tun.

Peter

Da es verschiedenste Android Smartphones gibt: reine Android Versionen und Geräte die ein aufgebohrtes/erweitertes Betriebssystem haben, solltest Du, wenn Du hier von jemandem Hilfe erhoffst mal reinschreiben welche Marke und Modell Du besitzt. Oder Du informierst Dich mal auf der Webseite deines Herstellers oder auf der Android Seite oder in einem Forum für deine Marke.

Peter

Des weiteren nehme ich mal an, es gibt auch bei Android eine Backup Funktion. Bei Apple kannst Du Dein komplettes iPhone entweder in der iCloud, an einem Apple Computer oder auch auf einem Windows Computer backupen. Da könnte man, nach einem verunglückten Betriebssystem Update, wieder alles zurück spielen.

Kleines Beispiel: als mir vor vier Jahren mein iPhone geklaut wurde, konnte ich dieses online sperren und komplett löschen, anschliessend spazierte ich in den Apple Store, kaufte ein neueres Modell, spazierte weiter zum Shop des Telekom Anbieters und holte eine neue Simkarte, setzte die ein, startete das neue Handy, gab meinen Useraccount ein und als ich 30 Min. später zuhause ankam, waren alle Daten (Kontakte, Kalender, Apps, Einstellungen, Fotos usw) inkl. individuellem Startbild wieder genauso wie beim alten Handy. Komplett vollautomatisch.😉

Es lohnt sich vielleicht, wenn Du da mal einen Abend investierst und dich schlau machst: ein Bekannter von mir war vor Jahren ähnlich unwissend wie Du unterwegs. Nie Updates gemacht, keine Backups und nach Verlust des Handys waren alle Kontakte, Bilder, Termine usw. weg. Um nur schon wieder alle Telefonnummern zu erhalten investierst Du einiges länger als einen Abend.😉

BEN

Also, vielen Dank für deine Mühe, die du dir gemacht hast! Ja, ich habe grad mal etwas recherchiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde mein Handy nur bis zur Android 9 versorgt. Ich habe ein Huawei P10plus. Das hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber ansonsten geht ja alles, was ich brauche. Wollt mir eigentlich auch jetzt kein neues Handy kaufen.
Ne Sicherung könnte ich aber wirklich mal machen. Ich behandle das in der Tat recht nachlässig.

Peter

Ich habe gerade nachgeschaut: dein Handy kam 2017 auf den Markt und kriegte tatsächlich als letztes Update die Version 9 im August 2018. Dein Handy wurde also gerade mal 1 Jahr mit Updates versorgt… Das ist gelinde gesagt echt übel, v.a. bei einem Handy mit Einführungspreis von € 749.-

Ich möchte Dich auf keinen Fall beeinflussen oder Dir Apple verkaufen, aber einfach mal zum Vergleich:
Ich habe gerade vorgestern das Iphone 8 meiner Mutter auf das aktuellste IOS upgedatet. Das 8er kam im September 2017 mit IOS 11 auf den Markt für € 799.- Also fast 6 Jahre später wird das Handy immer noch supportet, mittlerweile IOS 16.5.

Einfach mal so zum Vergleich. Vor allem da viele immer denken Apple sei so teuer.😉

BEN

Ich hab das glaub ich für ungefähr 300-400 Euro gekauft. 400 war bei mir immer Obergrenze gewesen für ein Handy. Weiß gar nicht, seit wann ich es habe, ich nehme aber an, dass es schon damals ein Auslaufmodell war. Auf alle Fälle wars vor dem ganzen Stress, den Huawei dann durch den Westen bekommen hat. Damit wird dann sicher auch die kurze Versorgungsdauer zu tun haben.
Naja, mal sehen, vielleicht kaufe ich mir mal in nächster Zeit ein neues (seh ich aber wieder auch nicht richtig ein, weil meins ja noch gut funktioniert bei allem was ich im Wesentlichen brauche) oder ein preiswertes Tablett.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.